ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheinwerferglas feucht

Scheinwerferglas feucht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. November 2008 um 20:30

Hallole zusammen

Hab ja letzte Woche die Birnen vorne gewechselt. Ging ja wirklich supper. Aber kann man da eigentlich was falsch machen? Habe gestern mit Schrecken festgestellt, das die Gläser von innen stark angelaufen waren. Gut, nach 10min fahren mit Licht war es weg, aber das ist doch nicht normal, oder? Kann man denn bei dem Deckel der ja hinten am Scheinwerfer ist, etwas falsch machen? Eigentlich ja nicht. Er muß doch bloß einrasten und dann die Feder drauf. Oder laufen die Gläser nach Regen innen immer an?

Danke klaus, der seinen Maxi nicht mehr missen will!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2008 um 20:30

Bei vielen Caddys bildet sich - je nach Wetterlage - Kondenswasser in den Scheinwerfergehäusen und setzt sich am (kalten) Glas/Kunststoff ab. Relevant für den :) wird dieser Vorgang erst, wenn die Wassermenge nicht mehr von allein wegverdunstet. Sehr gerne sagt dieser dann: Stand der Technik:eek: In diesem Thread (klick) wird ausführlich die Problematik erörtert.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 14. November 2008 um 20:30

Bei vielen Caddys bildet sich - je nach Wetterlage - Kondenswasser in den Scheinwerfergehäusen und setzt sich am (kalten) Glas/Kunststoff ab. Relevant für den :) wird dieser Vorgang erst, wenn die Wassermenge nicht mehr von allein wegverdunstet. Sehr gerne sagt dieser dann: Stand der Technik:eek: In diesem Thread (klick) wird ausführlich die Problematik erörtert.

Nabend Klaus,

 

... der Deckel hat auf der Seite wo die "Zwangsentlüftung" sitzt, vorne eine "Nase", da mußt du unbedingt drauf achten, daß diese am Scheinwerfer richtig eingehängt wird. Nur so ist das Ganze dann dicht. Wenn die Scheinwerfer bei "Naßkaltem" Wetter leicht anlaufen zählt das noch zum "Stand der Technik" ....:D

 

Gruß LongLive

Naja, was soll man dagegen auch tun? Das geb es bei Herbstwetter schon immer, das ist aber meiner Meinung nach nicht Stand der Technik, das ist stand der Physik.

Zitat:

Original geschrieben von carav

Naja, was soll man dagegen auch tun? Das geb es bei Herbstwetter schon immer, das ist aber meiner Meinung nach nicht Stand der Technik, das ist stand der Physik.

... naja, wollen wir jetzt nicht über Begriffe Technik / Physik disskutieren, Fakt ist, daß es die Technik in dem Punkt noch nicht geschafft hat, die Physik zu überlisten ;). Zumindest die Technik bei VW hat es (noch) nicht geschafft. Fazit: "STAND DER TECHNIK" (O-Ton vom ":)").

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 16. November 2008 um 21:16

Habe gestern mal bei richtigem Licht nochmal alles abmontiert und nachgeschaut. Die Entlüftungen sind dran, da hab ich ja auch nichts gemacht. Aber der Scheinwerfer muß eigentlich trocken sein, sind ja schöne Dichtungen dran. Werde ich mal beobachten, es regnet ja mal wieder, und ich darf morgen mal mit dem Caddy zur Arbeit fahren und nicht mit dem Mopped :D. Mit "Stand der Technik" kann ich mich aber da nicht so anfreunden, denn da währen ja so nach ein bis zwei Jahren die Reflektoren blind. Da ist ja sogar mein alter Sprinter vom Geschäft besser, und das soll was heißen.

Ich hab aber noch einen Verdacht. Habe letzte Woche den Maxi gewaschen und beim Öl kontrollieren festgestellt, das da ein Besucher im Motorraum war. Hab dann den Motorraum ausgespritzt. Vieleicht kam es ja auch von da, hat nämlich etwas gedampft.

gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Habe gestern mal bei richtigem Licht nochmal alles abmontiert und nachgeschaut. Die Entlüftungen sind dran, da hab ich ja auch nichts gemacht. Aber der Scheinwerfer muß eigentlich trocken sein, sind ja schöne Dichtungen dran.

gruß klaus

... um den Druck des Deckel auf die Dichtung zu verstärken, habe ich am Deckel, vorne auf die Nase einen ca. 1,5 mm dicken Filzstreifen geklebt, seitdem hatte ich keinen innen beschlagenen Scheinwerfer mehr ...

 

Gruß LongLive

Hi, kommt mir bekannt vor.

Bei mir waren zwei Abdeckungen für Fernlicht u. Blinker so gut montiert das sie runter gefallen sind.

