1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Scheinwerfer zerlegen

Scheinwerfer zerlegen

VW Käfer 1303

Hab mir paar alte Golf I H4 Scheinwerfer geschossen. Soweit ich das sehen kann ist der Zustand ganz okay. Nur bisschen dreckig sind sie. Also mal ne Reinigung vornehmen.

Nur, wie zerlegt man die Teile? Klar beide Stellschrauben komplett raus aber dann? Wie bekomme ich diese Plastik Halterung raus ohne alle Nasen abzubrechen?

Scheinwerfer H4.jpg
Halterung oben links.jpg
Beste Antwort im Thema

Den Innenraum kannst du mit Isopropanol reinigen. Reinschütten, schütteln, ausspülen. 3x Wiederholen...

Trocknet streifenfrei ab.

Vergällter Alkohol wie Spiritus ist ein Spiegelkiller. Manchmal geht's gut, meistens nicht...

Bilder...

Spiritus... defekt.

Vorher nachher... Isopropanol. OK

Ergebnis. Wie neu oder besser ... 🙂

Scheinwerfer spülen Spiritus
Scheinwerfer spülen vorher nachher Isopr
Scheinwerfer spülen Ergebnis
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Erst die beiden Klammern von diesem Plastikteil im Ring ausclipsen, dann 90 Grad drehen und aus dem Scheinwerfer drehen. Das Ausclipsen ging mit einer Flachzange recht harmlos...

Hm, ich glaub ausclipsen ist bei mir nicht so einfach. Die Haltestifte sehen ziemlich verbogen aus. Befürchte die brechen, wenn ich sie wieder zurück biege.

Scheinwerfer H4 Haltestifte.jpg
Scheinwerfer H4 Haltestifte.jpg

Also da einfach das Kunststoff mit der Zange zusammenzudrücken wird m. E. ziemlich sicher zum Bruch führen. Da wird man die Blechlaschen erst aufbiegen müssen. Ich würde mal behaupten, die wurden nach Einclipsen des Kunststoffteils zugebogen, damit die Rastnasen nicht mehr raus können.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 13. September 2020 um 11:26:47 Uhr:

Den Innenraum kannst du mit Isopropanol reinigen. Reinschütten, schütteln, ausspülen. 3x Wiederholen...

Heute Nachmittag kam das Isopropanol und ich musste es gleich ausprobieren. Hatte noch ein paar GTI-Fernscheinwefer, die allesamt innen milchiges Glas hatten. Bin begeistert!

Deine Antwort