ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Scheinwerfer

Scheinwerfer

VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. November 2013 um 8:16

Hallo,

seid kurzem leuchtet der rechte Scheinwerfer nicht so hell wie der linke.

Ich habe rausgefunden:.

An der rechten Scheinwerferbirne brennen beide Gluehfaeden ,der fuer das Fernlicht sehr schwach und fuer das Abblendlicht "normal".

Auch wechseln Der Birne bringt nichts.

Kabelbaum ist auch in Ordnung.

Masse auch.

Linke Seite ist alles in Ordnung.

Irgendwo in dem Bereich Sicherungkasten und Scheinwerfer rechts muss ja der Fehler liegen,,

oder habt ihr ne andere Idee??

Denn Lichtschalter und Fernlichtrelais wird ja zentral angesteuert, mit Strom und am Relais nur einem Kabel (gelb,weiss), fuer beide Seiten.

Der Rest der Kabel ,rot ,braun, graugestreift (Relais),

hat jemand von euch eine Ahnung wo der Fehler liegen koennte??

Gruss Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na da teilen sich die 2 Glühfäden den Strom der für einen gedacht ist.

Somit hast du da irgendwo einen Kurzschluss der beide ansteuert mit dem Strom der für das Abblendlicht gedacht ist.

Kann auf der Kabestrecke von Sicherungskasten zum SW sein.Aber auch in der Lampenfassung selber oder da wo sie am Reflektor sitzt.

 

Tausch die SW einfach mal aus untereinander,nur zum testen.

Fehler wandert mit ist es am SW.Wandert er nicht mit ist etwas mit der Verkabelung.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 27. November 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Na da teilen sich die 2 Glühfäden den Strom der für einen gedacht ist.

Somit hast du da irgendwo einen Kurzschluss der beide ansteuert mit dem Strom der für das Abblendlicht gedacht ist.

Kann auf der Kabestrecke von Sicherungskasten zum SW sein.Aber auch in der Lampenfassung selber oder da wo sie am Reflektor sitzt.

Tausch die SW einfach mal aus untereinander,nur zum testen.

Fehler wandert mit ist es am SW.Wandert er nicht mit ist etwas mit der Verkabelung.

Vari-Mann

Hei,Vari,

das habe ich auch schon gemacht,

habe auch schon neue Strippen gezogen und nur die Birne ,ohne Fassung angeschlossen,

neue Birne verwendet ,immer das gleiche Bild.

Dann kannst du nur noch im bereich der Sicherungen .Dort im Kabelsalat einen Fehler haben.Oder der Umschalter im Lichtschalter.

Ich wüßte aber nicht wie ich da helfen kann von hier aus.

 

Da mußt du die Schaltpläne ansehen und dann prüfen was von wo nach gehen soll und was eben nicht von da..hier ankommen darf.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 27. November 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Dann kannst du nur noch im bereich der Sicherungen .Dort im Kabelsalat einen Fehler haben.Oder der Umschalter im Lichtschalter.

Ich wüßte aber nicht wie ich da helfen kann von hier aus.

Da mußt du die Schaltpläne ansehen und dann prüfen was von wo nach gehen soll und was eben nicht von da..hier ankommen darf.

Vari-Mann

ja das hab ich schon befuerchtet,

ich und elektrik

die kabel fuer rechts und links trennen sich ja erst nach den sicherungen,soweit hab ichs begriffen,

wenn der linke scheinwerfer normal leuchtet,

aber der rechte schwaecher leuchtet,

liegts ja eigentlich , ab den sicherungen.......oder denk ich da falsch......

und

kabelfarbe abblendlicht ist gelb

" " fernlicht ist weiss

richtig????

Ja,ab der Sicherung ist da was faul.

Kann aber auch sein das das Kabel für Fernlicht was hat und wo nen Kontakt mit Abblendkabel ist.

Das ist ja das was zu suchen ist.

 

Wenn vor der Sicherung was wäre,würde sich auch vor dem teilen der Stromwege der Fehler befinden,nur hätte das dann einfluß auf beide seiten.

 

Farben...weiß ich nicht so.Mußt du nachsehen im Plan.

 

Vari-Mann

Die Rechnung geht rein von der Logik her anders.

Wenn rechts zwar zwei Fäden brennen, aber dennoch weniger Lichtleistung abgegeben wird, liegt der Verdacht nahe, dass beide Fäden in Reihe geschaltet sind. Lägen sie parallel an 12 V, dann käme mehr Licht raus. Ist ja auch so: wenn man den Lichthupenhebel zieht, gehen bei meinem Mex beide Fäden an. Dann wird es insgesamt deutlich heller.

Die Reihenschaltung entsteht naheliegendst durch einen Massefehler. Sinnvoll wäre eine Spannungsmessung Glühlampensockel gegen Batterieminus bei fehlerhaft brennender Lampe. Wenn da >0.5 V sind, ist was faul.

Grüße,

Michael

Robo hat meinen ersten Verdacht auch schon mal gut dargestellt.

Aber ich hege auch noch einen simpeleren Fehler.

Hattest du evt mal die Kabelage auseinander? Irgendwo mal das "Plus" vom Aufblendlicht mit der Masse vertauscht?

Uwe

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:57

Zitat:

Die Reihenschaltung entsteht naheliegendst durch einen Massefehler. Sinnvoll wäre eine Spannungsmessung Glühlampensockel gegen Batterieminus bei fehlerhaft brennender Lampe. Wenn da >0.5 V sind, ist was faul.

was meinst du waere da denn faul?

wo sollte ich dann suchen?

und vielen dank fuer den tip

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:59

Zitat:

 

Robo hat meinen ersten Verdacht auch schon mal gut dargestellt.

Aber ich hege auch noch einen simpeleren Fehler.

Hattest du evt mal die Kabelage auseinander? Irgendwo mal das "Plus" vom Aufblendlicht mit der Masse vertauscht?

Uwe

danke ,

nein hab ich nicht,

habe sogar neue Strippen gezogen um zu testen,

genau derselbe Fehler,

Themenstarteram 28. November 2013 um 9:04

ich werd mal versuchen den Sicherungskasten zu umgehen und mir zur Probe, eine Leitung mit provisorischen Sicherungen nach vorne zu legen ,um den Sicherungskasten als Fehlerquelle auszuschliessen.

Um es noch mal richtig darzustellen;.

Wenn Abblendlicht leuchtet, glueht der Fernlichfaden "schwach" mit,

ausserdem habe ich den Eindruck das die Leuchtkraft geringer ist,

wenn ich das Fernlicht dazuschalte sind beide Scheinwerfer gleich stark.

Zitat:

Original geschrieben von DH64675

 

was meinst du waere da denn faul?

wo sollte ich dann suchen?

Bei fließenden Strömen einfach der Reihe nach entlang des Massekabels tasten. Das "COM"-Kabel vom Voltmeter fest an Batterieminus klemmen (man kann eines der Starthilfekabel nehmen, dann ist das auch mal zu was gut :D ), und mit dem "V" Anschluss nacheinander erst an den Glühlampensockel, dann an den Fassungskontakt, dann an den Stecker, dann an das andere Ende der Masseleitung, usw. Wenn an einer Stelle eine signifikante Spannung messbar ist und an der nächsten nicht mehr, liegt dazwischen der Fehler in Form eines Übergangswiderstandes, denn es müsste ja eigentlich überall 0V angezeigt werden.

Wenn Du am Lampensockel definitiv schon weniger als ~0.5 V hast bei eingeschaltetem Abblendlicht, dann liegt es ganz sicher nicht an der Masseverbindung.

Grüße,

Michael

Du hast so Massesternchen an der Karosse, im vorderen Kofferraum. Da brücke mal mit dem Starthilfekabel zusätzlich Masse drauf.

Es kommt öfter vor, das die Steckverbindungen schlechten Übergang haben + auch der Übergang zur Karosseriemasse ist dort auch mal unzureichend.

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen