Scheinwerfer blenden - Grundeinstellung
Hallo Forum,
seit mein Touareg zur Inspektion war, beklagen sich entgegenkommende Fahrzeuge sehr häufig darüber (offenbar) geblendet zu werden.
Kennt jemand das? Gibt es eine Möglichkeit, das zu testen, ohne in die Werkdtatt zu müssen? Andererseits werden die Scheinwerfer auch regulär als sehr hell empfunden, vielleicht spinnen die auch nur.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Es ist Oktober - die Zeit der sog. Lichtwochen. Da fährst du einfach in die nächstgelegene VW-Werkstatt, lässt dir die Scheinwerfer korrekt einstellen und kriegst dann die Plakette hinter die Scheibe geklebt.
An der Wand kannst du nur erkennen, ob die Scheinwerfer korrekt asymmetrisch leuchten, nicht aber, ob sie zu hoch stehen.
16 Antworten
du kannst mal im dunkeln die Scheinwerfer auf eine freie Wand richten und schauen, wie die Linie verläuft.
Vielleicht hat die Werkstatt aber auch den Sensor für die Leuchtweitenregulierung beschädigt?
Es ist Oktober - die Zeit der sog. Lichtwochen. Da fährst du einfach in die nächstgelegene VW-Werkstatt, lässt dir die Scheinwerfer korrekt einstellen und kriegst dann die Plakette hinter die Scheibe geklebt.
An der Wand kannst du nur erkennen, ob die Scheinwerfer korrekt asymmetrisch leuchten, nicht aber, ob sie zu hoch stehen.
Dieses Problem hatte ich auch. In der Werkstatt wurden die Scheinwerfer überprüft. Diese hatten sich verstellt und wurden entsprechend neu eingestellt. Das hat 15 Minuten gedauert und war kostenlos. Angeblich können sich die Einstellungen durch Erschütterungen mit der Zeit leicht verändern.
Jetzt gibt es keine Beschwerden seitens anderer Autofahrer mehr.
Ähnliche Themen
Regulieren sich die Dinger nicht regelmässig selbst?
Ja, aber nur im Rahmen der bisherigen Grundeinstellung. Diese kann nur in der Werkstatt vorgenommen werden.
Vielleicht noch ein Hinweis zum besseren Verständnis:
Die Grundeinstellung der Scheinwerfer erfolgt durch 2 Stellschrauben im Scheinwerfergehäuse, einmal für die Höhe und dann noch für die seitliche Ausrichtung. Das sorgt erst mal dafür, daß entgegenkommende Verkehrsteilnehmer möglichst wenig geblendet werden, die eigene Fahrbahn jedoch möglichst weit ausgeleuchtet wird.
Die automatische Leuchtweitenregelung greift erst dann ein, wenn sich die Lage des Fahrzeugs durch Beladung oder bei Beschleunigung ändert und ohne Korrektur der Leuchtweite dann doch den Gegenverkehr blenden würde.
Ich hoffe, daß ich etwas zur Erhellung beitragen konnte.
Gruß,
Frank
Nachtrag: Ein in der Grundstellung falsch eingestellter Scheinwerfer wird durch die ALW nicht korrigiert, die Fehlstellung wird lediglich durch den Stellmotor der ALW "mitgenommen".
Ich hab neue Xenonbrenner drin und der Freundliche hat mir die Scheinwerfer leider etwas zu hoch eingestellt.
Nun wollte ich beide Scheinwerfer selber einen Tick runterstellen.
Das Fahrzeug hat DLA geht das ohne Software und welche Einstellschraube ist es?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Hoehenverstellung mit DLA' überführt.]
Dafür wird der Tester benötigt (Möchtegern-Tricks spreche ich absichtlich nicht an).
Die Grundeinstellung geht mit einer Einstellschraube (Weisser Innensechskant), ziemlich am Ende des SW oben mittig.
Das wurde bei mir in der Werkstatt bei der Inspektion dann auch immer zu hoch eingestellt, Kontrolle und Einstellung wurde bei der Inspektion als "Notwendig" benannt
Mittlerweile bitte ich darum, bei der Inspektion die Finger von den SW zu lassen, wenn die vorher in Ordnung waren gibt es keinen Grund daran rumzuschrauben, und beim TÜV wird das ohnehin kontrolliert.
..übrigens "entwuchten" sich auch Reifen nicht während der Lagerung, wird auch gerne bei der Wiedermontage der Sommerreifen mitverkauft...
Viel Erfolg
Achim
@curio66
Danke fuer die Antwort, also nicht die weisse Inbusschraube aussen am Kotfluegel, korrekt, sondern jene die weiter innen sitzt im Motorraum?
Ich hab das nur vom Vorfacelift in Erinnerung, da lag die Schraube für die Vertikale Einstellung ziemlich am Ende des SW Mittig, Schlüsselöffnung nach oben zeigend, da gab es nur eine. Ich schau aber nochmal nach und mach ggfs ein Foto (Habe jetzt einen Facelift)
Viel Erfolg
Achim
Hast du auch Dynamic Light Assist?
Bei meinem vor Facelift konnte ich die Scheinwerfer per Hand ohne Tester einstellen.
Der hatte aber kein DLA.
..ja, hatte DLA. die Schraube dreht die gesamte Leute einfach mechanisch rauf und runter...