ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Scheinwerferglühbirne umrüsten von duplo 40/45W auf Osram R2

Scheinwerferglühbirne umrüsten von duplo 40/45W auf Osram R2

VW Käfer 1303
Themenstarteram 2. September 2020 um 17:31

Ich hatte hier bisschen recherchiert und bin drauf gekommen, dass man ohne Umbau der Scheinwerfer (z.B. auf H4) mit den Osram Leuchten etwas mehr Licht auf die Straße bekommt. Das fand ich ne gute Idee, da die Bilux-Leuchten echt nicht so super hell sind, LED für mich aber auch nichts wären - Stilbruch am Oldtimer.

Ich habe mir also 2x Osram R2 45/40W (Bild 3) bestellt und wollte die heute mal einbauen. Habe Probeweise erst mal nur eine Glühbirne ersetzt. Allerdings direkt die große Ernüchterung; die neue Birne ist dunkler als die alte (wechselseitig die Scheinwerfer zugehalten, Bild 5-7). Zudem wirft sie auch eher einen Lichtkegel ab und eine klare Schnittkante des Abblendlichts ist nicht erkennbar (Bild 6).

Falschen Anschluss der Lampe möchte ich ausschließen. Habe mehrmals kontrolliert und vorher die Kabel markiert.

Scheinwerfer ist ein Hella, Käfer 1303 LS Bj 1976 (Bild 1)

Erste Vermutung: passt die Streuscheibe oder der Reflektor nicht mehr zu der neuen Form der Lampe?

Oder hab ich sonst was vergessen/übersehen? Anbei einige Bilder. Bin über Ratschläge dankbar!

Scheinwerfer Hella
Blick in den Scheinwerfer
Osram R2
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2020 um 10:23

So Problem ist gelöst. @murkspitter und @GLI hatten vollkommen recht. Der rechte Scheinwerfer bzw das Leuchtmittel waren falsch angeschlossen. Masse und Fernlicht waren vertauscht. Seltsamerweise nur am rechten Scheinwerfer, links war alles korrekt.

 

Wie auch immer. Hab die Leuchtmittel nun ersetzt und korrekt angeschlossen, alles wie es sein soll und auch einen Tick heller als mit den alten Birnen. Die kommen jetzt in meine Ersatzteilkiste für Notfälle :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

vermutlich hast du die leuchtmittel verdreht eingebaut.

"das löffelchen so, daß man draus essen kann"

Zitat:

@SillyMochi schrieb am 02. Sep. 2020 um 19:31:44 Uhr:

Erste Vermutung: passt die Streuscheibe oder der Reflektor nicht mehr zu der neuen Form der Lampe?

Meines Wissens sind diese Lampen doch extra dafür gedacht als Ersatz für Bilux eingebaut zu werden.

 

Bei Modelljahr 76 würde ich mir das aber doch gar nicht geben...

Zwei neue Marken-H4-Scheinwerfer kaufen, ein Paar zugelassene 1x0% H4-Lampen rein und fertig.

 

Wenn die Bilux-Lampe durch Alterung schon ein paar "Federn gelassen hat", ist das nicht so ungewöhnlich, dass die ein wenig heller geworden ist.

ich weiß von BiLux-Fahrern,

die sich mittels Adapterringen ( P43t auf P45t)

in den liegenden Scheinwerfer H4-Lampen eingebaut haben...

das funktioniert problemlos und das Ergebnis mit

z.B. philips racing vision h4 ist super....

Such Dir in der Bucht gebrauchte H4-Scheinwerfer für den Golf 1 - sind die selben, wie beim Käfer, sind häufiger zu finden und kosten weniger. :D

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:39

Zitat:

@murkspitter schrieb am 2. September 2020 um 19:59:39 Uhr:

vermutlich hast du die leuchtmittel verdreht eingebaut.

"das löffelchen so, daß man draus essen kann"

Mit dem Löffelchen sind die 3 Klemmen hinten gemeint oder irgendwas vorne an der Birne?

 

Ich weiß, dass man recht problemlos auf H4 umrüsten kann, wollte mir die Anschaffung neuer Scheinwerfer aber erstmal ersparen (auch wenn sie nicht ultra teuer sind).

Nö - das "Abschirmlöffelchen" des Abblendlichtglühdrahtes ist gemeint. Es soll verhindern, daß vom Glühdraht Licht an die untere Reflektorhälfte gelangt und dann eben (blendend) nach oben reflektiert wird...

siehe bild.

rot ist das löffelchen.

die "nasen" (grün) nach unten in die passende aussparung.

und die anschlussklemmen müssen rechts, links und oben sein.

Bild
Themenstarteram 2. September 2020 um 20:07

Danke für die Erklärung und das schöne Bild. Die Aussparung habe ich nicht bemerkt. Kann es sein, dass die an meinem Scheinwerfer nicht vorhanden ist? Wo sollte die denn sein? Oben/unten oder an einer der Seiten?

das ganze ist selbsterklärend,

und funktioniert nur korrekt, wenn die Nase in der Nut ist....

hier mein Vorschlag :

nimm den Scheinwerfer in die eine Hand und

die Lampe in die andere Hand und

schau Dir beides ganz genau an...

....

Fassung
Themenstarteram 2. September 2020 um 20:34

Dann hab ich's entweder instinktiv richtig gemacht oder die Nase ist schon so ausgenudelt, dass es auch ohne richtige Ausrichtung rein geht ...

 

Werd's mir morgen nochmal anschauen.

 

Aber an sich ist das schon die richtige Birne für den Scheinwerfer und sollte ohne Veränderungen an ebendiesem funktionieren?

Zitat:

@SillyMochi schrieb am 2. September 2020 um 20:39:42 Uhr:

Ich weiß, dass man recht problemlos auf H4 umrüsten kann, wollte mir die Anschaffung neuer Scheinwerfer aber erstmal ersparen (auch wenn sie nicht ultra teuer sind).

Ja, aber was bringt's, wenn die neuen Leuchtmittel weniger hell sind als die alten. Dann hast Du von der Lichtausbeute ja mehr, wenn Du die alten Birnen wieder einbaust...

Ich bin froh das ich noch die alten nicht verklebten Scheinwerfer habe. Die kann man komplett auseinander legen, den Spiegel säubern, neue Dichtungen einbauen und die Streuscheibe auf H4 umrüsten. Dann H4 Lampe rein die auf den alten Bilux Sockel passt und man hat gutes Licht bei 12V.

Das ist ja dann auch irgendwie zusammengepfuscht...

Die alten Scheinwerfer gibt es in kompletter H4-Ausführung.

Warum bastelt man da was zusammen, was nicht zusammen gehört und unzulässig ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Scheinwerferglühbirne umrüsten von duplo 40/45W auf Osram R2