ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) defekt

Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) defekt

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. März 2014 um 17:00

Hi Leute,

ich wollte mal wissen ob bei euch auch schon mal der Hubzylinder (der Zylinder der die Düsen aus der Stoßstange hervorfährt) von der Scheinwerferreinigungs Anlage undicht war/ist? Letztes Jahr war die Fahrerseite undicht und seit letzter Woche fängt die auf der Beifahrerseite an zu Tropfen...So ein Zylinder kostet mal eben 56 Euro.

lg

I3lacIe

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. März 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Da der wagen nicht in D angemeldet ist und hier die Richtlinien

nicht grad STRENG sind, geht das schon in Ordnung

:confused:

Auch Polen gehört zur EU, heisst die ECE gilt dort auch :rolleyes:

Gruss TAlFUN

p.s.

Den Ärger den die Audi Werkstatt dort bekommt wenn es rauskommt will ich mir gar nicht vorstellen!

Glaub mir, nicht alle in der EU sind so Richtlinienbesessen wie D :)

Wie gesagt, ich will mich hier auch nicht weiter streiten.

PS: man glaubt nicht wie viele ( zB ) alte Opel, Fords, MBs, ... mit nachgerüsteten

Xenon-Scheinis hier durch die Gegend fahren ( ohne SRA ), ohne dass die EU da was machen

kann, will, ...

 

PS: solange ich die Scheinwerfer immer schön sauber halte

( was ich auch MIT der SRA machen musste, da diese bei meinen letzten 6 Autos

eigentlich nur den Staub von nem sauberen Scheinwerfer pusten konnte ),

wird da sicher kein Leben gefährdet :)

 

Und nochmal: NICHT NACHMACHEN !

paar Beispiele :)

Da ist dann sicher auch keine auto.Weitenregelung an Bord :D

Die Bilder sind aus einem aktuellen Verkaufsportal hier.

540x405-bmw-e-ksenony-292914
75585111-3-644x461-lampy-do-e34-ksenony
102628299-1-644x461-passat-b5-25-v6-4-4-4motion-ksenony-klimatronik-rabka-zdroj-rev001
am 19. März 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von comsat

paar Beispiele :)

Da ist dann sicher auch keine auto.Weitenregelung an Bord :D

Die Bilder sind aus einem aktuellen Verkaufsportal hier.

Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

"Lustig" wirds wenn er mit so einem Wagen in D in eine Kontrolle kommt :rolleyes:

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von comsat

paar Beispiele :)

Da ist dann sicher auch keine auto.Weitenregelung an Bord :D

Die Bilder sind aus einem aktuellen Verkaufsportal hier.

Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

"Lustig" wirds wenn er mit so einem Wagen in D in eine Kontrolle kommt :rolleyes:

Gruss TAlFUN

Das ist klar, aber es steht ja nirgends gross auf der Motorhaube, SCHAUEN SIE

NACH der SRA :D

Übrigens, gibt es hier auch sowas wie einen TÜV ( alle 3 Jahre )

Du willst nicht wissen wie DAS abläuft :p

Man testet die Funktion des Stempels des TÜV-Prüfers :cool::D

am 19. März 2014 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Übrigens, gibt es hier auch sowas wie einen TÜV ( alle 3 Jahre )

Du willst nicht wissen wie DAS abläuft :p

Man testet die Funktion des Stempels des TÜV-Prüfers :cool::D

Moin.

Doch kenne ich, hab selber einige Jahre im Ausland, auch ausserhalb der EU gelebt ;)

Ich sag nur "Backschisch" :o

Gruss TAlFUN

;):D

Wobei das hier nicht notwendig ist.

Mein Karren ist ( der Alte war ) so tief, dass wir nicht mal in diese Prüfwerkstatt

rein fahren konnten, naja, brauchten wir dann auch nicht :)

Also wie gesagt, solange man das Dach mit der Flex nicht abschneidet und die

Veränderungen mit Menschenverstand vorgenommen werden, ist es hier etwas

leichter.

Darum bot sich mir auch die Möglichkeit der Auskodierung :)

Für die Deutschen Zuhörer hier, Finger weg ! ;)

Bei meinem Deutschen Auto ist natürlich alles TÜV-Konform und eingetragen !

am 19. März 2014 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Bei meinem Deutschen Auto ist natürlich alles TÜV-Konform und eingetragen !

Gut,

dann sind wir uns ja einig ;)

Da MT ein deutsches Forum ist, werde und muss ich alle Themen bezüglich illegalen Umbauten nunmal schliessen.

Ich nehme an Du verstehst das.

Gruss TAlFUN

Ja, alles bestens und auch richtig :)

Wobei die Beiträge ( meine ) rauszulöschen für die Anderen von Vorteil wäre,

da man dann den anderen Kram ja noch brauchen könnte ;)

am 19. März 2014 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Wobei die Beiträge ( meine ) rauszulöschen für die Anderen von Vorteil wäre,

da man dann den anderen Kram ja noch brauchen könnte ;)

Moin.

Dazu sehe ich keine Veranlassung, da ich davon ausgehe das die User aufgrund unserer Kommentare erkennen werden was zulässig ist und was nicht!

Gruss TAlFUN

p.s.

