1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerfer wird blind

Scheinwerfer wird blind

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo und moin, moin liebe Golf-Gemeinde!
Nächste Woche tausche ich meine Scheinwerfer aus, weil der linke SW blind wird.
Hat jemand von Euch auch dieses Problem (gehabt)?
Mich würde schon interessieren, wo das Problem herkommt, da ich dieses bei den neuen Scheinis natürlich nicht mehr erleben möchte.
Ich habe drei Bilder angehängt. Ein mal den rechten SW, der völlig in Ordnung ist, und zwei Bilder vom linken SW, auf denen man die matten Stellen ganz gut erkennen kann, Die matten Stellen werden mit der Zeit größer.
Es sieht so aus, als wenn die Scheibe spröde und porös wird.

Rechts
Links
Links2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir fängt der rechte Scheinwerfer unten an zu reißen.

Wenn der Scheinwerfer nicht mit ätzenden Mitteln oder der schwarzen Seite eines Küchenschwamms bearbeitet wurde, würde ich auch sagen dass es die Sonneneinstrahlung ist. Gutes Beispiel sind z.B. Öl-Tanks für die Heizung. Egal welche Farbe die haben, wenn die Dinger bleich sind, sind auf diesen Flächen die Weichmacher verdunstet. Und da wird dann auch Nachbearbeiten der Scheinwerfer auf Dauer etwas bringen, weil nämlich ein Bestandteil des Materials fehlt. Um dieses Defizit auszugleichen, muss man schon das Material in der Zusammensetzung neu aufbereiten und nicht oberflächlich behandeln.
Außerdem würde ich diesbezüglich nicht VW die Schuld in die Schuhe schieben. Denn die Scheinwerfer sind nicht von VW, sondern von Hella. Einfach mal die Haube auf und auf die Oberkante der Scheinwerfer schauen. Da ist das Logo drauf. Hab jetzt grad kein Foto von meinen, aber falls gewünscht, kann ich kerne eines mit dem Logo drauf nachreichen :).

@ stenzle:
Was das Einreißen des Scheinwerfergehäuses angeht, tipp ich jetzt einfach mal darauf, dass du mal nen ziemlich heftigen Steinschlag an die Funzel bekommen hast, dessen Kraft die Elastizität des Gehäuses nicht mehr kompensieren konnte und deshalb gebrochen ist. Mach doch mal ein Foto, damit man es sich genauer ansehen kann.

Deine Antwort