ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Scheinwerfer-Lampe rechts vorne tauschen

Scheinwerfer-Lampe rechts vorne tauschen

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. September 2020 um 7:28

Hallo zusammen,

vorne rechts geht der Scheinwerfer nicht mehr - hat jemand zufällig eine Anleitung, wie ich den tauschen kann? am besten mit Bildern? da ist die runde Gummi-Klappe - aber davor ist der Kasten mit dem Schlauch. kann ich den einfach abschrauben? oder muss ich was beachten?

Kann jemand Lampen empfehlen?

Danke für Hilfe.

RL

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, meinst du Lampen oder Birnen? Was für Scheinwerfer sind verbaut, Xenon oder H7?

Meinst du mit dem Kasten den Luftfilter? (Bilder sind dann immer hilfreich).

Ich weiß nicht wie es beim Zafira aussieht aber normalerweise muss man den Luftfilterkasten ausbauen, ist bei vielen Opelmodellen so.

Man kann allerdings auch die Frontschürze abbauen, dann kann man den Scheinwerfer, nach lösen von 2 oder 3 Schrauben, nach vorne herausziehen und die Birne leicht wechseln.

Das mit den Birnen ( neudeutsch Leuchtmitteln) ist Glaubensfrage, die einen achten mehr auf den Preis, die anderen auf Markenware.

Gruß

Meriva-A

Im Einlegekotflügel ist eine sogenannte ---Service Klappe.

Diese aufklappen und dann gelangt man erst an das Leuchtmittel.

Dies muß jedoch von unten durchgeführt werden und dann ist es auch noch eine Fumelei.

MfG

Seitlich davor Knien, eine Hand durch die Service-Klappe, die andere Hand von oben zur Hilfe. Ist fummelig, aber geht.

Stecker abziehen, Gewindesockel rausdrehen. Lampe ersetzen.

Vorausgesetzt es geht um H7 und nicht Xenon, Xenon weiß ich nicht.

Ich verwende Osram Night Braker, muss man aber bedenken, dass diese nicht so lange halten wie normale H7-Longlife-Birnen.Nach 35-60tkm ist bei mir Schluss, die Birnen ab Werk haben 160-180tkm gehalten bei mir.

Merk dir beim Sockel rausdrehen unbedingt in welcher Stellung der Sockel eingedreht war, sonst wird man beim Einbauen erstmal viel fluchen bis man richtig angesetzt hat. Ist alles etwas eng, etwas verkratze Hände muss man ggf. in Kauf nehmen wenn die Handgriffe noch nicht 1a sitzen.

 

Zitat:

@ReinersLicht schrieb am 4. September 2020 um 07:28:00 Uhr:

aber davor ist der Kasten mit dem Schlauch. kann ich den einfach abschrauben? oder muss ich was beachten?

Ja, du kannst den Schlauch abbauen, oder auch einfach den kompletten Luftfilterkasten ausbauen wenn du willst, dann hat es mehr Platz. Ist aber eigentlich nicht notwendig.

Themenstarteram 7. September 2020 um 10:38

Vielen Dank erstmal - muss ich Batterie vorher abklemmen? d.h. alle beiden Kabel abtrennen?

Danke für Info - dann werde ich das mal in den beiden Varianten versuchen.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 8:06

Hallo, ich versuche jetzt die Leuchte durch die Serviceklappe zu ersetzen. Ich komme aber nicht ran, da mir ein Stecker mit Kabel im Weg ist. Ich bekomme den nicht runter. (den mit den roten Teilen). Kann mir einer sagen, was das ist und wie ich den runter bekomme? Erst dann komm ich ran. Siehe Bild

Img-20201011

Ist dort nicht wie bei der kleinen Kappe eine Lippe zum ziehen dran?

Sonst Stecker abmachen oder durch die Radhausverkleidung gehen falls dort eine Klappe ist.

Der Stecker versorgt den Scheinwerfer mit Strom... zum lösen:

 

Auf der (entsprechend des hochgeladenen Bildes) linken Stirnseite des Steckers ist ein roter Verschluss in der Form eines * ) *

Da kannst du einen breiten Schraubendreher zwischen stecken und den Verschluss nach links vom Stecker wegdrücken. Dabei bewegt sich der Stecker selbst in deine Richtung.

 

Dürfte alles etwas verschmutzt sein. Daher langsam, vorsichtig hebeln :)

Der rote Riegel ist U Förmig, und geht am besten mit einem Schlitzschraubendreher auf, vllt etwas WD40 oder ähnliches drauf sprühen.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 10:21

Moin,

also ich habe den Stecker nicht lösen können.

Ich habe jetzt den Luftfilterkasten komplett ausgebaut und bin dann ganz bequen am

die Lampe rangekommen und hab Sie getauscht.

Vorher natürlich - Pol der Batterie abgeklemmt.

Jetzt ist es durch - und aus meiner Sicht ist das viel einfach und bequemer das mit dem

Luftfilterkasten zu machen - 5 Schrauben raus und fertig.

Vielen Dank an alle!

Zitat:

@ReinersLicht schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:21:14 Uhr:

 

Jetzt ist es durch - und aus meiner Sicht ist das viel einfach und bequemer das mit dem

Luftfilterkasten zu machen - 5 Schrauben raus und fertig.

Vielen Dank an alle!

Ja, das mag sein. Aber wenn man weiß wie es geht schafft man es durch die Serviceklappe in 1 Minute.

Beim ersten mal bin ich aber zugegebenermaßen auch verzweifelt und hab eher 1 Stunde denn eine Minute benötigt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Scheinwerfer-Lampe rechts vorne tauschen