Scheinwerfer-Höheneinstellung

Opel Omega B

Heute morgen zeigte mir der Bordcomputer an, dass die Scheinwerfer-Leuchtweite nicht mehr stimmt. Mein Omega hat Xenon-Licht.

Woran könnte das liegen, dass die Scheinwerfer-Höheneinstellung nicht mehr funktioniert und was kostet so eine Reparatur? Ich möchte den Omega nämlich bald verkaufen und habe keine Lust mehr auf kostspielige Reparaturen...

17 Antworten

Fehler Leuchtweite

Habe dasselbe Problem,nach dem TÜV auf der Hebebühne hatte ich auch diese Fehlermeldung.Ich tippe auf den hinteren Sensor an der Hinterachse.Sieht aus wie ein Poti,wenn der alt ist und rübergerutscht dann gibt er keine Meldung mehr ans Steuergerät.Ich glaube nicht das es die Stellmotoren sind,so schnell gehen die nicht kaputt.Auch nicht beide gleichzeitig.Werde euch mal auf dem laufenden halten,was ich gefunden habe.

Argh, ich muss mal zum Augendoc. Meiner zeigt natürlich auch "Leuchtweite Fahrlicht" und nicht wie im ersten Posting behauptet "Leuchtweitenregulierung" an. Es ist aber keinesfalls nur eine falsche Fehlermeldung, die Regulierung funktioniert tatsächlich nicht mehr.

Dann weißt Du sicher auch ob dein Scheinwerfer links oder rechts zu hoch ist. Wenn dann die beiden Stellmotoren noch gleich sind könnte man ja mal von links nach rechts tauschen, wenn immer noch der gleiche Scheinwerfer zu hoch ist kann man die Stellmotoren ausschließen. Dann geht es mit den Kabelverbindungen und den Gestänge der Sensorik weiter.

Deine Antwort