ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:09

Hallo Leute,
war vor zwei Wochen beim TÜV und da hieß es, die SRA geht nicht, ist ohne Funktion und daher gibt es keine Plakette. :(

Mir ist vorher aufgefallen, dass nach meinem Urlaub der Wassertank komplett entleert war und das obwohl ich ihn davor Rand voll aufgefüllt war. Habe Wasser mit Frostschutz wieder nachgefüllt jedoch rührt sich nichts mehr. Wenn ich auf den Knopf drücke, Summt der nicht einmal.

Habe daraufhin die Pumpe für die SRA getauscht, die ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war, jedoch immer noch keine Funktion.

Nun die Frage an euch, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, habe ich etwas evtl. übersehen?? :confused:

Habe auch an die Sicherungen und Relais gedacht, jedoch weiß ich nicht so recht wo ich die finde.

Ein Sicherungskasten ist im Kofferraum links, einer auf der Fahrer Seite am Armaturenbrett links und der dritte Sicherungskasten ist im Motorrraum ebenfalls auf der Fahrerseite.

Weiß da jemand zufällig am welchen Ort und wie viel Ampere die Sicherung haben muss, ein Steckplatz bzw. Bild wäre auch von Vorteil.

Habe bereits unendliche Seiten gegoogelt, jedoch kein passenden Beitrag gefunden der mir da weiter helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sky888 schrieb am 22. Februar 2015 um 18:09:39 Uhr:

Hallo Leute,
war vor zwei Wochen beim TÜV und da hieß es, die SRA geht nicht, ist ohne Funktion und daher gibt es keine Plakette. :(

Mir ist vorher aufgefallen, dass nach meinem Urlaub der Wassertank komplett entleert war und das obwohl ich ihn davor Rand voll aufgefüllt war. Habe Wasser mit Frostschutz wieder nachgefüllt jedoch rührt sich nichts mehr. Wenn ich auf den Knopf drücke, Summt der nicht einmal.

Habe daraufhin die Pumpe für die SRA getauscht, die ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war, jedoch immer noch keine Funktion.

Nun die Frage an euch, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, habe ich etwas evtl. übersehen?? :confused:

Habe auch an die Sicherungen und Relais gedacht, jedoch weiß ich nicht so recht wo ich die finde.

Ein Sicherungskasten ist im Kofferraum links, einer auf der Fahrer Seite am Armaturenbrett links und der dritte Sicherungskasten ist im Motorrraum ebenfalls auf der Fahrerseite.

Weiß da jemand zufällig am welchen Ort und wie viel Ampere die Sicherung haben muss, ein Steckplatz bzw. Bild wäre auch von Vorteil.

Habe bereits unendliche Seiten gegoogelt, jedoch kein passenden Beitrag gefunden der mir da weiter helfen kann.

Und warum musste das jetzt in rot geschrieben werden .

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja an der pumpe messen ob Strom ankommt . Und die preise von MB kommen schon hin .

Du hast bei Deinen Tests aber schon das Licht eingeschaltet ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 23. Februar 2015 um 23:06:16 Uhr:

Du hast bei Deinen Tests aber schon das Licht eingeschaltet ?

Die SRA geht auch ohne Licht an . Falls du ihm das damit sagen möchtest .

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:59

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 23. Februar 2015 um 23:06:16 Uhr:

Du hast bei Deinen Tests aber schon das Licht eingeschaltet ?

Habe bisher nur die Sicherungen kontrolliert und da muss ich kein Licht anmachen.

Die SRA funktioniert nur wenn auch das Licht an ist, zumindest war das bisher so der Fall.

So die Woche mache ich noch mal alles auf und werde Berichten. Evtl. sind die Kontakte verrostet oder irgendeine Leitung Sitz locker.

