ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:09

Hallo Leute,
war vor zwei Wochen beim TÜV und da hieß es, die SRA geht nicht, ist ohne Funktion und daher gibt es keine Plakette. :(

Mir ist vorher aufgefallen, dass nach meinem Urlaub der Wassertank komplett entleert war und das obwohl ich ihn davor Rand voll aufgefüllt war. Habe Wasser mit Frostschutz wieder nachgefüllt jedoch rührt sich nichts mehr. Wenn ich auf den Knopf drücke, Summt der nicht einmal.

Habe daraufhin die Pumpe für die SRA getauscht, die ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war, jedoch immer noch keine Funktion.

Nun die Frage an euch, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, habe ich etwas evtl. übersehen?? :confused:

Habe auch an die Sicherungen und Relais gedacht, jedoch weiß ich nicht so recht wo ich die finde.

Ein Sicherungskasten ist im Kofferraum links, einer auf der Fahrer Seite am Armaturenbrett links und der dritte Sicherungskasten ist im Motorrraum ebenfalls auf der Fahrerseite.

Weiß da jemand zufällig am welchen Ort und wie viel Ampere die Sicherung haben muss, ein Steckplatz bzw. Bild wäre auch von Vorteil.

Habe bereits unendliche Seiten gegoogelt, jedoch kein passenden Beitrag gefunden der mir da weiter helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sky888 schrieb am 22. Februar 2015 um 18:09:39 Uhr:

Hallo Leute,
war vor zwei Wochen beim TÜV und da hieß es, die SRA geht nicht, ist ohne Funktion und daher gibt es keine Plakette. :(

Mir ist vorher aufgefallen, dass nach meinem Urlaub der Wassertank komplett entleert war und das obwohl ich ihn davor Rand voll aufgefüllt war. Habe Wasser mit Frostschutz wieder nachgefüllt jedoch rührt sich nichts mehr. Wenn ich auf den Knopf drücke, Summt der nicht einmal.

Habe daraufhin die Pumpe für die SRA getauscht, die ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war, jedoch immer noch keine Funktion.

Nun die Frage an euch, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, habe ich etwas evtl. übersehen?? :confused:

Habe auch an die Sicherungen und Relais gedacht, jedoch weiß ich nicht so recht wo ich die finde.

Ein Sicherungskasten ist im Kofferraum links, einer auf der Fahrer Seite am Armaturenbrett links und der dritte Sicherungskasten ist im Motorrraum ebenfalls auf der Fahrerseite.

Weiß da jemand zufällig am welchen Ort und wie viel Ampere die Sicherung haben muss, ein Steckplatz bzw. Bild wäre auch von Vorteil.

Habe bereits unendliche Seiten gegoogelt, jedoch kein passenden Beitrag gefunden der mir da weiter helfen kann.

Und warum musste das jetzt in rot geschrieben werden .

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi! Habe seit heute das gleiche Problem, mit dem Unterschied, daß der TÜV-Mann freundlich war :)

Nach Info MB gibt's keine Sicherung dafür. Die Wahrscheinlichkeit, daß die SAM defekt ist, ist gering. Wahrscheinlich ist es nur die Pumpe für die SRA. Die hat nichts zu tun mit der Pumpe für die Scheibenwischer.

Die Kosten für das Teil halten sich wohl in Grenzen, aber die Arbeitszeit haut's rein, da der gesamte Wischwasserbehälter ausgebaut werden muß (MB-Anleitung wurde hier ja bereits gepostet).

Für die Pumpe der SRA musst du nicht den ganzen Behälter ausbauen....Hintere Radverkleidung raus und da kommst du sehr gut an die Pumpe ..habe bei mir eine nachgerüstet und sogar das Loch für die Pumpe gebohrt ohne Behälter auszubauen.

Gruß Antonio

Antonio, danke für die Ergänzung. Pardon, habe vergessen dazuzuschreiben, daß ich keinen W211, sondern einen CLS, C219, habe (der ja ansonsten jede Menge Gleichteile hat). Da ich lt. MB-Anleitung ohnehin die hintere Radverkleidung demontieren muß, könnte man damit ja mal anfangen und dann ggfs. immer noch den Behälter ausbauen falls nötig.

Zitat:

@Bodenseepferd schrieb am 28. Juni 2015 um 11:06:57 Uhr:

Antonio, danke für die Ergänzung. Pardon, habe vergessen dazuzuschreiben, daß ich keinen W211, sondern einen CLS, C219, habe (der ja ansonsten jede Menge Gleichteile hat). Da ich lt. MB-Anleitung ohnehin die hintere Radverkleidung demontieren muß, könnte man damit ja mal anfangen und dann ggfs. immer noch den Behälter ausbauen falls nötig.

CLS ist auf der Basis von W211 gebaut wurde...

Zitat:

@alexobens schrieb am 25. Februar 2015 um 16:26:14 Uhr:

Bei mir War es dir Sicherung Nummer f52.

Im Motorraum.

Handschuhfach ohne Licht. Sra ohne Funktion und lwr rechts ohne Funktion. Jetzt funktioniert wieder alles.

Auch bei mir war es Sicherung f52 im Motorraum. Dank dieser Beitrag schnell gefunden. Vielen Dank.

MfG

Wetebe

am 4. Juli 2017 um 22:32

Zitat:

@wetebe schrieb am 28. November 2015 um 15:13:47 Uhr:

Zitat:

@alexobens schrieb am 25. Februar 2015 um 16:26:14 Uhr:

Bei mir War es dir Sicherung Nummer f52.

Im Motorraum.

