ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheinwerfer Wischer Motor wie gelbes Zahnrad richtig?

Scheinwerfer Wischer Motor wie gelbes Zahnrad richtig?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. April 2014 um 17:56

Hi

Bin bei mir and der nächsten Sache zum TÜV dran.

Scheinwerfer Wischer Motor rechts, Fahrerseite.

Tat sich nix, also alles auseinander gefriemelt, Motor raus mit WD40 bisschen zum laufen gebracht.

Nach langem basteln fing er an immer halbe umdrehungen zu machen, heisst 1x wischen macht halben Scheinwerfer , noch mal wischen macht Rest vom Scheinwerfer, 3tes mal wischen das ganze zurück halben Scheinwerfer, viertes mal wischen, ging zur Ausgangstellung.

Also Motorgehäuse auseinander Innenleben auseinander bis auf das gelbe Zahnrädhen.

Das ganze angeschlossen, Motor läuft aber nur kurz, bleibt stehen.

Jedes mal wenn man den Hebel betätig das selbe.

Jetzt bin ich am tüfteln, hab das gelbe Zahnrädchen ganz raus genommen, Stecker angeschlossen, Motor läuft durchgehend.... cool der ist voll heil.

Jetzt verstehe ich aber die Funktion des Zahnrädchens nicht ganz.... es scheint als wenn es die Funktion des an und abschaltens hätte.

Wie muss es richtig drin sitzen damit es seine Funktion ausführt?

Am gelben Zahnrägschen liegt kein anderes an.

Muss es irgend eine Bewegung machen?

An unterer Achse des Zahnrades ist so eine kleine Nase, sie wird wohl die Kontakte bewegen, in welcher Stellung muss diese sitzen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 13. April 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von gbalbier

Hi

Bin bei mir and der nächsten Sache zum TÜV dran.

Scheinwerfer Wischer Motor rechts, Fahrerseite.

Tat sich nix, also alles auseinander gefriemelt, Motor raus mit WD40 bisschen zum laufen gebracht.

Nach langem basteln fing er an immer halbe umdrehungen zu machen, heisst 1x wischen macht halben Scheinwerfer , noch mal wischen macht Rest vom Scheinwerfer, 3tes mal wischen das ganze zurück halben Scheinwerfer, viertes mal wischen, ging zur Ausgangstellung.

Also Motorgehäuse auseinander Innenleben auseinander bis auf das gelbe Zahnrädhen.

Das ganze angeschlossen, Motor läuft aber nur kurz, bleibt stehen.

Jedes mal wenn man den Hebel betätig das selbe.

Jetzt bin ich am tüfteln, hab das gelbe Zahnrädchen ganz raus genommen, Stecker angeschlossen, Motor läuft durchgehend.... cool der ist voll heil.

Jetzt verstehe ich aber die Funktion des Zahnrädchens nicht ganz.... es scheint als wenn es die Funktion des an und abschaltens hätte.

Wie muss es richtig drin sitzen damit es seine Funktion ausführt?

Am gelben Zahnrägschen liegt kein anderes an.

Muss es irgend eine Bewegung machen?

An unterer Achse des Zahnrades ist so eine kleine Nase, sie wird wohl die Kontakte bewegen, in welcher Stellung muss diese sitzen?

Ihr könnt mal einen Blick drauf werfen wie der Motor arbeitete, hab hier ein kurzes Video gemacht bei Youtube

Und Bilder vom auseinander gebauten Motor mit und ohne Zahnrad und den Kontakten.

Was haben eigentlich die beiden Kontakte die sich übereinander befinden vfür eine Funktion?

Img-20140413-210925
Img-20140413-210843
Img-20140413-210829
+2

Also, vom Aufbau her sieht es so aus dass das gelbe Zahnrad eine Schalterfunktion erfüllt. Dazu wäre interessant ob am Zahnrad was abgebrochen oder verschlissen ist angetrieben wird es wohl durch den grossen Zahnkranz an dem die Zahnschiene sitzt. M.E. ist wohl auch etwas viel Schmierstoff drin. Bei Plastik sollte es weniger sein. Da die Teile wohl bei Volvo nicht geöffnet und repariert wurden hab ich bisher nix dazu in meinen Unterlagen entdeckt.

Gruss aus Schweden

Jörg

Moin Gbalbier,

den genauen Aufbau vom Wischermotor und seiner Peripherie kenne ich nicht, aber auf deinen Fotos sieht es schwer danach aus als ob Du den elektrischen Kontakt, der vom Motor indirekt betätigt wird, mit Vaseline zugeschmoddert hast. :eek: Ich würde die Kontakte in den Bereichen, in denen sie sich berühren zuverlässig entfetten. Position des Zahnrades musst Du evtl. austesten.

Zitat:

Original geschrieben von Findus1963

Moin Gbalbier,

den genauen Aufbau vom Wischermotor und seiner Peripherie kenne ich nicht, aber auf deinen Fotos sieht es schwer danach aus als ob Du den elektrischen Kontakt, der vom Motor indirekt betätigt wird, mit Vaseline zugeschmoddert hast. :eek: Ich würde die Kontakte in den Bereichen, in denen sie sich berühren zuverlässig entfetten. Position des Zahnrades musst Du evtl. austesten.

