1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerferreinigung Aktivierung

Scheinwerferreinigung Aktivierung

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es andere auch nervt, aber mich stört erheblich, daß die Scheinwerferreinigungsanlage praktisch immer mit angeht, wenn man nur die Scheiben reinigen will. D.h. ich möchte die Latenz bis zur SRA-Aktivierung auf 2-3 Sekunden verlängern. Ich weiß, daß dies bei anderen Fahrzeugen problemlos über VAGCOM bzw. Werkstatttester geht. Beim 4F geht es sicher auch, ich kenne aber die Anpassungskanäle nicht (auch in VAGCOM 607.3 habe ich sie nicht gefunden, auch nicht unter openobd.org).
Ich poste mal einen Auszug aus meinem Autoscan. Vielleichtg weiß ja einer Rat, welche Kanäle verändert werden müssen. Ich vermute mal, im Bordnetz 1/2 oder im Komfortsteuergerät.

Adresse 09: Bordnetz
Teilenummer SW: 4F0 910 279 K HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H15 0240
Codierung: 0002122
Werkstatt #: WSC 02335

Teilenummer: 4F1 910 113 C
Bauteil: Wischer AudiC6 H05 0210
Codierung: 00064784

Teilenummer: 4E0 910 557 A
Bauteil: REGENLICHTSENSORH13 0090
Codierung: 00146221

Kein(e) Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem
Teilenummer SW: 4F0 910 289 F HW: 4F0 907 289 F
Bauteil: Komfortgeraet H22 0170
Codierung: 0131717

Kein(e) Fehler gefunden.

Adresse 4F: Bordnetz II
Teilenummer SW: 4F0 910 280 HW: 4F0 907 280
Bauteil: ILM Beifahrer H10 0080
Codierung: 0001003
Werkstatt #: WSC 02323

Kein(e) Fehler gefunden.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Kann mir mal einer erklären , warum das nervt ?
Wasser zu teuer ? Lampengläser zu sauber und damit zu wenig Blendung des Gegenverkehrs ??

90 weitere Antworten
90 Antworten

Da nervt schon, zumal ich immer mit Licht fahre. Ich habe mir angewöhnt, den Hebel in ganz kurzen Intervallen zu ziehen, ich "morse" sozusagen. Damit kann ich leben, wenn per VAGCOM was geht, wäre auch nicht schlecht.

Gruß DVE

hallo z'sammen

also ich benutze die SRA sogut wie nie. Wenn ich die Scheiben waschen will, dann ziehe ich kurz am Hebel, bis die Scheibe nass ist, dann warte ich bis der Wischer oben steht, und ziehe noch eimal kurz, dann ist nämlich die Scheibe ober- und unterhalb des Wischers mit Seifenwasser nass. Je nach Verschmutztung wiederhole ich das mehrere Male, bis ich zufrieden bin. Habe ich schon immer so gemacht, auch bei Autos, welche keine SRA haben. (M W steht das glaube ich auch so in meinem Handbuch).

Spocky

Kann mir mal einer erklären , warum das nervt ?
Wasser zu teuer ? Lampengläser zu sauber und damit zu wenig Blendung des Gegenverkehrs ??

Das hat was mit der Länge der Hebelbetätigung zu tun. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das nicht in der Elektronik zu verstellen.
Wenn man länger am Hebel zieht, baut die Pumpe mehr Druck auf und dann fahren die anderen Düsen auf. Bei kurzer Betätigung langt das nicht.
Ob das fachmännisch so richtig ausgedrückt ist, weiß ich nicht. Aber die vorderen Düsen sind keine elektrischen Stellmotore.

Ähnliche Themen

Hallo

wenn das Licht ausgeschaltet ist, wird nur die Scheibe gereinigt und die Scheinwerfer nicht.
Man soll aber auch bedenken warum die Scheinwerfer gereinigt werden ???

Es ist bei Xenon von Gesetzgeber vorgeschrieben damit der Gegenverkehr bei schmutzigen Scheinwerfern nicht durch das abgelenkte Licht geblendet wird.

Wenn man sich schon einen A6 leisten kann dann sollte man nicht bei Scheibenwasser bzw. -mittel sparen.

Mfg

audia6-me

Wenn ich mich nicht irre, ist das bei BMW besser gelöst. Hier wird bei jedem 5. Betätigen der Scheibenwaschanlage die SWRA ausgelöst. Ich glaube, das ist sogar beim Golf V meiner Mutter so.
Ich "morse" daher auch meistens, um die SWRA nicht auszulösen.

Ist die Scheibe dreckig, sind die auch die Scheinwerfer dreckig. Also immer schön lange ziehen, damit auch die SRA auslöst.

Und wenn ich tagsüber (muß man in D noch kein Licht an haben) frisch aus der Waschanlage komme und auf der Scheibe nur ein paar Feuchtigkeitsspritzer mit Tau-Salz drauf sind, muß ich mir um die Scheibe sauber zubekommen das ganze Auto wieder einsauen???

BTW beim 5er-BMW gibt es eine Wippfunktion. Mit dieser kann man ausreichend Waschwasser auf die Frontscheibe geben ohne das auch nur ein einziges mal die Scheinwerfer angespritzt werden.

Wie schon gesagt, wenn ich tagsüber fahre kann ich niemanden mit verschmutzen Schweinwerfer-Gläsern blenden und muß auch nicht mit nem vollgesauten Auto rumfahren.

Mann, Mann.
Das artet ja hier wieder in sinnlose Grundsatzdiskussionen über den Sinn oder Unsinn einer SRA aus.
Das war nicht meine Frage.
Es ging nicht um die Deaktivierung der SRA, sondern die Möglichkeit, die Latenz bis zur Aktivierung zu verlängern bzw. das besser steuern zu können. Der SRA-Scheibenreiniger-Behälter ist nunmal endlich und wenn man nach 400km Fahrt fernab von zu Hause ohne Flüssigkeit darsteht, ist das unnötig, besonders am Tage, wo von einer Blendung durch die eingeschalteten Scheinwerfern wohl nicht ausgegangen werden kann.
Da es in anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern möglich ist, bin ich mir sicher, daß diese Anpassung existiert.
Hat jemand zu der technischen Frage vielleicht noch etwas beizutragen?

Gruß
Frank

Wenn du ohne Licht fährst, geht auch die SRA nicht.

Zitat:

Original geschrieben von viril

Wenn du ohne Licht fährst, geht auch die SRA nicht.

Super Idee!

Also wenn ich nachts fahre und merke, dass die Scheibe schmutzig ist, ich aber die SRA nicht aktivieren will, dann mach ich halt kurz das Licht aus, betätige die Schweibenwaschanlage und schalte danach wieder das Licht ein.

Perfekt - und dann fahre ich gegen den Baum oder in den Gegenverkehr. Aber wenigstens mit sauberer Scheibe.

....Bitte nicht so ernst nehmen, ist doch Silvester......

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Fahrer

Super Idee!

😁

Genau so isses.

Oder man fährt einfach BMW. 😉

Das Post von oben bezog sich übrigens auf Macholidays Posting. Da hatte sich nur einer dazwischen gemogelt. 😉

Wenn man immer schön 1 Sekunde an dem Hebel zieht, wischen die Scheibenwischer schön mit Wasser die Scheibe. Die Scheinwerfer sehen so kein Wasser. Einfach mal probieren, ist eigentlich kein Problem.

Danke für die Tipps, den Scheinwerferreinigungshebel zu bedienen (<1 Sekunde, "Morsen"😉. Versuche ich ja auch. Ich sehe es aber eigentlich nicht ein, mit Tricks die Automatik zu überlisten, wenn es auch anders ginge. Ich hatte z.B. in meinem vorigen TT mit Xenon auch eine SRA mit einer werksmäßgien Latenz von 2 Sekunden. Das war in Ordnung.

Gruß
Frank

Deine Antwort