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Scheinwerfereinstellarbeit selbst bezahlen ?!?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 10. August 2018 um 6:15

Moin zusammen,

 

mein Fahrzeug wurde von einem Händler in NRW ausgeliefert.

Bei der Fahrt zur Reha (ca. 465 km) musste ich feststellen dass die Scheinwerfer zu tief stehen.

Wollte dies nun hier Vor Ort korrigieren lassen aber die Händler hier im Umkreis teilten mir mit dass ich die Arbeit selber bezahlen soll.

Was ist das bitte schön für ein Service ?

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2018 um 16:12

Also bei Auslieferung gehören richtig eingestellte Scheinwerfer klar dazu. Genauso wie eine richtig eingestellte Spur oder ein richtig eingestelltes Lenkrad. Warum das kein Mangel sein soll, erschließt sich mir nicht.

65 weitere Antworten
65 Antworten
am 10. August 2018 um 6:16

Dann warte noch 2-3 Wochen, dann beginnen wieder überall diese 'Lichtwochen', dann machen sie es kostenlos.

Musst du nicht selber bezahlen. Wenn doch, Wechsel die Werkstatt. Das dauert 2 Minuten inkl. Auto in die Annahmebox fahren.

Hört sich für mich eher so an, dass es jetzt nicht der ausliefernde Händler war, der für das Einstellen etwas verlangt hat.

Ist leider typisch, vor allem wenn man ein fremder Kunde ist. Viele Werkstätten wollen gerne den Eindruck vermitteln, dass man der hilfreiche Ansprechpartner vor Ort ist. Fakt ist, dass immer mehr Werkstätten lieber eine teure Rechnung durchbringen, anstatt den Kunden langfristig zu binden - vor allem in Fällen wie hier, wo man ja quasi nur auf der Durchreise ist.

Man könnte jetzt mit Kia DE in Kontakt treten. Zum einen doof, dass es bei der Auslieferung nicht gemacht wurde.

Wie teuer war es denn? So ganz ohne Angaben zum Fahrzeug und der Ausstattung kann man die Kosten schlecht einschätzen. Dürfte aber generell nicht sehr teuer sein.

Ob sich der Aufwand lohnt? Maximal gibt es einen Gutschein beim Stammhändler.

Aus meiner Sicht ist das vollkommen okay. Hier liegt ja keine Reklamation vor, sondern es wird ganz klar eine Dienstleistung in Anspruch genommen. Nicht jede Werkstatt ist ein Wohlfahrtsverein, auch nicht bei Kia.

Wäre es der ausliefernde Händler gewesen würde ich das auch anders sehen, aber so nicht.

Naja, es geht hier wohl um ein Neufahrzeug was bei Kia Deutschland gekauft wurde.

Es wurde ein Mangel an der Scheinwerfereinstellung korrigiert.

Dies ist auch ein für die Fahrsicherheit wichtiges Bauteil wo sofort gehandelt werden sollte und nicht erst mach 500 Km Heimreise.

Dies fällt für mich unter Garantie, und die wiederum gilt Europaweit.

Sollte also vom Händler mit Kia Deutschland verrechnet werden und nicht mit dem Kunden.

Gruß Slowy

Ich sehe da keinen Defekt, sondern nur eine Einstellungssache. Diese würde der verkaufende Händler sicher auch gern kostenfrei erledigen.

Eine Garantie seitens Kia sehe ich da nicht, ein korrekt eingestelltes Fahrzeug erwarte ich vom Händler.

Der TE könnte sich ja wegen den Kosten an seinen Händler wenden...

Ich finde es nicht in Ordnung, wegen 3,7 Minuten Arbeit Geld zu verlangen. Habe selbst nachstellen lassen, habe das Auto in die Werkstatt gefahren, dann mit meinem Verkäufer geschnakt und quasi schon wieder den Schlüssel in der Hand gehabt.

Bei ner Glühbirne oder so würde ich ja verstehen wenn man mir das Material und ne Halbe Std. Arbeit berechnet.

Ich sehe es wie MadMax370. Selbst wenn es ne fremde Werkstatt ist (eigentlich gerade dann), sollte kein Geld anfallen, da die sich mit so kleinen Aktionen die Kunden binden können.

 

Wenn die jetzt mit ner Rechnung kommen würden, würde ich meine Sieben Sachen packen und dort nie wieder hinfahren und auch meinen Freunden davon abraten. Und so nimmt es seinen Lauf.

Zitat:

@wasddd schrieb am 10. August 2018 um 14:52:59 Uhr:

Ich sehe es wie MadMax370. Selbst wenn es ne fremde Werkstatt ist (eigentlich gerade dann), sollte kein Geld anfallen, da die sich mit so kleinen Aktionen die Kunden binden können.

Wenn die jetzt mit ner Rechnung kommen würden, würde ich meine Sieben Sachen packen und dort nie wieder hinfahren und auch meinen Freunden davon abraten. Und so nimmt es seinen Lauf.

Besagter Händler ist "465km" von zu Hause weg. Wie groß sind die Chancen, dass deine Freunde genau dort mal ein Fahrzeug kaufen?

Zitat:

@206driver schrieb am 10. August 2018 um 15:03:14 Uhr:

Zitat:

@wasddd schrieb am 10. August 2018 um 14:52:59 Uhr:

Ich sehe es wie MadMax370. Selbst wenn es ne fremde Werkstatt ist (eigentlich gerade dann), sollte kein Geld anfallen, da die sich mit so kleinen Aktionen die Kunden binden können.

Wenn die jetzt mit ner Rechnung kommen würden, würde ich meine Sieben Sachen packen und dort nie wieder hinfahren und auch meinen Freunden davon abraten. Und so nimmt es seinen Lauf.

Besagter Händler ist "465km" von zu Hause weg. Wie groß sind die Chancen, dass deine Freunde genau dort mal ein Fahrzeug kaufen?

Das mit den 465km habe ich nicht gelesen. Aber die Freunde von den Google Rezension usw. freuen sich doch auch über so einen Einblick zum Händler! ;)

Zitat:

@wasddd schrieb am 10. August 2018 um 16:01:31 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 10. August 2018 um 15:03:14 Uhr:

 

Besagter Händler ist "465km" von zu Hause weg. Wie groß sind die Chancen, dass deine Freunde genau dort mal ein Fahrzeug kaufen?

Das mit den 465km habe ich nicht gelesen. Aber die Freunde von den Google Rezension usw. freuen sich doch auch über so einen Einblick zum Händler! ;)

Oder hier im Forum.

am 10. August 2018 um 16:12

Also bei Auslieferung gehören richtig eingestellte Scheinwerfer klar dazu. Genauso wie eine richtig eingestellte Spur oder ein richtig eingestelltes Lenkrad. Warum das kein Mangel sein soll, erschließt sich mir nicht.

am 10. August 2018 um 16:18

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 10. August 2018 um 18:12:00 Uhr:

Also bei Auslieferung gehören richtig eingestellte Scheinwerfer klar dazu. Genauso wie eine richtig eingestellte Spur oder ein richtig eingestelltes Lenkrad. Warum das kein Mangel sein soll, erschließt sich mir nicht.

Voll einverstanden kia muss ab Werk die gewissen Punkte schon als strassentauglich einstellen

Kann mir kaum vorstellen das jedes neue Fahrzeug beim Händler eingestellt werden muss

Ich hatte nach den Infos hier meine Verkäuferin extra auf die Überprüfung der Scheinwerferhöhe hingewiesen. Antwort: "Machen wir immer vor jeder Auslieferung".

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