- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Scheinwerfer rechts blendet (sagt TÜV) ist aber am Anschlag
Scheinwerfer rechts blendet (sagt TÜV) ist aber am Anschlag
Hallo mal wieder ...
Der Elch nervt mich langsam
Folgendes Problem: Fahrzeug mit blinden Scheinwerfern (waren poliert aber schlecht) gekauft. Neue Scheinwerfer gekauft und eingebaut. Linke Seite ohne Probleme, rechte Seite steht zu hoch und die Einstellschraube beim Stellmotor steht am Anschlag bzw. dreht beim runterdrehen über.
Kugel sitzt im Bajonett. Mit Motor lässt sich der Scheinwerfer rauf und runter stellen nur steht er zu hoch in der Endstellung. Hatte Verdacht das etwas mit dem neuen Scheinwerfer nicht in Ordnung ist. Neuen bekommen gleiche Sche**e. Beim Einsetzen ist der Stellmotor auf max runter gestellt.
Hat jemand die rettende Idee ehe ich den Elch in die Luft sprenge ? Hauptscheinwerfer wegen der Fehlersuche bisher 4x aus und wieder eingebaut :(
VOLVO V70 II (SW, P80_) 2.5 T AWD 2005 209Hk
Fertigungsdatum: september 2004
Karosserie : Kombi
Motortyp: Bensinmotor
Treibstoffprocess: Insugrörsinsprutning/förgasare
Drivningssätt: Allhjulsdrift
Cylindrar: 5
Cylindervolym: 2521
Baujahr: 2005
Reg.datum: 20041001
Getriebeart: Automatik
Motorkod: B5254T2
Färg: GRÜN
Reifendimension: 205/55 R16 91W
Dienstgewicht kg: 1700
Längd mm: 4750
Totalgewicht kg: 2220
Motoreffekt kW: 154
PS: 209
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
Ruhig Blut!!
Kontrolliere mal den Gewindestift welcher den Einstellmotor mit dem Reflektor verbindet. Da gibts unterschiedliche Stifte und man kann diese auch unterschiedlich weit einschrauben. Notfalls könnte man den auch kürzen wenn er zu lang sein sollte.
Evtl ist auch der Reflektor im Gehäuse nicht richtig eingehängt, so dass der Verstellbereich nicht ausreicht.
Weiß zwar nicht ob das beim P26 großartig anders sein sollte, aber beim P80 habe ich auch einige Versuche gebraucht bevor das gepasst hat. Die Austauschscheinwerfer hatten keine verstellmotoren und die vorhandenen mussten angepasst werden….
Gruß der sachsenelch
Hallo Sachsenelch.
Hmmm grummel grummel ;). Erstmal Danke. Also bei meinem ist der Stift oben und muss für Reflektor runter so lang wie möglich sein. Daher dreht er am Ende auch über. Ich habe ihn voll raus gedreht eingebaut. Also sollte der Scheinwerfer eigentlich die Radieschen fast von unten beleuchten ;). Alle Befestigungspunkte des Gehäuses passen ohne Probleme, somit denke ich das auch da nichts verkehrt sein kann. Die Kugel des Stellmotors sitzt nach etlichen unflätigen Ausdrücken auch richtig (jedes Mal). Keine Ahnung woran es hängt. Erstmal hatte ich 3 Abende gesucht warum das Fernlicht nicht funktionierte. Zum Schluss habe ich festgestellt das die Taiwanesen den Stift auf der falschen Seite eingesteckt hatten. Nun geht es. Nur muß ich den Scheinwerferspiegel noch mehr ankippen.
Der Linke war auf Anhieb schnell und richtig eingebaut. Ich hoffe nicht, das beim ersten und beim zweiten irgendwas ausgehängt ist.
…..okay, dann wäre das schon mal andersrum, muß mir das mal beim s80 anschauen, vielleicht kann ich da was erkennen….., sollte dann da ja zumindest ähnlich sein.
Der Motor selbst sitzt aber richtig?? Der wird ja mit so einer Art bajonettverschluss fixiert, wenn der nicht richtig eingerastet ist könnte dort auch ein Stück Weg fehlen….
Gruß der sachsenelch
Moin ja, der sitzt im Bajonettverschluss und ist innen auch in der Führung. Da es für den Elch mindestens 2 verschiedene Leuchtmittel gibt könnte es durchaus sein, das da von jemanden ein falschen Stellmotor als Ersatz verbaut wurde. Ich scheue mich aber die gesamte Frontschürze und beide Scheinwerfer auszubauen um sie zu vergleichen, weil links stimmt es ja.Da der Spiegel auch bei ausgebautem Stellmotor eher sehr stark nach unten weißt vermute ich Mal das Deine These stimmt, wenngleich auch umgedreht ;). Der Unterschied ist auch nicht riesig der fehlt.
Hi!
Sitzt das Leuchtmittel wirklich zu 100% korrekt in der Halterung?
Hatte bei Fremdfahrzeugen schon des Öfteren das Problem,das gerade H7-Leuchtmittel falsch "reingewürgt" und fixiert wurden.
Damit ließ sich dann natürlich auch kein korrektes Leuchtbild erzeugen.
Sind es denn original Volvo-Scheinwerfer (bzw. Valeo), oder nachgebaute von XYZ?
Zitat:
@T5-Power schrieb am 27. Januar 2023 um 10:50:47 Uhr:
Hi!
Sitzt das Leuchtmittel wirklich zu 100% korrekt in der Halterung?
Hatte bei Fremdfahrzeugen schon des Öfteren das Problem,das gerade H7-Leuchtmittel falsch "reingewürgt" und fixiert wurden.
Damit ließ sich dann natürlich auch kein korrektes Leuchtbild erzeugen.
Das ist mir selber auch schon passiert.
Gerade wenn man schlecht rankommt und den SW nicht ausbauen kann/will.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 27. Januar 2023 um 10:50:47 Uhr:
Hi!
Sitzt das Leuchtmittel wirklich zu 100% korrekt in der Halterung?
Hatte bei Fremdfahrzeugen schon des Öfteren das Problem,das gerade H7-Leuchtmittel falsch "reingewürgt" und fixiert wurden.
Damit ließ sich dann natürlich auch kein korrektes Leuchtbild erzeugen.
Also soweit ich sehen kann sitzt es richtig. Allerdings eine ziemliche Frickelei
Zitat:
@T5-Power schrieb am 27. Januar 2023 um 13:49:03 Uhr:
Gerade wenn man schlecht rankommt und den SW nicht ausbauen kann/will.
Hmm ich hatte ihn wieder draussen, zum 5. Mal. Da hab ich das Leuchtmittel eingesetzt.
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 27. Januar 2023 um 11:22:09 Uhr:
Sind es denn original Volvo-Scheinwerfer (bzw. Valeo), oder nachgebaute von XYZ?
Nachbau....
Zitat:
@JMGSE schrieb am 27. Januar 2023 um 14:53:11 Uhr:
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 27. Januar 2023 um 11:22:09 Uhr:
Sind es denn original Volvo-Scheinwerfer (bzw. Valeo), oder nachgebaute von XYZ?
Nachbau....
Und gibts denn auch eine Garantie dazu, falls der Scheinwerfer nicht richtig zusammengeklöppelt wurde?
Denn dann wäre es nicht an dir, das Problem zu beseitigen, sondern es wäre am Hersteller, dir ein korrektes Produkt zu liefern (wofür du ja auch bezahlt hast) …
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 27. Januar 2023 um 15:38:29 Uhr:
Zitat:
@JMGSE schrieb am 27. Januar 2023 um 14:53:11 Uhr:
Nachbau....
Und gibts denn auch eine Garantie dazu, falls der Scheinwerfer nicht richtig zusammengeklöppelt wurde?
Denn dann wäre es nicht an dir, das Problem zu beseitigen, sondern es wäre am Hersteller, dir ein korrektes Produkt zu liefern (wofür du ja auch bezahlt hast) …
Was schon mal richtig Zeit gekostet hat, war, das der Fernlicht-Pin im Gehäuse auf der falschen Seite sass. Hat mich 3 Abende und 3 mal Aus- und Einbau gekostet. Das passt jetzt aber. Habe jetzt nochmal einen anderen Stellmotor bestellt. Könnte mir gut vorstellen, das der Araber (Händler) von dem ich den Elch gekauft habe da einen mit einem zu kurzem Stift eingebaut hat, weil der alte vielleicht kaputt war. Halte es auch nicht für unmöglich, das der BI-Xenon Reflektor einen andewren hat als der verbaute Halogen. Ich werde sehen am 2.2. kommt auf jeden Fall ein Vemo für Halogen. Dann nochmal Scheinwerfer raus und den Rein. inzwischen erledige ich das in Rekortzeit :( Übung macht den Meister.
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 27. Januar 2023 um 15:38:29 Uhr:
Zitat:
@JMGSE schrieb am 27. Januar 2023 um 14:53:11 Uhr:
Nachbau....
Und gibts denn auch eine Garantie dazu, falls der Scheinwerfer nicht richtig zusammengeklöppelt wurde?
Denn dann wäre es nicht an dir, das Problem zu beseitigen, sondern es wäre am Hersteller, dir ein korrektes Produkt zu liefern (wofür du ja auch bezahlt hast) …
Ja habe schon getauscht aber bisher kaum eine Verbesserung