Scheinwerfer sind blind - kein TÜV

Toyota Yaris P1/P1F

Hallo Zusammen,

ich habe einen Yaris 1,3 VVT mit 64KW.
Schlüsselnummern sind die folgenden: 5048/074 (Yaris I, 5-Türer).
Erstzulassung: März 2004

Leider bin ich heute nicht über den TÜV gekommen. Beanstandet wurden die Scheinwerfer. Der Herr TÜV meinte, diese sind "typisch" blind geworden oder so. Ja, ok, sie sind ein wenig "verkratzt", aber Licht geben die noch hervorragend. Aber naja. Nun war der TÜV ja für die Katz.

Nun müsst ihr mir helfen, weil ich wirklich keine Ahnung habe. Es ist mein erstes Auto.
Da neue Lichter nicht in Frage kommen (laut ATU 430 Euronen), möchte ich gerne eine andere Möglichkeit finden. Ich habe diese hier schon gefunden:
http://www.pkwteile.de/johns/2083357

Aber kann man sowas bedenkenlos einbauen? Gehen die dann über den TÜV und sind die was? Ich brauch ja auch so einen Stellmotor. Ob dieser schon drin ist?

Ich habe auch schon gelesen, dass man soetwas wegpolieren kann. Aber bei einigen hat es nicht funktioniert oder nur ein wenig und das "blinde" ist auch wieder gekommen.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder kann mir Leuchten empfehlen? Ich muss ja in 4 Wochen die neuen Lampen wieder vorführen.... ohgott.

Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus,
Anna

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Zitat:

Original geschrieben von AnnaM86

Ich habe keine Ahnung. Aber es sieht fast so aus, dass sie außen sind. Vielleicht auch mittig. Oder ich muss mal schleifen. :-)
Hihihi, nein, so meine ich es nicht - du polierst von außen wie blöd und die Flecken sind evtl. von innen am Scheinwerfer-Glas!

:-D Und ich habs schon so gemeint, aber du hasts schon wieder anders verstanden :-) Ich meinte mit "mittig" nicht rechts oder links sondern eher so mitten im Glas. Also keine Ahnung, wie weit die "risschen" ins Glasinnere rein gehen.

.. meine jahrzentelange Erfahrung mit meinen Ur-Minis und dem Mercedes W124 mit dem TÜV waren mehr als neagtiv, dort fahre ich in diesem Leben nicht mehr hin 😎 da wird man doch andernorts bedeutend kundenorientierter bedient !

Deine Antwort