ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer wert auf 0 setzen und einstellen?

Scheinwerfer wert auf 0 setzen und einstellen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 19:14

Ich hab da paar fragen?

Bei mir in Audi seite steht als Licht "Bi-Funktionshauptscheinwerfer" und "Leuchtweitenregulierung, autom. dynamisch". Das ist doch Xenon Licht mit Fernlicht Halogen oder? Wie reguliert sich das, wenn man schneller fährt wird es heller und belichtet ferner oder wie funktioniert das ganze?

Es kommt mir so vor als wäre es zu niedrig. Ich habe mal gelesen dass man den wert auf 0 setzen soll bevor man mechanisch einstellt. Wie stellt man den wert auf 0 (vcds und wo genau) und wo ist die mechanische einstellschraube?

 

Welche Maß muss man einstellen. 10m von wand weg und wie hoch soll es dann sein oder welche Maße?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:28:06 Uhr:

Da wird nix bei der Fahr reguliert sondern beim Start, das siehst du wenn die Brenner einmal ganz runter und dann ganz hoch fahren.

Das ist nicht ganz korrekt.... bei sehr Welligen Staßen versucht der Scheinwefer auch das auszugleichen mit Schwenkbewegungen nach hoch-runter.

daher auch: autom. - dynamisch

mfg Senti

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bixenon ist abblendlicht und fernlicht als xenon . Beim 4f ist d2s brenner der abblendlicht und fernlicht in einem ist . Wenn du fernlicht einschaltest dann schiibt sich ne klappe ist scheinwerfer runter und dann wird die zusätzliche reflektorfläche im scheinwerfer angeleuchtet die dann fürs fernlicht auf der straße sorgt .

 

Mauell kann man nix mehr einstellen beim xenon wie sonst üblich von 0-3 bei halogen .

 

Das einzige wo ich kenn was mein einstellen kann sind zwei 6 innenimbusschraben mit denen man was einstellen kann aber als leihe würde ich es lassen

Das sollte unbedingt von einer Werkstatt eingestellt werden !

Die gefahr das Du es falsch machst und dann andere Blendest ist zu groß... gerade bei dem nassen schmuddelwetter blenden eh schon alle.... da muss man nicht noch mit falsch eingestellten Xenon lampen rumfahren. ;)

Hi,

Bi-Xenon heisst das das Abblendlicht UND das Fernlicht mit einem Xenon Brenner arbeiten. Technisch ist es ein und derselbe Brenner der nur über eine Blende die runterklappt zu Fernlicht wird.

Die Scheinwerfer kann man mechanisch einstellen an den weissen sehskant Schrauben die du am Scheinwerfer bei offener Motorhaube siehst.

Die Grundstellung (du nennst Sie 0 Stellung) wird NUR gemacht wenn man den Scheinwerfer bei einer Werkstatt einstellen lassen hat (kostet in der Regel ein nettes lächeln oder max 10 EUR). Die Grund Stellung besagt JETZT MIT DIESEN WERTEN ist der Scheinwerfer RICHTIG eingestellt. Es wird quasi der IST Zustand als der Neue SOLL Zustand im System eingespeichert.

Die Grundstellung wird benötigt um die Scheinwerfer bei Beladung abzusenken/Regulieren. Im Klartext heißt es wenn du deinen Wagen hinten übermäßig belädst, gehen vorne die Xenon ein wenig runter um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn du die Ladung wieder ausgeladen hast, gehen die Xenon beim nächsten Fahrzeug start wieder in die ursprüngliche Stellung zurück.

Da wird nix bei der Fahr reguliert sondern beim Start, das siehst du wenn die Brenner einmal ganz runter und dann ganz hoch fahren.

Gruss

Edit: ich schreib zu langsam ... daher die Überschneidung :)

ich schließe mich meinen Vorrednern an ;)

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:28:06 Uhr:

Da wird nix bei der Fahr reguliert sondern beim Start, das siehst du wenn die Brenner einmal ganz runter und dann ganz hoch fahren.

Das ist nicht ganz korrekt.... bei sehr Welligen Staßen versucht der Scheinwefer auch das auszugleichen mit Schwenkbewegungen nach hoch-runter.

daher auch: autom. - dynamisch

mfg Senti

Das "versucht" muß man wohl so wie in einem Arbeitszeugnis deuten.

Mir ist jedenfalls noch nie jemand auf einer welligen Straße entgegengekommen, der nicht rhytmisch blendet.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:32:55 Uhr:

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:28:06 Uhr:

Da wird nix bei der Fahr reguliert sondern beim Start, das siehst du wenn die Brenner einmal ganz runter und dann ganz hoch fahren.

Das ist nicht ganz korrekt.... bei sehr Welligen Staßen versucht der Scheinwefer auch das auszugleichen mit Schwenkbewegungen nach hoch-runter.

daher auch: autom. - dynamisch

mfg Senti

Tja da habe ich wieder was gelernt aber du liegst auch ein wenig daneben ;-)!

Nix Bodenwellen! Anfahren, Beschleunigen, Bremsen + Zuladung!

http://de.volkswagen.com/.../dynamische_leuchtweitenregulierung.html

Zitat:

Für eine optimale Fahrlichteinstellung und Fahrbahnausleuchtung sorgt die dynamische Leuchtweitenregulierung. Die Leuchtweitenregulierung ermöglicht bei allen Beladungszuständen des Fahrzeugs eine gleichbleibende Leuchtweite und verhindert ein Blenden des Gegenverkehrs. Die Regulierung erfolgt automatisch und passt den Neigungswinkel der Scheinwerfer dem jeweiligen Beladungszustand an.

Die dynamische Leuchtweitenregulierung gleicht die Zuladung durch Passagiere und Gepäck aus und korrigiert die Scheinwerfereinstellung auch beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen.

Das Steuergerät verarbeitet neben den Signalen von Neigungssensoren auch Signale des elektronischen Tachometers und des ABS-Steuergeräts. Damit kann das System unterscheiden, ob das Fahrzeug steht oder konstant fährt.

Das Steuergerät differenziert zusätzlich die Veränderung der Geschwindigkeitssignale (Beschleunigen und Bremsen). Die Verstellung der Leuchtweite erfolgt innerhalb von Bruchteilen von Sekunden. Je nach Geschwindigkeit sorgen die Motoren in den Scheinwerfern für eine optimale Lichtverteilung, ganz gleich ob Sie auf der Autobahn, der Landstraße oder in der

Stadt unterwegs sind. Bei Ausstattung mit Xenon-Licht ist eine automatische Leuchtweitenregulierung gesetzlich vorgeschrieben. Volkswagen setzt darüber hinaus serienmäßig die dynamische Leuchtweitenregulierung ein.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 5:32

Danke an alle. Da ich kein vcds habe um den grundeinstellungswert zu machen, muss ich doch noch werkstatt machen lassen.

Automatische abblendlicht ist weiß aber wenn ich lichthupe mache oder selber abblendlicht einschalte ist es gelb. Das ist dann doch Halogen oder?

Wenn die Lichthupe auch gelbes Licht hat dann hast Du Faceliftscheinwerfer drin ? (LED Leiste unten im Scheinwerfer?)

Dann hast Du immer noch Bi Xenon Scheinwerfer (AUF-Abblendlicht als Xenon- zusätzlich blenden die inneren Halogenlampen mit auf)

Diese sind aber nicht bei Fernlicht mit an...

@raffnix84

"Nix Bodenwellen! Anfahren, Beschleunigen, Bremsen + Zuladung!"

Zuladung ist klar, das meinte ich auch nicht.... aber wenn ich bei uns über den Bahnübergang fahre sehe ich deutlich wie die (meine) Scheinwerfer erst runter, dann hoch regeln... leider nicht so schnell wie der Wagen sich bewegt. Bei einer Steigung/Anhöhe machen sie das nicht.

Das sind meine Beobachtungen...

am 18. Dezember 2014 um 6:54

Zitat:

@christians schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:52:26 Uhr:

Das "versucht" muß man wohl so wie in einem Arbeitszeugnis deuten.

Mir ist jedenfalls noch nie jemand auf einer welligen Straße entgegengekommen, der nicht rhytmisch blendet.

Volle Zustimmung :D

Bei meinem Dicken funktioniert die Leuchtweitenregulierung einwandfrei, das habe ich erst vor Kurzem gesehen als ich bei laufendem Motor + eingeschaltetem Licht etwas Schweres in den Kofferraum eingeladen habe.

Bei Bodenwellen ist das System aber viel zu langsam, da ist man schon längst drüber weg - die Leuchtweitenregulierung kommt mit dem Regulieren nicht schnell genug nach :(

Habe meine erst küzlich beim Freundlichen einstellen lassen nachdem ich Linsen und Reflektoren aufpolirt habe.

Hat mich schlappe 37 Euro gekostet.

20€ GFS geführte Funktion

17€ fürs Einstellen.

In 10 Min. war der Zauber vorbei. Irgendwie unverschämt aber besser als selber murxen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. Dezember 2014 um 06:39:22 Uhr:

Wenn die Lichthupe auch gelbes Licht hat dann hast Du Faceliftscheinwerfer drin ? (LED Leiste unten im Scheinwerfer?)

Dann hast Du immer noch Bi Xenon Scheinwerfer (AUF-Abblendlicht als Xenon- zusätzlich blenden die inneren Halogenlampen mit auf)

Diese sind aber nicht bei Fernlicht mit an...

@raffnix84

"Nix Bodenwellen! Anfahren, Beschleunigen, Bremsen + Zuladung!"

Zuladung ist klar, das meinte ich auch nicht.... aber wenn ich bei uns über den Bahnübergang fahre sehe ich deutlich wie die (meine) Scheinwerfer erst runter, dann hoch regeln... leider nicht so schnell wie der Wagen sich bewegt. Bei einer Steigung/Anhöhe machen sie das nicht.

Das sind meine Beobachtungen...

Das die Motoren zu träge dafür sind kann ich voll und ganz bestätigen. Habe hier noch einen rumliegen von meinem "gebackenem" Scheinwerfer XD. Aber was nehmen die dann als "Referenzwert" zu nachregeln? Mir ist nicht bekannt das der A6 eine Wasserwaage/Neigungssensor (höchstens in der Kombination mir der Alarmanlage) an Board hat. Ich könnte mir auch ein Delta der Federbeine vorstellen aber auch hier habe ich keine "Sensoren" die das messen könnten gesehen.

Also ich bin da sehr unschlüssig... zumal meine A59 um die Ecke vor dem Umbau keinen Meter ohne Bodenwelle hatte und der SW hat fröhlich mitgehüpft. Komisch...

Kann das sein das es je nach Ausstattung unterschiedliche Modelle der SW gab/gibt und ich NUR der "automatischen/halb-dynamischen" hatte?

Wer Xenon hat der hat auch automatische Leuchtweitenregulierung und diese arbeitet über Sensoren.

Wer Xenon nachrüstet muss diese Sensoren nachrüsten, vorne und hinten ! ;)

Auf einer welligen Straße alleine merkt man das nachregeln nicht...

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 6:12

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. Dezember 2014 um 06:39:22 Uhr:

Wenn die Lichthupe auch gelbes Licht hat dann hast Du Faceliftscheinwerfer drin ? (LED Leiste unten im Scheinwerfer?)

Dann hast Du immer noch Bi Xenon Scheinwerfer (AUF-Abblendlicht als Xenon- zusätzlich blenden die inneren Halogenlampen mit auf)

Diese sind aber nicht bei Fernlicht mit an...

@raffnix84

"Nix Bodenwellen! Anfahren, Beschleunigen, Bremsen + Zuladung!"

Zuladung ist klar, das meinte ich auch nicht.... aber wenn ich bei uns über den Bahnübergang fahre sehe ich deutlich wie die (meine) Scheinwerfer erst runter, dann hoch regeln... leider nicht so schnell wie der Wagen sich bewegt. Bei einer Steigung/Anhöhe machen sie das nicht.

Das sind meine Beobachtungen...

Ob mein audi Facelift ist weiß ich nicht aber mit dem Scheinwerfer sieht es da nach aus. Es stimmt mit dem LED, habe LED Leiste. Ich sehe dass es beim Anfahren kleines stück nach unten gehen.

Mit preis ist bei Audi finde ich OK wenn der ATU schon 24€ dafür verlangt. Nur bei mir in der gibt kein Audi Service nur VW. Ich werde die noch fragen was die verlangen.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 12:00

Ic habe noch ein letzte frage für diesen Thema.

Wenn ich irgendwann mal neue Xenon Birne brauche. Welche marke und wieviel Kelvin muss es oder soll es sein für reines weiss oder bläuliches weiss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer wert auf 0 setzen und einstellen?