Moin,

müsste die Sicherung F66 sein

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 11:15

Zitat:

@winsfalke schrieb am 24. Februar 2015 um 11:28:59 Uhr:

Moin,

müsste die Sicherung F66 sein

Es gibt "keine" Sicherung für die SRA,

diese wird vom SAM zentral angesteuert

Zitat:

@sky888 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:15:16 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 24. Februar 2015 um 11:28:59 Uhr:

Moin,

müsste die Sicherung F66 sein

Es gibt "keine" Sicherung für die SRA,

diese wird vom SAM zentral angesteuert

hat dir das Mercedes erzählt:D, bei mir war es die. Zur Info, selbst Mercedes wusste es nicht

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 22:58

Zitat:

@winsfalke schrieb am 24. Februar 2015 um 12:22:50 Uhr:

Zitat:

@sky888 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:15:16 Uhr:

 

Es gibt "keine" Sicherung für die SRA,

diese wird vom SAM zentral angesteuert

hat dir das Mercedes erzählt:D, bei mir war es die. Zur Info, selbst Mercedes wusste es nicht

Ja haben die, werde die mal vorsichtshalber erneuern um zu sehen ob sich was tut.

Hoffe es klappt, ansonsten heißt es zerlegen und Fehlersuche betreiben ??

Zitat:

@sky888 schrieb am 23. Februar 2015 um 18:15:59 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 23. Februar 2015 um 14:29:06 Uhr:

Dann messen mal ob Strom am stecker ankommt wenn du den Schalter betätigts

Du meinst an der SRA Pumpe?

Also alle 3 Belegungsorte für Sicherungen

(Kofferraum, Fahrerseite Innenraum , Mottorraum)

Durchgangsprüfung gemacht, alle einwandfrei.

War auch kurz bei der MB Vertragswerkstatt,

die meinten es gibt keine Sicherung dafür.

Alles läuft zentral und den "SAM" der steuert dies

an und reguliert das. Falls er Fehlerstrom erkennt,

schaltet er diese Leitung ab um Kurzschlüsse zu verhindern.

Evtl. auch Steuergerät im Eimer.

Kostenpunkt zum nachschauen und überprüfen evtl. kleine arbeiten

Um die 200,- EUR und falls sie das Steuergerät noch tauschen müssen

Dies kostet um die 350,- EUR. Wahrscheinlich kommt dann noch

Die Arbeitszeit hinzu. :confused: :eek: :(

Ist das wirklich ihr ernst oder wollen die nur was verdienen??

Wenn du keine 2 linke Hände besitzt, Kauf dir den gebrauchten SAM Fahrer und Bau ein. Kostet bei eBay ca.100€

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:10

Also die sogennante F66 Sicherung ist es nicht, jetzt schaue ich mir die Kontakte und die Stromleitung mal durch nicht das ich Kabelbruch oder gar Marderschaden habe ??

Geht deine Beleuchtung im handschuhfach .

Bei mir War es dir Sicherung Nummer f52.

Im Motorraum.

Handschuhfach ohne Licht. Sra ohne Funktion und lwr rechts ohne Funktion. Jetzt funktioniert wieder alles.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:53

Zitat:

@alexobens schrieb am 25. Februar 2015 um 16:26:14 Uhr:

Bei mir War es dir Sicherung Nummer f52.

Im Motorraum.

Handschuhfach ohne Licht. Sra ohne Funktion und lwr rechts ohne Funktion. Jetzt funktioniert wieder alles.

Ja, Handschuhfach Leuchte geht und sämtliche Sicherungen überprüft.

So Leute, ich habe das Auto zur Werkstatt gebracht und sie hatten den Fehler gefunden.

Es lag an der neuen Pumpe die ich erst getauscht hatte. Sie hatte einen Defekt und

war ohne Funktion.

Nicht einmal 2 Wochen alt das Teil und Kaputt, ich könnte mir in den Allerwertesten beißen.

Reparaturkosten + 19,-EUR Ersatzwagen für einen Tag lagen bei 161,-EUR

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:55

Vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Antworten und der Hilfsbereitschaft

Gerne und gut das alles wieder geht und du dein TÜV bekommst . Und so Sachen gibt es öfter das neue teile auch kaputt sind .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion