ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Scheinwerfer zerlegen

Scheinwerfer zerlegen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. September 2020 um 9:23

Hab mir paar alte Golf I H4 Scheinwerfer geschossen. Soweit ich das sehen kann ist der Zustand ganz okay. Nur bisschen dreckig sind sie. Also mal ne Reinigung vornehmen.

 

Nur, wie zerlegt man die Teile? Klar beide Stellschrauben komplett raus aber dann? Wie bekomme ich diese Plastik Halterung raus ohne alle Nasen abzubrechen?

Scheinwerfer H4.jpg
Halterung oben links.jpg
Beste Antwort im Thema

Den Innenraum kannst du mit Isopropanol reinigen. Reinschütten, schütteln, ausspülen. 3x Wiederholen...

Trocknet streifenfrei ab.

Vergällter Alkohol wie Spiritus ist ein Spiegelkiller. Manchmal geht's gut, meistens nicht...

Bilder...

Spiritus... defekt.

Vorher nachher... Isopropanol. OK

Ergebnis. Wie neu oder besser ... :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Diese Halterrung bekommst Du eigentlich nur raus, wenn Du das Blech entsprechend verbiegst.

Nur zum Saubermachen würde ich die nicht zerlegen.

Nimm destilliertes Wasser und ein wenig Spüli und spüle sie mehrmals damit. Am Ende nur mit destilliertem Wasser.

Mit dem Fön wieder vorsichtig trocknen.Wenn es nur Staub auf dem Reflektor ist, kannst Du es schaffen, sie sauber zu bekommen.

Wenn sie angelaufen sind, dann war es ein Fehlkauf.

Ich selbst habe mal ein Pärchen H4 Scheinwerfer so gerettet.

Viel Erfolg

Georg

PS: Die neuen Scheinwerfer beim Käfer ab 1302 kannst Du nicht mehr zerlegen. Ist so, nicht mehr vorgesehen.

Zitat:

@geo-georg schrieb am 12. Sep. 2020 um 22:49:47 Uhr:

PS: Die neuen Scheinwerfer beim Käfer ab 1302 kannst Du nicht mehr zerlegen. Ist so, nicht mehr vorgesehen.

Ab Modelljahr '74 (wie hier beim TE). Bis '73 gab es noch die alten.

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:12

Danke für die Hinweise. Leider nicht das erhoffte. Auf der Explosionszeichnung sah das so aus, als wenn man easy zerlegen könnte. Täuschte wohl.

 

Ich hab mal jeweils noch 2 Bilder angehängt. Nicht ganz einfach das gut auf's Bild zu bekommen...

Scheinwerfer 1 schraeg vorne.jpg
Scheinwerfer 1 von oben.jpg
Scheinwerfer 2 schraeg vorne.jpg
+1

Den Innenraum kannst du mit Isopropanol reinigen. Reinschütten, schütteln, ausspülen. 3x Wiederholen...

Trocknet streifenfrei ab.

Vergällter Alkohol wie Spiritus ist ein Spiegelkiller. Manchmal geht's gut, meistens nicht...

Bilder...

Spiritus... defekt.

Vorher nachher... Isopropanol. OK

Ergebnis. Wie neu oder besser ... :)

Scheinwerfer spülen Spiritus
Scheinwerfer spülen vorher nachher Isopr
Scheinwerfer spülen Ergebnis
Themenstarteram 13. September 2020 um 9:43

Hast du auf dem ersten Bild ein Loch im Glas? Oder ist das einfach nur eine seltsame Reflexion, die es so erscheinen lässt?

 

Danke für den Tipp mit dem Isopropanol. Werde ich versuchen. Verwendest du es dafür unverdünnt oder auf welches Mischverhältnis verdünnst du es?

 

PS: geiler Teppich! :D

Loch? Nööö...

Mit Wasser verdünnt dauert es sehr viel länger ... und es hinterläßt Kalkflecken.

Jo, da wurden schon ganze Autos drauf gebaut :)

... und anderes auch... ;)

DC3
Themenstarteram 13. September 2020 um 11:55

Meinte das hier (siehe Anhang). Aber ist wohl eine optische Täuschung.

 

Mit destilliertem Wasser sollten keine Kalkflecken entstehen. Aber gut, dann einfach unverdünnt rein und gut. Hab gerade mal ne Flasche bestellt. So viel hab ich nicht mehr zu Hause gehabt.

Loch?.jpeg

Ich habe meine zerlegbaren Scheinwerfer mit weichem leicht feuchtem Tuch perfekt sauber bekommen. Die Golf 1 Scheinwerfer sind doch schon verklebt ich glaube da kann man den Reflektor nur mit dem Glas neu machen und nicht säubern.

Zitat:

@schubi1971 schrieb am 13. September 2020 um 14:50:00 Uhr:

Die Golf 1 Scheinwerfer sind doch schon verklebt ich glaube da kann man den Reflektor nur mit dem Glas neu machen und nicht säubern.

Hier wurde doch gerade das Spülen mit Isopropanol empfohlen...

Ach so dachte bei zerlegbaren Scheinwerfern. Wenn das funzt warum nicht. Muss mal googeln kenne das Mittel gar nicht....

Themenstarteram 13. September 2020 um 16:43

Das eine ist das Glas vom Reflektor zu trennen (das wird sicher nicht gehen), das andere ist das Glas mit Reflektor aus der metallischen Halterung herausnehmen.

 

Das war mein ursprüngliches Vorhaben, um die Halterung von Rost und Dreck zu befreien. Aber diese blöden Plastikhalterungen sind wirklich durch Laschen fest verbunden. Ich vermute auch, wie GLI schon geschrieben hat, dass ohne Aufbiegen da nichts gehen wird ...

Doch, sehr easy sogar.

Feder aushängen.

Das andere ist ein Schnapp-mich-Dreh-mich Verschluss... geht auch mit einer kleinen Flachzange auf.

Und das andere sind ganz normale Gewindestifte. Die bleiben am Scheinwerfer...

Geht alles ohne Biegen und Zerstören auf. Hab's bei meinen LED Scheinwerfern nicht viel anders gemacht.

Themenstarteram 13. September 2020 um 19:19

So weit war ich schon. Also Feder ausgehängt, beide Gewindestifte komplett raus gedreht. Nur der "Schnapp-mich-Dreh-mich Verschluss" hat mich vor ein Rätsel gestellt. Ich schätze du meinst das Plastik Teil damit?

 

Öffnest du den auf der Vorder- oder Rückseite des Scheinwerfers (vgl die beiden Bilder im ersten Post).

Deine Antwort
Ähnliche Themen