Scheinwerfer zu tief nach Wagenheber
Hilfe(!)
A6
Avant 2017 2.0 TDI Xenon Plus
Habe heute mal „endlich“ die klappernde Antriebswelle behoben - gleich beidseitig gewechselt.
Haben ebenso noch Öl usw. Mitgemacht
Jetzt direkt nach der Probefahrt ist direkt aufgefallen, dass der Scheinwerfer Fahrerseite die Straße anleuchtet - total tief. Beifahrerseite scheint richtig eingestellt zu sein.
Habe einmal für einkaufen und fürs tanken gehalten - also 3 mal gestartet den Wagen nach abschließen… stellt sich dennoch nicht richtig ein.
Hat einer ne Idee?
Habe den Wagen jeweils linke und rechts einzeln hochgehoben…
Könnte es sein, dass ich einen Sensor kaputt gemacht habe beim rausfunmeln der Antriebswelle? Wo sind die? Gibt es zwei für rechts und links? Bei BMW früher gab es nur einen auf der Beifahrerseite.
Foto zeigt es nicht gut, da die Einfahrt abschüssig ist - Fahrerseite leuchtet direkt auf die Straße - total unangenehm zu fahren bei dem Wetter und wo es so früh dunkel wird
27 Antworten
Toll … Mir ist gerade aufgefallen, das sich der Fahrerseite nicht auf und ab bewegt beim starten … nur der Beifahrer.
Lange Geschichte,
Aber erst haben bei mir beide Scheinwerfer sich nicht eingestellt.
Beide ganz unten in der notposition.
Fehlerspeicher leer.
Dann plötzlich zwei Tage später der rechte Scheinwerfer funktioniert wieder er verstellt sich wieder bei Auto anlassen runter hoch alles super aber der linke bleibt unten fest. Bei Audi gewesen Grundeinstellung der Scheinwerfer durchgeführt hat nichts geholfen. Die haben gesagt Termin machen es wird wohl der Scheinwerfer getauscht werden müssen da man an den Stellmotor nicht dran kommt bauartbedingt.
Ähnliche Themen
Das wollte ich natürlich nicht.
Zuhause Scheinwerfer ausgebaut und von hinten eine Öffnung gemacht wo auch der Stellmotor sitzt und ihn ausgebaut,sah soweit alles gut aus.
Dann hab ich den Stellmotor auseinander genommen war soweit alles gängig.
Wieder alles zusammen gebaut Scheinwerfer provisorisch abgeklemmt Auto angemacht und die Überraschung war groß er funktioniert wieder.
Später habe ich noch einen Deckel gemacht und den abgedichtet
Ich gehe davon aus das die sich festgehangen haben die Stellmotoren in der untersten Position. Mein Auto war vorher auf einem Trailer in eine Lackierer gebracht worden und ich vermute das,dass vorder Teil vom Auto auf dem Trailer viel höher war und die Scheinwerfer sind ganz nach unten gefahren in die Endposition.
Das würde auch mit deiner Geschichte plausibel sein mit dem Wagenheber.
Hmm.. ich glaube ich hatte die Zündung an, als er links hoch war weil ich drehen musste wegen der Antriebswelle - kann dass das Problem sein? Dass er sichtest ganz runter gefahren hat, weil die Achse in der Luft war?
Hätte jetzt echt kein Bock auf Scheinwerfer ausbauen und aufschneiden o.ä.
Das einfachste wäre mit vcds Grundeinstellung probieren einzustellen vielleicht wird er sich durch paar Mal lösen