ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht

Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 8:25

Grüße,

bei meinem xc70 von 2007 (D5) geht pünktlich zum Tüv die SRA nicht. HD-Pumpe einzeln an 12 V getestet, geht, selbe mit dem Relais und der Sicherung. Leitung durchgemessen, auch i.O.. Habe auch mehrere Betätigungskombinationen ausprobiert. Sitzt da noch irgendwo ein Steuerteil oder ein anderes Gerät dazwischen, was defekt sein könnte?

Mir gehen langsam die Ideen aus.

Lg

Luke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaube, die funktioniert nur, wenn das Licht an ist - hast das so getestet?

 

Gruß Didi

Evtl Schläuche zu? Mit Lufzdruck von der Ausgangsseite (also bei der Düse) mal durchpusten probieren ob was durch den Schlauch kommt?

Je nach Modell und Modelljahr arbeitet die SRA nur bei jedem 5. mal Windschutzscheibenwaschen; eventuell auch nur bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Hat der Wagen die Wischer oder (bei Kunststoff-Streuscheiben) die Hochdruckstrahlanlage?

Der TE schreibt von einem XC70 2007, damit sind es definitiv Kunststoffscheiben (ohne Wischer) und die HD-SRA.

Es ist richtig, die SRA läuft nicht jedesmal mit, das lässt sich sogar programmieren. Vor allem wird sie standardmäßig bei niedrigem Füllstand des Waschwassers zunächst reduziert (ich meine, bei jedem 3. Mal) und dann (ggf.) ganz außer Betrieb genommen.

Man könnte mit VIDA die SRA testweise ansteuern, wenn der Wasservorrat gefüllt ist.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:12

Danke schonmal für die Antworten.

Ja sind KS-Gläser mit HD-Düsen.

Mit Abblendlicht an habe ich getestet, Behälter ist auch voll. Die Schläuche/Düsen hab ich noch nicht überprüft, da ich bisher ein elektrisches Problem vermute. Pumpe läuft nicht an, messe auch keine Spannung am Stecker, mit externen 12V Netzteil läuft sie.

@luke171 gerade keine Betriebsanleitung zur Hand, da kann ich dir helfen. Kuck dir einfach das angehängte Bild meiner Betriebsanleitung S. 52 an dann weiste Bescheid.

Scheinwerfer Reinigung

Bei mir war das Kabel zur Pumpe korrodiert.

Ich dachte auch zuvor an die Pumpe, neue gebrauchte probiert geht auch nicht.

Kabel geprüft und es sind nur 7 Volt angekommen, Kabel gewechselt und alles funktionierte wieder sauber.

Ich muss dazusagen, dass bei mir Wischer montiert sind und es die Standardpumpe sind.

Aber vielleicht hilft dir der Hinweis mit dem Kabel, war im eingebauten Zustand gar nicht zu erkennen.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:44

So kleines Update, scheint wirklich ein elektrisches problem zu sein. Ich habe mir den Schaltplan gegooglet, da ich ja schon am Sicherungsplatz keine Spannung messe. Die ganze Einheit vorsichtig angehoben und siehe da nur eine Ader angeschlossen. Das ist laut Plan auch so denn Platz 3 und 4 sind gebrückt. Von Platz 4 geht aber ein mit Quetschverbinder angeschlossenes, also nicht werkseitig verbautes Kabel durch die Spritzschutzwand Richtung Sicherungskasten im Amaturenbrett. Ich werde spätestens am WE mal nachverfolgen wo das nun her kommt.

P-20220518
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:40

Problem gelöst, das Kabel endet an einem versteckten Schalter...Gedrückt, und die Pumpe arbeitet genau so wie sie soll. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat:

@luke171 schrieb am 19. Mai 2022 um 18:40:42 Uhr:

Problem gelöst, das Kabel endet an einem versteckten Schalter...Gedrückt, und die Pumpe arbeitet genau so wie sie soll. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Da wollte wohl ein Vorbesitzer Wasser sparen :D

Hi,

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber nicht. Warum muss man die Scheinwerfer Waschanlage separat schalten? Möglicherweise hat der Lenkstockschalter, der das normalerweise schaltet ein Kontaktproblem und ein „Hobbybastler“ hat das anderweitig repariert.

Nur, ich vermute mal, dem Tüv dürfte das so nicht unbedingt gefallen. Das könnte ein Grund sein die Plakette zu verweigern…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 5:38

Moin, ich denke mal der Vorbesitzer wollte, wie icebear72 schon geschrieben, hat nur Wasser sparen. Durch den Schalter wird nur die Leistung geschaltet, nicht aber die Ansteuerung. Betätigung erfolgt ganz normal über den Hebel am Lenkrad.

ich fahre in 90% der Zeit nur tagsüber, und insgesamt vielleicht 2500km im Jahr mit dem V70. Ich mag die Reinigungsflüssigkeit nicht auf der Motorhaube haben wenn ich die Windschutzscheibe per Wischwasser reinige, also habe ich die entsprechende Sicherung der Scheinwerfer Reinigungsdüsen gezogen.

Eingesteckt wird sie dann nur zum TÜV Termin. Und ich glaube nicht, dass ich da ein Einzelfall mit bin.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 20. Mai 2022 um 05:01:26 Uhr:

Hi,

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber nicht. Warum muss man die Scheinwerfer Waschanlage separat schalten? Möglicherweise hat der Lenkstockschalter, der das normalerweise schaltet ein Kontaktproblem und ein „Hobbybastler“ hat das anderweitig repariert.

Nur, ich vermute mal, dem Tüv dürfte das so nicht unbedingt gefallen. Das könnte ein Grund sein die Plakette zu verweigern…..

Gruß der sachsenelch

Ich finde die Idee dahinter gar nicht mal so schlecht.

Da will man nach ner Autobahnhatz die Fliegen von der Scheibe wischen und jedesmal werden die Scheinwerfer + die Motorhaube vollgemistet.

Die Frage ist eigentlich: muss die SRA zusammen mit den Scheibenwischern funktionieren?

Oder reicht es wenn diese voranden ist und bei Bedarf funktioniert?

Ich hab bei meinem die Skandinavien Schaltung verbaut: d.h. Zündung an= Licht immer an. Somit geht automatisch immer die SRA...

Bilde mir ein, dass lediglich eine automatische Leuchtweitenregulierung gefordert ist...nicht aber eine automatische SRA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht