Scheinwerfer Ein/Ausbau
Hallo, ich habe div. Anleitungen gefunden wie man einen Xenon Scheinwerfer ausbaut um die Standlichtbirne (Vorfacelift) zu wechseln.
Es wird dabei immer erwähnt, dass man die Birnchen wechseln kann ohne den Scheinwerfer abzuklemmen.
Warum soll man den nicht abklemmen?
Ich wollte die Gelegenheit gleich nutzen und einen Widerstand für die LED TFL verbauen.
Der sollte nicht direkten Kontakt zu Kunststoff haben, da er heiß wird.
Da wollte ich eine Halterung am Scheinwerfer montieren, am besten aber auf meiner Werkbank...
36 Antworten
Was war nochmal die Frage ?? 😁😁😁
Muss man, sonst bekommt man ihn ja nicht raus, man muss ihn drehen um auf der UNTERSEITE an das Lämpchen
zu kommen 😉
Abgesehen davon, reicht das Kabel nicht bis zur Werkbank 😁
Du meinst die Kleinen Standlichtbirnen unten neben dem Blinker ?
Die kann man ohne Ausbau des Scheinwerfers wechseln.
Ähnliche Themen
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 27. Oktober 2018 um 01:17:36 Uhr:
Du meinst die Kleinen Standlichtbirnen unten neben dem Blinker ?
Die kann man ohne Ausbau des Scheinwerfers wechseln.
wie?
Ne muss mich korrigieren, ich hatte die Scheinwerfer auch draußen um diese zu wechseln.
Dachte ich hatte Sie so getauscht...du musst glaube oben 2 Schrauben entfernen und eine ist unter der schwarzen Abdeckung neben dem Grill, wenn ich mich nicht täusche.
Kannst ohne weiteres komplett ausbauen und die Verbindung trennen.
Das komplette Werkzeug das dazu benötigt wird gibt es sogar im Bordwerkzeug.
Vor allem der lange Schraubendreher wird gebraucht.
Zitat:
@TTV6 schrieb am 26. Oktober 2018 um 22:40:12 Uhr:
Ich wollte die Gelegenheit gleich nutzen und einen Widerstand für die LED TFL verbauen.
Wirklich 50W Widerstand?
Bei Bi-Xenon geht das doch auch ohne Widerstand. Ich verbaute 3W LED als TFL, umkodiert und fertig.
Hier: https://www.ttforum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=19&t=1643570
Nur eine kleine Bemerkung. Bei meinem Auto (BJ 2007) funktionieren jetzt die TFL-Lampe und Parklichtlampe gleicherweise. D. h., bei TFL Funktion scheinen beide voll, bei Parklicht Funktion scheinen beide gedimmt und nur die Parklichtlampe ist einstellbar.
Das gelbe Parklicht neben weißem TFL gefiel mir nicht. Daher habe ich auch die Parklichtbirne getauscht (für 2W LED) und nur zu dieser einen Widerstand (220 Ohm / 2 W) montiert, um die Fehlermeldungen zu entfernen. Die Leistung, die in diesem Widerstand verbrannt wird, ist max. 0,9 W, also dieser auch in den Scheinwerfer eingebaut werden kann.
Danke, ich denke mit dieser Anleitung kann mein Codierer was anfangen!
Ausbauen wegen Standlicht umrüsten muss ich aber trotzdem, sieht besch_eiden aus ;-)
Ich versuchte die TFL-Glühlampen ohne Ausbau tauschen, aber meine Finger meisterten das nicht.
Der Ausbau ist kinderleicht.
standlicht ist H6W
heute umgerüstet passend zum xenon... SW Ausbau ist doch Kinderleicht.
VorherZitat:
@dnl85 schrieb am 28. Oktober 2018 um 01:22:55 Uhr:
und die standlichter beim vfl geht nur mit sw ausbau oder auch ohne?😉
Schalterposition:
0: TFL (Glühlampe) voll, Standlicht (Glühlampe): aus
Parking: TFL aus, Standlicht: voll
Hauptlicht: dasselbe wie Parking, plus Xenon
Jetzt
Schalterposition:
0: TFL (LED) voll, Standlicht (LED): voll
Parking: TFL gedimmt (fix 8%), Standlicht: gedimmt (per Codierung einstellbar)
Hauptlicht: dasselbe wie Parking, plus Xenon