Scheinwerferreinigung

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

ich habe heute (bei nasskalter Witterung, +2 Grad) festgestellt, dass jedes Mal wenn ich die Windschutzscheibe gereinigt habe auch die Scheinwerferreinigung aktiviert wurde.
Ich war über Land unterwegs und hatte selten ein anderes Fahrzeug vor mir.
So bin ich zwischen den einzelnen Reinigungsintervallen einige Kilometer gefahren.
Kann das der Grund gewesen sein?
Ich meine, dass war in der Vergangenheit nicht so.
Gefühlt nach jedem 5.Mal Scheibenreinigung wurden die Scheinwerfer mit einem Sprühintervall mit gereinigt.
Fehler im System oder intelligentes System, sprich Wetterdaten haben Einfluss auf die Sprühintervalle?
Ehrlich gesagt, für letzteres fehlt mir der Glaube...trotz „Vorsprung durch Technik“😉

Gruß

20 Antworten

Meine(r) macht mal so mal so - ob das damit zu tun hat, ob auch SRA aktiviert wurde, habe ich noch nicht beobachtet...

Faktum ist, dass ich mir schon beim 4G das "Tränenwischen" rausprogrammieren hab' lassen (weil oft dadurch erst wieder Schlieren produziert werden) - ebenso bei der Kuh vor Übernahme. Beim Vorführen seitens Werkstatt gab's definitiv kein Nachwischen... sehr wohl aber im alltäglichen Gebrauch danach... habe dem Thema keine weitere Bedeutung mehr zugemessen. Wenn ich Eure Zeilen hier lese, fällt mir ein, dass bei der letzten "Tour" vor zwei Tagen es morgens zwei Mal kein Nachwischen gab. Möglicherweise gibt es einen "Algorithmus" - vielleicht hat aber auch nur bei mir das zuständige "Relais" einen Wackelkontakt 😛

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 8. Februar 2018 um 13:09:47 Uhr:

... Möglicherweise gibt es einen "Algorithmus" - ...

06.02.2018 zwischen 02:33:45Uhr und 21:07:03Uhr. 😛

@BuddyArno Und ich dachte, dass alle böse Algorithmen nach dem Ende des Maya Kalenders 2012 deaktiviert wurden (Weltuntergang) - ausser, wenn ein Prüfstand erkannt wird...

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 8. Februar 2018 um 12:38:44 Uhr:

Also meiner wischt definitiv nach wenigen Sekunden nochmal nach. Vorne wie hinten.

Ich muss mich wie folgt revidieren:
Also meiner wischt definitiv nach wenigen Sekunden nochmal nach. Aber nur hinten. 🙁

Ich hatte ihn offenbar mit Frauchens Tiguan verwechselt.

Wahrscheinlich ist das für die kommenden E-KFZ wegrationalisiert worden. Der zusätzliche Wischvorgang kostet Strom und hat die Energie von 7,643m Wegstrecke.

Ich tippe eher an ein Versäumnis.

Deine Antwort