ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheinwerfereinstellung

Scheinwerfereinstellung

Themenstarteram 8. September 2005 um 23:07

Ich wurde per PN gefragt, wie man die Scheinwerfereinstellung selbst verändern kann, und denke, daß das eventuell für mehrere von Interesse sein kann. Daher eine Kurzanleitung mit zwei Bildern (ist an Xenons erprobt, aber vermutlich bei Halogenscheinwerfern genauso).

Als Werkzeug benötigt man lediglich einen 6 mm Sechskant-Steckschlüssel. Damit kann an der mit "B" bezeichneten Stelle (Bild) die Höhe verändern. Stelle "A" ist anscheinend für die horizontale Einstellung (links/rechts), da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Geht also ganz einfach (noch einfacher als Lampenwechsel) und ist IMO auch bei Xenons ungefährlich. (Die Gefahr, sie schlecht einzustellen, besteht natürlich immer, aber nach meiner Erfahrung ist man davor weder beim Produktionswerk noch bei Vertragswerkstätten gefeit.)

HTH,

R.

62 Antworten
am 11. September 2005 um 20:18

Hi,

Ich habe mir die 2 Fotos angesehen, die die Stellen zeigen, an welchen man die Reichweite leicht einstellen kann. Doch leider habe ich bei meinen Halogen-Scheinwerfern keine solchen einfach zugänglichen Schrauben gefunden. Als ich die Scheinwerfer heraus genommen habe, entdeckte ich 2 weisse Schrauben, die seitlich und oben an den Scheinwerfern "versteckt" sind. Jedoch sind diese leider so angebracht, dass man sie nicht gleichzeitig verstellen und kontrollieren kann! Sind dies die richtigen Schrauben?! - Wenn ja, wie müsste ich sie drehen, wenn ich die Reichweite erhöhen "wöllte" (alles im Konjunktiv! *g*)

Liebe Grüsse,

menphrad

Moin!

Ich hatte auch das Problem mit den falsch eingestellten Xenon-Scheinwerfern. Zu niedrig - zum Händler: zu hoch - wieder zum Händler: zu niedrig - wieder zum Händler: wieder zu niedrig, aber angeblich an der maximalen Toleranzgrenze. Beim Händler sagte man mir, die Einstellungen müßten im System abgespeichert werden, sonst verstellt es sich wieder.

Dieser Text aus einem V 50-Handbuch klingt auch so (betrifft offenbar nicht nur die automatische Niveauregulierung):

Headlamp Range Adjustment

There are two position sensors for automatic headlamp range adjustment. These sensors determine the bodywork angle in relation to the chassis. One is located between the front right control arm and the bodywork. The other is located between the rear right control arm and the sub-frame.

The sensors are directly connected to the master

control module (GDL).

There are diagnostics for both the sensors and they can be calibrated using VADIS.

- Calibration is stored in the master control module (GDL).

Headlamp range is adjusted in 16 fixed positions.

Wie kann dann der Selbermacher die Xenons korrekt einstellen, wenn er die Eisntellung nicht im System dauerhaft abspeichern kann?

Gruß

Martin

Hat keiner ne Idee, ob die Einstellungen gespeichert werden müssen?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 23:11

Also ich hab mein Abblendlich vor etlichen Wochen selbst eingestellt (mechanisch), und seither hält's. Wenn Du mich fragst, ist das dauerhaft.

 

R.

am 5. Oktober 2005 um 21:09

Nebellampeneinstellung beim V50

 

Hallo,

hätte gern einen Tipp ,wie man die Nebellampen einstellen kann. Bei meinem V50 leuchten sie 1-2m vor den Wagen

Danke im voraus.

Gruß KK

am 18. Oktober 2005 um 16:08

Re: und bei Nebelscheinwerfern?

 

Zitat:

Original geschrieben von ThatsMarvin

Hallo,

.

Aber ich glaube, dass meine Nebelscheinwerfer auch viel zu niedrig sind... ie kann ich diese selbst einstellen? (Bitte Antwort als auch als PN, wenn es geht ;))

am 19. Oktober 2005 um 5:26

Was möchte KKristkeitz uns damit sagen?! :)

Ich habe jedenfalls bisher keine Antwort bekommen... Wer also was dazu weiß, nur los! ;)

am 19. Oktober 2005 um 5:48

Hallo

Lustig, dieses Thema hier zu entdecken... Ich war gestern Morgen früh bei meinem Freundlichen, dass er die Lichter (herkömmlich, kein Xenon) bei meinem S40 kontrolliert, da ich das Gefühl hatte, sie zünden in den Boden. Ich dachte, dass sei eine Sache von 10 Minuten. Weit gefehlt. Nach 45 Minuten drückte man mir den Schlüssel für ein Ersatzfahrzeug in die Hand (V50, T5 AWD, Summum, brandneu!!!!!) da das Einstellen noch dauerte. Offenbar muss zum Einstellen der Abblendlichter der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden :eek: !!!!!!!!!!!!

Bei Xenon sei das Einstellen jedoch viel einfacher...

Gruss, Minette

Greife das Thema nochmals auf, bei meinem V50 (MY 2008) mit Halogen-Scheinwerfer verändert sich beim drehen der hinteren 6er Kunststoffschrauben (scheinbar) nichts.

Habe das mit Ablend- und Fernlicht probiert, die vorderen Schrauben verändern die Höhe. Weiß jemand für was die hinteren Schrauben gut sind?

Gruß

Lemmy

Ich find es zimlich traurig, daß nun Hinz und Kunz (die anscheinend keine Ahnung haben; und zu dem noch zwei Linke Hände besitzen) jetzt Kfz-Monteure spielen. :confused:

Aber Lemmy , ein kleiner Tip : wenn du vorne in diesem Bericht nochmal anfängst , da steht wofür die zwei Schraube sind ;)

Ein gefallen könnt ihr Hobby-Monteure uns tun: Laßt die Finger weg von den Bremsen ! ! !

:( :rolleyes: :confused: :( :rolleyes: :( :confused: :rolleyes: :(

also eines vorn weg-was man hier liest ist schon kriminell.

scheinis stellt man nicht eben so frei hand ein - und auch nicht an einer hauswand.man seit ihr blö....

von einer senkrechten fläche genau 2m entfernt stehen-von den scheinwerfern wo die lampen sitzen ist ein kleines kreuz auf den glas,diese höhe vom boden auf der wand übertragen und bitte mittig...,dann den abstand der lampen genau so auf der wand übertragen.so entstehen zwei kreuze-klar? von den waagerechten strichen an der wand genau 2cm nach unten eine linie zeichnen,das ist die hell-dunkel grenze(wer höher einstellt blendet den verkehr)

leider hat das xenon kein genau abgegrenztes seitenlicht wie das H4 oder H7.da hatte man dann die schräge nach rechts oben , die mußte dann genau am kreuz an der wand sein.

habt ihr experten schon mal nachgedacht das es an den reifen liegt???viele wechseln auf winterräder die meißt ein anderen durchmesser haben.

was das abspeichern bei autom. niveaureg. angeht-plödsinn.der scheini wird per hand verstellt und das niveau gleicht nur unebenheiten oder durch beladung die scheinis ...

dann war was zu lesen das das einstellen besser und schneller geht wie lampen wechseln-ich denk ihr fahrt volvo-S,V,C...

bei meinen hab ich ein aretierstift an der karosse neben den scheinis,den zieh ich raus und kann den kompletten scheini raus nehmen,so kann ich ganz entspannt die lampen wechseln-(kopf schüttel)

wolffi65

Es ist schon traurig das hier nicht auf die Frage eingegangen wird, sondern irgendein Klugscheissertum verbreitet wird. Im Eröffnung-Thread Steht übrigens Zitat: "Stelle "A" ist anscheinend für die horizontale Einstellung (links/rechts), da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher."

Außerdem handelt es sich um ein ganz anderes Modelljahr. Was bitteschön hat das drehen an zwei bzw. vier Schrauben zur Scheinwerfereinstellung mit allg. Schraubertalent zu tun.

Fakt ist das ich lediglich wissen wollte, wozu die hinteren Kunstoffschrauben gut sind.

Falls mir jemand diese Frage beantworten kann, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar!

 

Gruß

Lemmy

ich bin auch nicht auf dich losgegangen sondern auf einige ausführungen die hier geschrieben wurden.so ungefär sieht es auch auf unseren straßen aus.

ich selbst hab die scheinis noch nicht inspiziert.nen tipp-schaue in den scheinwerfer wärend du schraubst(langsam millimeter weise)

der reflektor innen bewegt sich,dann weißt du genau welche schraube zu welcher einstellung führt.

wolffi65

so sieht das am c70 aus/ausgebauter scheini-die rechte verstellung ist für hoch und runder:die linke verstellung für rechts und links.

wie schon erwänt,beim c70 wird der scheini nur durch einen stift gehalten,zieht man den nach oben kann man den gesamten scheini raus nehmen.so einfach kann lampenwechsel sein.

Danke für Deine Antwort, genau die beiden Schrauben sind auch bei meinem V50 vorhanden. Habe vorhin nochmal nachgeschaut und bei meinem funktioniert die seitliche Verstellung scheinbar nicht. Wenn ich an den hinteren Schrauben drehe verändert sich nichts.

Kann es vielleicht sein, das die vertikale Verstellung nur bei Modellen mit Xenon funktioniert?

Gruß

Lemmy

normaler weise muß die bei allen scheinis gehen.ich bin bei den neuen modellen nicht so führend,aber um sonst ist die verstellung nicht dran.

geh mal zu einen richtigen boschdienst.die haben das richtige gerät und wissen für diese angelegenheiten.in meiner volvowerkstatt weiß ich das ich mich da 100%ig auf den schlosser und meister verlassen kann,leider giebts auch andere werkstätten.

ich denke aber das du in einer boschwerkstatt auch ordentlich bedient und geholfen wirst.

 

was für ein volvo hast du denn und das baujahr...mit xenon oder H4,H7 oder was für lampen?

Deine Antwort