Gab dann neue Abdeckungen. Nur die Wasserflecken vom Fahren beim Regen blieben. Keine Gewährleistung, da

es der Funktion der Scheinwerfer nichts ab tat.:mad:

Hat mich so geärgert, das ich bei 1 2 3 Deins Touran Scheinwerfer gekauft habe. Die sind Dicht und OK.

Vorteil: Ich habe nun 4 Augengesicht. Standlicht ist schöner und Fernlicht nun in H7. Ist besser als das Orginal H1 Fernicht bei Serie 3 Augen. :)

Und hat kaum einer :D

Ist schon frech was VW Nutzfahrzeuge hier abliefert. Auch der Kommentar: Ist ja nur ein Nutzfahrzeug.

Kann ich gar nich...:(

Gruß Holger

am 17. November 2008 um 16:27

Moin,

das mit nutzfahrzeug und stand der technik hab ichz auch heute zu hören bekommen. mein hugo steht ein bisschen schief auf den rädeern. da hat mich mein:confused: gesagt, nach dem ausmessen, zufällig stand er gerade, gut so, da vwn sich nichts von dem angenommen. da wäre ein crafter mit 2cm schiefstehen und vwn hätte was von stand der technik erzählt.

Ciao

Peter

am 17. November 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Moin,

das mit nutzfahrzeug und stand der technik hab ichz auch heute zu hören bekommen. mein hugo steht ein bisschen schief auf den rädeern. da hat mich mein:confused: gesagt, nach dem ausmessen, zufällig stand er gerade, gut so, da vwn sich nichts von dem angenommen. da wäre ein crafter mit 2cm schiefstehen und vwn hätte was von stand der technik erzählt.

Ciao

Peter

Hä????

Wie meinst du das?;)

Gruß

Karl-Heinz

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:06

Juhu, schiefstehen tut meiner nicht. Aber bei uns fährt ein schwarzer Maxi (geil) rum, bei dem steht auf der Beifahrerseite hinten die untere Blattfeder ab. Das sieht vieleicht aus.

gruß klaus

am 17. November 2008 um 18:42

Hallo,

@ karl-Heinz

mess mal an den senkrechten fugen von der Schiebetür und hintere Stoßstange auf beiden seiten. wenn Du da einen unterschied hast, dann steht der wagen schief.

@lecksucher

Zu den Schwarzen Caddy meinst Du den Anschlagspuffer?

Ciao

Peter

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:48

Ja, da sieht man den Puffer und die Feder. Sie steht so ca. 3-5cm ab. Konnte nicht messen, da der Caddy gefahren ist. War aber nur rechts, und zwar in fahrtrichtung vorne.

klaus

am 17. November 2008 um 18:57

hallo lecksucher,

du wirst lachen, ist bei mir auch auf der rechten Seite und nur da. links liegt er an. Daher bin ich nachdem man mir gesagt hatte das auto steht schief, zum freundlichen gefahren. ich hab cm 1,2 cm gemessen auf einer meiner meinung gerade Fläche und der freundliche nur 2mm! Wäre sowieso gewesen wenn der Wagen schief gewesen wäre, VWM nimmt sich nichts von an. Stand der Technik.

Ciao

Peter

Hi zusammen,

habe heute Abend auch mit Erschrecken festgestellt, dass die Scheinwerfer allessamt vor von innen beschlagen sind. Die Hauptscheinwerfer an der Seite zum Kühlergrill hin je mindestens 1/3 der Gesamtfläche und die Nebelscheinwerfer waren innen ganz geschlagen. Ein Freund von mir hat den Caddy gefahren und ich ich dem alten Passat vor ihm her. Beide Autos mit dengleichen Bedingungen Fahrtstrecke, Abstellort, Wetter gefahren. Beim Passat alles trocken und nichts beschlagen - und der ist immerhin 18 Jahre alt.

Das kann doch nicht so richtig sein - oder ? Habe natürlich die Beiträge hier dazu gelesen, aber Stand der Technik kann das doch nicht sein - oder irre ich da ?

Was mit noch auffiel, als ich vor meinem Caddy mit dem Passat hergefahren bin. Bei Regen sieht man beim Caddy aus dem vorherfahrenden Fahrzeug kaum, ob der Caddy blinkt. Nur in der Kurve selber sieht man die Seitenblinker deutlich. Ist euch das schon mal aufgefallen ?

Wäre es möglich, dass wirklich nur das nasskalte Schneeregenwetter an den beschlagenen Scheinwerfern schuld ist - so ganz mag ich das nicht glauben, weil der Passat diesbezüglich völlig trocken war.

LG JoJoMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen