Scheinwerferreinigungsanlage geht zu oft an.
Hallo Leute ich habe jetzt über ne Std gesucht ob zu diesem Thema schon wer was geschrieben hat ich habe Probleme mit meiner scheinwerfer Reinigungsanlage. Der Winter hat nicht mal richtig angefangen und ich habe schon 15l Wischwasser verbraucht. Die Reinigung geht immer an wenn das Auto neu gestartet wird ich aber nur ganz kurz den Hebel betätige weil ich nur was auf die Scheibe haben möchte. Bei meinem Kollegen funktioniert das wunderbar fährt das selbe Auto hat irgendwer Erfahrung hier mit diesem Thema oder muss man das programmieren lassen? Danke schon mal und Frohe Weihnachten
20 Antworten
Dito...
Diese Änderungen gibt es seit PA 2008.
Jedoch wurde das selbst bei den Händler nicht veröffentlicht. Da diese AP`s wohl nicht den Anforderungen des KBA entsprachen, bleiben diese der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Natürlich wird es auch seitens des Herstellers inoffizielle Quellen für diese Informationen geben .... ob diese immer gewollt sind ... -> denke eher nicht.
Mich würde es mehr als Interessieren wie und ob das geht. Sagt mir wo und ich lasse es umschreiben. Mfg
Bei meinem Q war es wie folgt:
09 - Steuergerät - Elektronische Zentralelektrik
STG 09
Zugriffsberechtigung 16
Freischaltberechtigung 20113
Anpassung (Kanal) 10
Kanalnummer 26
Standardwert steht auf 5
dieser Standardwert gibt an wann bei Betätigung der Scheibenwaschanlage die Scheinwerferreinigung mit aktiviert wird. Hier also den gewünschten Wert eingeben.
Ich habe bei mir 10 eingegeben, also geht die Scheinwerferreinigung erst nach jedem 10. Betätigen des Wischerhebels in Aktion.
wird beim 4f gleich oder ähnlich sein, also wie immer: alte Werte aufschreiben damit man im Notfall alles rückgängig machen kann.