Eben ;)

Zitat:

Original geschrieben von JMGSE

Eben ;)

Oh - tut mir Leid Jörg. :rolleyes:

Da haben wir gleichzeitig fast das gleiche geschrieben.

Themenstarteram 14. April 2014 um 10:44

Ja, also mit Fett war das Ding voll, hab da schon ne ganze Menge heraus gefriemelt.

Am Zahnrädchen scheint nix abgebrochen zu sein....

Aber es scheint auch, keine Drehfunktion zu haben, also es ligt nirgends an (an keinem anderen Zahnrad) um eine Drehbewegung zu machen.

Es scheint allein für sich da zu sein.

Daher mein Rätsel über die Funktion.... wo sich nix dreht kann nix an - und abgeschaltet werden.... oder irre ich mich?

Ich mach gleich paar Bilder und stell sie rein....

Es gibt selten Zahnräder die nur "für sich" da sind :D an dem teil das die Zahnstange bewegt sollte unten was dran sein ;) ausserdem würde ich wie gesagt den Papp rund um die kontakte gänzlich entfernen.

Gruss aus Schweden

Jörg

Themenstarteram 14. April 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von JMGSE

Es gibt selten Zahnräder die nur "für sich" da sind :D an dem teil das die Zahnstange bewegt sollte unten was dran sein ;) ausserdem würde ich wie gesagt den Papp rund um die kontakte gänzlich entfernen.

Gruss aus Schweden

Jörg

Hier ein paar Bilder vom Innenleben meines Motors..

An dem gelben Zahnrad ist zwar unten eine kleine zunge, die erreicht auch die beiden Kontakte.

Aber oben am Zahnrad selbst ist nichts, was dieses irgendwie in Bewegung setzen könnte.

Das gelbe Zahnrad ist weit entfernt vom großen Zahnrad.

Im motor selbst waren auch keine losen oder gebrochenen Teile.

Das einzige was das gelbe ZR erreicht ist am oberen Gehäuserand guckt ein Stift raus, ist wie ein Rastpunkt.

Img-20140414-130034
Img-20140414-130053
Img-20140414-130120
+2

Ich kann mich erinnern dass es da schon einmal einen Thread gab und zwar mit Reparaturanleitung. Ist aber schon einige Jahre her............

Na, so wird doch langsam ein Schuh draus!;)

Dass das gelbe Zahnrad oder der Mitnehmer in die Schrägverzahnung eingreifen wäre auch nicht vorteilhaft. Auf Bild 3 sieht es so aus als ob unter der Schrägverzahnung Rippen sind, die den Mitnehmersteg an der gelben Welle greifen. Ist das so?

Zweite Frage ist ob die Welle codiert ist, also ob sie sich nicht falsch herum montieren lässt. Nicht dass die schon jemand vor Dir verdreht hat. Ferndiagnose ist etwas schwierig. Das könntest Du prüfen indem Du das Ritzel abnimmst, das von der Schnecke auf der Motorspindel angetrieben wird (das vordere auf Bild 4). Nun müsste sich das hintere Ritzel von Hand drehen lassen und Du kannst prüfen was wann in Eingriff kommt. Die gelbe Welle müsste bei jedem Eingriff des großen Ritzels einen Zahn (ihrer Zähne) weiterdrehen und so den Kontakt betätigen. Ähnlich wie beim Schalter für den Endlauf bei "großen" Scheibenwischern.

Zitat:

Original geschrieben von HarryS40

Ich kann mich erinnern dass es da schon einmal einen Thread gab und zwar mit Reparaturanleitung. Ist aber schon einige Jahre her............

Und mal wieder hilft die Suchfunktion… ;)

http://www.motor-talk.de/.../...schermotor-defekt-rechts-t2162470.html

Gut dass die Elche so lange halten und es ein kollektives Forums-Gedächtnis gibt. :D

 

Themenstarteram 14. April 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Findus1963

Zitat:

Original geschrieben von HarryS40

Ich kann mich erinnern dass es da schon einmal einen Thread gab und zwar mit Reparaturanleitung. Ist aber schon einige Jahre her............

Und mal wieder hilft die Suchfunktion… ;)

http://www.motor-talk.de/.../...schermotor-defekt-rechts-t2162470.html

Gut dass die Elche so lange halten und es ein kollektives Forums-Gedächtnis gibt. :D

Thanks a lot....

Diesen Beitrag habe ich schon vor paar Tagen auch gelesen

Themenstarteram 14. April 2014 um 23:30

Bilder und Filme mache ich jetzt schon für die Nachwelt, weil sicher viele von euch das selbe haben.

Hier ein Video Wischer Motor Innenleben Zahnräder

Und ein Video Excenterrad Unterseite Mitnehmer und gelbes Zahnrad

V40-wischermotor-scheinwerfer-kontakte-1
V40-wischermotor-scheinwerfer-kontakte
Volvo-v40-gelbes-zahnrad-unterseite
+3
Themenstarteram 14. April 2014 um 23:38

Echt sorry, dass ich euch hier damit nerve, aber den 3ten Tag komme ich kein Stück damit vorwärts.

Der Schwede hat sich echt Mühe bei der Entwicklung gemacht, damit ich das aller einfachste Prinzip nicht raffe...

Also der Wischermotor ist eigentlich total einfach aufgebaut es könnte glatt eine Lösung aus einem alten UAZ oder Moskvitch sein, 3 Ritzeln, 2 Kontakte, 1 Hebel, das wars im Grunde schon.

Und trotzdem verzweifle ich daran.

Wo liegt mein Denkfehler?

Bilder und Filme (schon zuvor eingestellt) mache ich jetzt schon für die Nachwelt, weil sicher viele von euch das selbe haben (werden).

So, nun zum eigentlichen Problem der Wiederbelebung:

Wie im Videozu sehen (kann man sehen in welche Richtung, welches Zahnrad dreht), das unterste Rad dreht nach rechts, das Excenterrad folglich nach links, das gelbe ZR "soll" drehen nach rechts.

Jetzt hab ich heute Mittag per Zufall bemerkt dass am Excenterrad auf der Unterseite 5 Auskerbungen vorhanden sind (vorher war alles mit Fett zugeschmiert, hab´s nicht gesehen).

Da hat´s bei mir Klick gemacht wie das gelbe Zahnrad in Bewegung gesetzt wird und zwar durch diese Mitnehmer.

Es sind 5 solcher Mitnehmer vorhanden und am gelben Zahnrad, 10 Zähne in Praxis würde es bedeuten, dass wenn sich das Excenterrad 2x um eigene Achse dreht, das gelbe ZR 1x eine volle Drehung macht.

Am unteren Ende des gelben ZR ist eine Zunge, die die beiden Kontakte bewegt.

Würde heissen beim Start Kontakt/ Impuls, 1 volle Drehung bis zum Ausgangspunkt.

Erneutes antippen des Wischerhebels = neuer Kontakt/ Impuls und wieder 1 volle Drehung bis Ausgangspunkt.

Und jede volle Drehung des gelben ZR ist für das Excenterrad 2 volle Drehungen und das wären 2 volle Bewegungen des Wischers am Scheinwerfer.

Ist das richtig?

Jetzt meiner beschränkten Logik nach, da sich das gelbe ZR nach rechts dreht (da das Excenterrad eine links Bewegung macht) und es somit, mit der unteren Zunge, von unten auf die beiden Kontaktplättchen trifft.

Das obere Kontaktplättchen ist etwas kürzer als das untere und es hat einen Abstand der senkrechten Kontaktplatte.

Wenn das gelbe ZR daran vorbei dreht, sieht es nicht so aus, als wenn das Kontaktplättchen berührt wird.

Das untere Kontaktplättchen ist etwas länger und es sieht so aus, als wenn es an der senkrechten Kontaktplatte anliegen würde.

Wenn das gelbe ZR an die Stelle kommt (rechts Drehung) wird der untere Kontakt angehoben und für diesen Augenblick getrennt, ZR spring über, Plättchen schliesst wieder.

Ist das der Impuls für die Unterbrechung?

Was für eine Funktion hat das obere Plättchen wenn es eh nicht berührt wird?

Auf jeden Fall, wenn ich alles komplett zusammen lege (also Zahnräder rein, Metallplatte drauf), Strom an.... dreht der Motor, ZR bewegen sich aber man hört leises knacksen, als wenn das gelbe ZR durch rutschen würde.

Ab und zu mal wird es durch eine der Auskerbungen/ Mitnehmer gereht, dann überspringt es wieder.

Das gelbe ZR scheint aber auch nicht ausgeleiert zu sein, es ist kein Abrieb o.ä erkennbar, scheint alles intakt zu sein.

Was mich noch beschäftigt, es dreht nur solange, solange Strom anliegt, ist Strom off, bleibt alles stehen, Strom on, es dreht, Strom off, stoppt.

Woher soll der Motor wissen wie lange er drehen soll, damit des gelbe ZR 1 Umdrehung und das Excenterrad 2 Umdrehungen macht, wenn es auf On- Off reagiert?

Wie wäre die Stellung des gelben ZR, die Zunge beim Start vor oder nach dem Kontakt (unteres Kontaktplättchen)?

 

Es ist soooo kalt da draussen, es nervt... ich muss mir hier zu Hause einen Anschluss zum testen basteln.

12V Netzteil hab ich liegen

AM Stecker sind 3 Leitungen, Rot, Schwarz, Braun

Wisst ihr wie die Belegung ist?

Rot =+12V Dauerstrom?

Braun= Masse?

Schwarz= Impuls an +12V vom Wischerhebel?

Shit... ich wollte noch diese Woche zum TÜV vor den Feiertagen aber im Moment sieht es nicht danach aus...

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheinwerfer Wischer Motor wie gelbes Zahnrad richtig?