Scheinwerfer mit Klarlack Versiegeln..?
Hallo Männer,
ich werde meine Scheinwerfer meines Opels schleifen polieren etc damit die wieder in Schuss kommen daher meine Frage.
Grundsätzlich benutzt man 2k in 1 Klarlack für die Scheinwerfer als Schutz wenn man sich an dem Polycarbonat zum aufbereiten begnügt.
Ich habe eine normale Klarlack Dose fürs Auto auch zuhause und könnte ich auch das benutzen auf die Scheinwerfer als Versieglung…?
Ansonsten wünsche ich schöne Feiertage und schöne Weihnachten.
47 Antworten
Am Ende nimmt man dadurch aber wirklich eine Veränderung am Scheinwerfer vor. Ganz einfach nur deswegen, weil man die Kunststoffscheibe davor dünner macht und sich dadurch die Lichtbrechung ändert. Auch klar, dass sich nun dadurch und v.a. durch eine gute handwerkliche Arbeit nicht plötzlich sichtbar weniger Licht auf der Straße wiederfindet oder gar Unmengen an Streulicht erzeugt werden.
Es geht ganz einfach nur ums Prinzip, dass etwas verändert wird, was nicht verändert werden darf.
Den Geldbeutel des Fahrers interessiert dabei keinen.
Die Nachhaltigkeit interessiert dabei keinen.
Böse Zungen behaupten, dass an dieser Stelle die "Scheinwerferherstellerlobby" ihre Finger im Spiel hatte und kräftig mitverdient. 😉
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wobei "TÜV-Prüfung" bestanden nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist. Ich hab schon Hauptuntersuchungen erlebt, wo die Einstellung der Scheinwerfer ohne Gerät überprüft wurde.
wie gesagt, es sind hauptsächlich ältere Fahrzeuge, neue Scheinwerfer stehen, kostenseitig, oft in keinem Verhältnis, jeder, der alles richtig machen will kauft sich dann bei eine Fahrzeug, was eine Restwert von 2000€ hat, Scheinwerfer, die dann für die Front 700€ und mehr kosten, kann jeder machen, dagegen ist nix einzuwenden, aber, wenn es selbst Prüfstellen mit Testsystemen nicht merken und man mit richtiger Arbeit sowas kostengünstig langfristig instandsetzen kann, nur weil hier eine Prüfung/Zertifizierung nicht erneut erfolgt... Das muss dann jeder mit seinem Gewissen vereinbaren (können), oder das durch eine deutlich höhere Investition leisten.
Chinateile sind da trotz "fragwürdigem" CE Zeichen oft deutlich schlechter...