Ich persönlich halte nichts davon immer gleich mit der "Modkeule" zuzuschlagen, oder Beiträge einfach zu löschen!

Heisst nicht das ich es nicht mache wenn es notwendig ist.

Hallo zusammen,

ich bin in diesem Forum frisch angemeldet und möchte mich zunächst einmal

vorstellen. Ich bin 46 Jahre alt und fahre als Privatfahrzeug einen TT8J, 1.8,

mit Handschaltung. Mit zweisitzigen Fahrzeugen habe ich schon diverse Erfahrungen

machen dürfen und bin handwerklich und fahrzeugtechnisch nicht ganz untallentiert

(habe bei meinem letzten Fahrzeug eigentlich alle Wartungen und kleineren

Reparaturen selbst durchgeführt - das "Hobby" ist jedoch aufgrund beruflicher und

familiärer Belange zeitlich nicht mehr möglich). Ich freue mich auf einen konstruktiven

Austausch hier im Forum.

Zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit habe ich eine Undichtigkeit im Wischwassersystem, welches die Ursache

bei der Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) auf der Beifahrerseite hat. Am Wochenende

habe ich nun einmal den Scheinwerfer ausgebaut und die Ursache auch lokalisieren

können. Der Zylinder der Reinigungsanlage ist im Bereich des Ansatzpunktes der Befestigung

undicht. Den Zylinder (mit dem Schlauchanschluss) kann ich in der Befestigungsaufnahme drehen.

Hier scheint auch eine Dichtung defekt zu sein. Jetzt ist mir jedoch nicht klar, ob ich diesen

Zylinder einfach von der Halterung abziehen kann, oder ich das gesamte Element der

Scheinwerfereinigungsanlage austauschen muss (weil eben nicht zerlegbar). Ich konnte

im Netz leider keine Infos hierüber finden.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps hierzu geben. Auch, wie ich bei einem kompletten Austausch

die Blende der Scheinwerferreinigungsanlage in der Frontschürze ohne Beschädigungen ausbauen

kann. Wie gesagt, mit fehlen hier eigentlich sämtliche Infos.

Ich bin auf Euer Feedback gespannt.

Gruß Steve

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferreinigungsanlage undicht' überführt.]

Zylinder

Moin Steve

Ich hatte so ein Teil mal wegen eines kleinen Crashs defekt in der Hand. Das sah nicht so aus, als ob man das zerstörungsfrei auseinander montieren könnte, die zwei Gehäuseteile sind fest ineinandergesteckt und ich habe sie nicht auseinanderbekommen. Ich habe bei einem Teileshop für ca. 35 € ein Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Kappe auf der Stoßstange ist nur geclipst, das fühlt sich recht robust an, ich habe es aber mit einem Schraubenzieher rausbekommen. Wie die Befestigung aussieht zeigt das Bild, was ich anhänge. Du brauchst natürlich eine neue Schelle, die kann man nicht so aufbiegen, dass sie noch mal Sinn ergibt.

Viele Grüße

Jan

Abdeckkappe SRA

Zitat:

@nunkistar schrieb am 31. August 2020 um 16:24:23 Uhr:

Moin Steve

Ich hatte so ein Teil mal wegen eines kleinen Crashs defekt in der Hand. Das sah nicht so aus, als ob man das zerstörungsfrei auseinander montieren könnte, die zwei Gehäuseteile sind fest ineinandergesteckt und ich habe sie nicht auseinanderbekommen. Ich habe bei einem Teileshop für ca. 35 € ein Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Kappe auf der Stoßstange ist nur geclipst, das fühlt sich recht robust an, ich habe es aber mit einem Schraubenzieher rausbekommen. Wie die Befestigung aussieht zeigt das Bild, was ich anhänge. Du brauchst natürlich eine neue Schelle, die kann man nicht so aufbiegen, dass sie noch mal Sinn ergibt.

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für die Info. Gut, dass ich nicht versucht habe das Teil auseinanderzuziehen.

Ich werde mir dann ein entsprechendes Ersatzteil besorgen. Das mit der Schelle versteht sich

von selbst.

Gruß zurück...

Steve

Bei mir ist die Düse/ Kugel bei der Scheinwerferteinigungsanlage weg("pinkelt nur noch,düse fährt aber aus),muss wohl neu.

Hat jemand Erfahrung damit bzw schon mal erneuert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer reinigungsanlage defekt' überführt.]

Zitat:

@Colanii schrieb am 11. März 2022 um 16:34:43 Uhr:

Bei mir ist die Düse/ Kugel bei der Scheinwerferteinigungsanlage weg...

Frage: Was heißt weg? Hast Du die Kugel verloren oder ist sie zu und kann mit einer Nadel wieder durchlässig werden?

Anyway, wenn Du das Ding austauschen willst: 8J0955101A ist links, 8J0955102A rechts. Ohne die Stoßstangenabdeckung abzunehmen bekommst Du das nur raus, wenn Du um die Ecke gucken kannst und zwei Ellbogengelenke an einem Arm hast. Wenn Du die Abdeckung ab hättest, sind es zwei simple Schrauben und eine Schlauchschelle. Das Deckelchen (siehe Bild von mir ein paar Beiträge höher) ist nur geklipst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) defekt