Handschuhfach ohne Licht. Sra ohne Funktion und lwr rechts ohne Funktion. Jetzt funktioniert wieder alles.

Auch bei mir war es Sicherung f52 im Motorraum. Dank dieser Beitrag schnell gefunden. Vielen Dank.

MfG

Wetebe

am 4. Juli 2017 um 22:44

?ch bedanke mich,

Sicherung f52 nachgeschaut war heile ABER Trotz dem habe ich es gewechselt und Erfolg ,????

Sicherung war Grau oksidiert (leicht) warscheinlich deswegen immer wieder übersehen ,fielen dank nochmal

Mein Wagen w211 220 cdi (150) ps Bj. 2003

Scheinwerfer Wasser Düsen /Handschuhfach Licht wieder in Ordnung

Zitat:

@Eezc schrieb am 5. Juli 2017 um 00:44:22 Uhr:

?ch bedanke mich,

Sicherung f52 nachgeschaut war heile ABER Trotz dem habe ich es gewechselt und Erfolg ,????

Sicherung war Grau oksidiert (leicht) warscheinlich deswegen immer wieder übersehen ,fielen dank nochmal

Mein Wagen w211 220 cdi (150) ps Bj. 2003

Scheinwerfer Wasser Düsen /Handschuhfach Licht wieder in Ordnung

Schraube psssssd niX Liecht gahnze Schdrasse :)

Bitte bei der Gelegenheit die sog. "Duden"-Sicherung dringend auch tauschen, sonst "oksidiert" mein Gehirn.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 22. Februar 2015 um 23:06:50 Uhr:

Zitat:

@sky888 schrieb am 22. Februar 2015 um 18:09:39 Uhr:

Hallo Leute,
war vor zwei Wochen beim TÜV und da hieß es, die SRA geht nicht, ist ohne Funktion und daher gibt es keine Plakette. :(

Mir ist vorher aufgefallen, dass nach meinem Urlaub der Wassertank komplett entleert war und das obwohl ich ihn davor Rand voll aufgefüllt war. Habe Wasser mit Frostschutz wieder nachgefüllt jedoch rührt sich nichts mehr. Wenn ich auf den Knopf drücke, Summt der nicht einmal.

Habe daraufhin die Pumpe für die SRA getauscht, die ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war, jedoch immer noch keine Funktion.

Nun die Frage an euch, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, habe ich etwas evtl. übersehen?? :confused:

Habe auch an die Sicherungen und Relais gedacht, jedoch weiß ich nicht so recht wo ich die finde.

Ein Sicherungskasten ist im Kofferraum links, einer auf der Fahrer Seite am Armaturenbrett links und der dritte Sicherungskasten ist im Motorrraum ebenfalls auf der Fahrerseite.

Weiß da jemand zufällig am welchen Ort und wie viel Ampere die Sicherung haben muss, ein Steckplatz bzw. Bild wäre auch von Vorteil.

Habe bereits unendliche Seiten gegoogelt, jedoch kein passenden Beitrag gefunden der mir da weiter helfen kann.

Und warum musste das jetzt in rot geschrieben werden .

Hasste keine anderen Sorgen, als Dich über die Farbe zu pikieren, ich glaube ich spinne

Zitat:

@kuehlerstern schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:57:38 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 22. Februar 2015 um 23:06:50 Uhr:

 

 

Und warum musste das jetzt in rot geschrieben werden .

Hasste keine anderen Sorgen, als Dich über die Farbe zu pikieren, ich glaube ich spinne

Gegenfrage : Warum pikierst Du dich darüber, das Benigo25 sich darüber pikiert ? Das dürfte heute, nach 2 Jahren und 10 Monaten wohl ziemlich uninteressant sein...

Zitat:

@kuehlerstern schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:57:38 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 22. Februar 2015 um 23:06:50 Uhr:

 

 

Und warum musste das jetzt in rot geschrieben werden .

Hasste keine anderen Sorgen, als Dich über die Farbe zu pikieren, ich glaube ich spinne

Edit

Zitat:

@kuehlerstern schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:57:38 Uhr:

 

Hasste keine anderen Sorgen, als Dich über die Farbe zu pikieren, ich glaube ich spinne

Zu deiner Aufklärung:

Weil rot die Moderationsfarbe ist.

Du glaubst zu spinnen? Naja, nix ist unmöglich.:p

Auffällig ist, dass du wiederholt alte Threads ausgräbst um unnötige Kommentare die niemand braucht, zu hinterlassen. Ist das ein Hobby von dir?

Wenn ja, dann suche dir für solche Spielereien bitte einen anderen Tummelplatz.

Gilt das eigentlich auch für die vor Mopf Modelle ? Also der Tipp für die Sicherung mein ich ?

Zitat:

@michael26 schrieb am 9. Dezember 2021 um 00:25:39 Uhr:

Gilt das eigentlich auch für die vor Mopf Modelle ? Also der Tipp für die Sicherung mein ich ?

Auf welchen Post beziehst du dich?

Zitat:

@wetebe schrieb am 28. November 2015 um 15:13:47 Uhr:

Zitat:

@alexobens schrieb am 25. Februar 2015 um 16:26:14 Uhr:

Bei mir War es dir Sicherung Nummer f52.

Im Motorraum.

Handschuhfach ohne Licht. Sra ohne Funktion und lwr rechts ohne Funktion. Jetzt funktioniert wieder alles.

Auch bei mir war es Sicherung f52 im Motorraum. Dank dieser Beitrag schnell gefunden. Vielen Dank.

MfG

Wetebe

Diesen. Stimmt das wirklich ? Manche meinen ja sra wäre mit der jeweiligen Pumpe verbunden @Mackhack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion