Scheinwerfer Reinigungsanlage
Bei dem Touareg funktioniert die Reinigungsanlage der Scheinwerfer nicht, wenn ich sie vom Cockpit aus auslösen möchte. Die Funktion ist da, ich habe dies getestet, die Motoren laufen, sie fahren raus und auch die Pumpe für das Wischwasser fördert, aber vom Innenraum kann ich sie nicht fahren, weiss jemand eine Lösung ?
28 Antworten
Also ich kenne diese separate Funktion nicht. Wüsste auch nicht wie das gehen sollte. Die Scheinwerfer werden bei mir z.B. nur gereinigt wenn ich etwa 2 oder 3 mal die Scheibenreinigung mit dem Hebel aktiviere. Ansonsten reinigt er nur die Frontscheibe.
Richtig, das mit dem extra Taster ist bei meinem W211 auch so, aber das gibt es beim Touareg nicht, sondern ausschließlich nur so wie beschrieben.
Zieh den Wischerhebel bei TFL also Auto Mod oder bei Abblendlicht an.
Bei Licht aus und in der Standlichtfunktion geht es nicht.
Nun werd mal nicht Komisch, es ist hier alles gesagt worden. Wenn es nicht geht ist wohl einer der drei Pumpen im Wischwasserbehälter hin.
Ähnliche Themen
Also dem seit wann überprüft der TÜV die Scheinwerferreinigung ?
Die ist doch gar nicht relevant
Zitat:
@Benza_550 schrieb am 14. Januar 2021 um 20:06:13 Uhr:
Leute können wir mal bitte bei der eigentlichen Problematik bleiben? Ich muss zum tüv !
Langsam, du hast Eingangs geschrieben, dass die Scheinwerferwaschanlage mit der Bedienung der Scheibenwischwaschanlage funktioniert.
Und nun hast du Angst, dass die HU nicht bestanden wird, weil der Touareg eine Funktion nicht kann, die bei deinem Mercedes vorhanden ist?
Zitat:
Also dem seit wann überprüft der TÜV die Scheinwerferreinigung ?
Die ist doch gar nicht relevant
Seit es Xenon Scheinwerfer gibt ?
Zitat:
@1.4571 schrieb am 14. Januar 2021 um 21:49:00 Uhr:
Zitat:
Leute können wir mal bitte bei der eigentlichen Problematik bleiben? Ich muss zum tüv !Langsam, du hast Eingangs geschrieben, dass die Scheinwerferwaschanlage mit der Bedienung der Scheibenwischwaschanlage funktioniert.
Und nun hast du Angst, dass die HU nicht bestanden wird, weil der Touareg eine Funktion nicht kann, die bei deinem Mercedes vorhanden ist?
Die HU ist erfolgt, allerdings mit o.g. Mängel. Deshalb gibt s auch keine Plakette....
Haste ja einen lustigen TÜV Mann, solltest vielleicht in Zukunft bisschen freundlicher zu dem sein.
Ich habe auch Xenon, da hat noch nie einer danach geschaut, aber gut
Sicherung SB18 20A ist wohl ganz ?
Relais J39 /E7 funktioniert ?
Stecker Kabel in Ordnung ?
Was gefunden ?
Geht es wieder ?
Also nochmal, die Scheinwerfer Waschdüsen gehen nicht el. sondern werden durch Wasserdruck angesteuert. Das geht über eine extra Pumpe im Waschwasserbehälter.
Es gibt beim Touareg kein extra Schalter, die Reinigungsdüsen werden durch den Lenkstockhebel aktiviert. Aber auch nur bei jedem 3.oder 5.mal!
Zitat:
@MR1580 schrieb am 18. Januar 2021 um 12:35:00 Uhr:
Also nochmal, die Scheinwerfer Waschdüsen gehen nicht el. sondern werden durch Wasserdruck angesteuert. Das geht über eine extra Pumpe im Waschwasserbehälter.
Es gibt beim Touareg kein extra Schalter, die Reinigungsdüsen werden durch den Lenkstockhebel aktiviert. Aber auch nur bei jedem 3.oder 5.mal!
Kann ich so auch nicht stehen lassen, das funktioniert IMMER wenn man den Hebel für das Wischwasser der Frontscheibe betätigt. Man muss ihn nur lange genug halten und das Licht muss an sein.
Gruß Dennis
@Benza
Zitat:
Leute können wir mal bitte bei der eigentlichen Problematik bleiben? Ich muss zum tüv !
Wenn Du mit der Einstellung auch beim TÜV auftrittst, wundert es mich nicht, das er Dir keine Plakette erteilt hat, immer mal dran denken das DU hier FREMDE Leute um einen Rat fragst ;o)
Ok, habe ich noch nicht versucht, aber Danke für den Hinweis!
So ist es jedenfalls auch bei meinen Passat 3C . Beim Touareg kann ich nicht mitreden, hat meiner nicht, von daher habe ich da lieber nichts dazu geschrieben.