Scheinwerfer - Lichtausbeute zu gering

Kia Cee'd 2 (JD)

Hallo Leute.

Der TÜV hat die Lichtausbeute meines linken Scheinwerfers bemängelt.
Laut Werkstatt muss der gesamte Scheinwerfer für 1100 € getauscht werden.
Mir ist fast das Bier runtergefallen....
Sie konnten mir auch nicht genau sagen, was denn genau an dem Scheinwerfer defekt sein soll.
Ich nehme mal an, dass vielleicht der Reflektor blind ist? Ich hab aber auch keine Ahnung.
Was kann ich denn jetzt machen, um das Problem so kostengünstig wie möglich zu beheben.
Einen gebrauchten kaufen? Einen neuen bei Ebay? Kann man auch den Reflektor tauschen, falls er es überhaupt ist?

Danke für eure Tipps
Grüße
Guido

35 Antworten

Und eine Versicherung muss -egal ob nun Haftpflicht des Gegners oder Deine Vollkasko- den Schaden bezahlen. So was wird dann natürlich irgendwann auf höhere Beiträge hinauslaufen.

Mein Wildunfall (Fuchs, Stoßstange vorne rechts 'leicht' beschädigt) kostete die Teilkasko auch 2500€.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 3. April 2023 um 16:52:27 Uhr:

Zitat:

@n.star schrieb am 3. April 2023 um 02:20:34 Uhr:

Wie kommt man überhaupt auf 1150€ für einen neuen Scheinwerfer? ...

Das ist bei Kia Originalteilen leider der Standard. Ich sollte beim meinem Rio damals Scheiben und Beläge rundherum bekommen, da hat mir der Werkstattmeister gesagt:
'Ich sage ihnen erst mal den Preis für Kia Originalteile, aber bleiben sie ruhig, die bekommen wir im Zubehör günstiger: 1.300€ plus Einbau'

Gekostet hat das dann -wohlgemerkt noch inklusive Tüv und Arbeitslohn- 550€. Das sagt wohl alles über die originalen Ersatzteile und ihre Preisgestaltung aus.

Das klingt doch mal fair, zumal Arbeitslohn dabei war. Ist aber eher unüblich...

Was ist unüblich? Arbeitslohn zu berechnen?

Zitat:

@fplgoe schrieb am 4. April 2023 um 16:44:05 Uhr:

Und eine Versicherung muss -egal ob nun Haftpflicht des Gegners oder Deine Vollkasko- den Schaden bezahlen. So was wird dann natürlich irgendwann auf höhere Beiträge hinauslaufen.

Ich dachte du meinst das als Vorwurf,ich glaube du meinst es geht um die absurden Preise für die Ersatzteile oder allgemein die Reparaturkosten.