ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Scheinwerfer einstellen Kia Rio UB

Scheinwerfer einstellen Kia Rio UB

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:53

Hallo,

meine Schwester besitzt einen Kia Rio. Tolles Auto, doch als ich gestern Abend damit fuhr stellte ich fest, dass das Licht (der Scheinwerfer) extrem stark nach unten zeigt und die Straße überhaupt nicht ausleuchtet. Wie kann ich die Scheinwerfer manuell etwas hochstellen?

Die automatische Scheinwerfereinstellung ist schon maximal nach oben eingestellt.

Danke und Grüße

Tom

Ähnliche Themen
8 Antworten

bei YT schon gesucht ?

ok, hab ich grad, direkt für den Rio UB fand ich nix, aber allgemeine Anleitungen.

Bei unseren I20, Bj 2014 hab ichs auch schon gemacht.

Rio hatten wir mal, aber der ist dem Hagel zum Opfer gefallen und weg.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:14

Der Kia Rio ist auch Bj 2014.

Sind ja teilweise baugleich.

Wie bist du vorgegangen? Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Kann mich kaum erinnern, aber Standardscheinwerfer haben zwei Schrauben, eine für hoch/runter und eine für quer links/rechts

Dann suchst Du Dir eine Wand, aber ich such nochmal bei YT die Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=CKl0vN5mQsk

Danach fährst Du mal ne Straße und checkst es, obs da passt, bist Du zu hoch und die anderen machen Alarm, dann kannst die ja mit dem Rädchen runterdrehen und nochmal einen Anlauf an einer Wand machen.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:24

Okay, danke soweit.

Meine Sorge ist, dass durch das manuelle Drehen die motorgetriebene Höhenverstellung kaputt geht.

Und ich habe gerade geschaut - ich finde die richtige Schraube nicht.

Das macht dir jede gute Werkstatt für'n 5er in die Kaffeekasse... und das ordentlich!

Gruß jaro

Zitat:

@tommyboy04 schrieb am 25. Januar 2023 um 19:24:49 Uhr:

Okay, danke soweit.

Meine Sorge ist, dass durch das manuelle Drehen die motorgetriebene Höhenverstellung kaputt geht.

Und ich habe gerade geschaut - ich finde die richtige Schraube nicht.

Wenn das so ist, dann schließe ich mich dem Vorredner an.

Geh einfach in eine Werkstatt, zu Kia oder zu ATU oder sonst jemand der Auto-Service anbietet, der macht das für Dich.

Die finden die Schrauben und nehmen Dir die Sorgen ab.

Cu...........

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 15:48

Ich würde das gerne selbst machen...

ATU, nein, ganz bestimmt nicht...

Warum? Du hast einerseits Angst was kaputt zu machen, andererseits kennst Du die Blendgrenze nicht?

Gruß jaro

P.S. Kannst auch in eine Selbsthilfewerkstatt gehen, da kannst daneben stehen und zugucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Scheinwerfer einstellen Kia Rio UB