ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung

Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:54

Hallo, Audi A6 4f Gemeinde! Ich heiße Nikolai, ehemaliger KFZ-Mechaniker (allerdings bei Volvo, 8 Jahre Erfahrung)

Vor einem Monat habe ich mir einen Audi A6 2.7 TDI , Bj. 2007, 150000 km gekauft und bei erster Nachtfahrt habe ich sofort gemerkt, daß das Xenon-Licht ziemlich dunkel und verstreut ist, obwohl wenn man von aussen betrachtet, leuchten die Scheinwerfer hell und gleichmässig. Ich habe im Internet nachgeforscht und viele Beträge über verstaubte Xenon-Linsen gefunden. Und tatsächlich, die Linsen waren nicht klar, sonder milchig!

In meinem Beitrag möchte ich kurz, aber deutlich beschreiben und zeigen, wie ich die Linsen gereinigt habe

Abkürzungen auf den Bilderbeschreibungen:

SW-Scheinwerfer

ZG-Zündgerät

XL-Xenonlampe

DB-Dekorblende

Bitte beachten, daß die Xenonlampe nicht mit den Finger angefasst werden soll!

Und am Ende bitte nicht vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen!

Die ganze Arbeit hat bei mir ca. 3,5 St. gedauert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:54

Hallo, Audi A6 4f Gemeinde! Ich heiße Nikolai, ehemaliger KFZ-Mechaniker (allerdings bei Volvo, 8 Jahre Erfahrung)

Vor einem Monat habe ich mir einen Audi A6 2.7 TDI , Bj. 2007, 150000 km gekauft und bei erster Nachtfahrt habe ich sofort gemerkt, daß das Xenon-Licht ziemlich dunkel und verstreut ist, obwohl wenn man von aussen betrachtet, leuchten die Scheinwerfer hell und gleichmässig. Ich habe im Internet nachgeforscht und viele Beträge über verstaubte Xenon-Linsen gefunden. Und tatsächlich, die Linsen waren nicht klar, sonder milchig!

In meinem Beitrag möchte ich kurz, aber deutlich beschreiben und zeigen, wie ich die Linsen gereinigt habe

Abkürzungen auf den Bilderbeschreibungen:

SW-Scheinwerfer

ZG-Zündgerät

XL-Xenonlampe

DB-Dekorblende

Bitte beachten, daß die Xenonlampe nicht mit den Finger angefasst werden soll!

Und am Ende bitte nicht vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen!

Die ganze Arbeit hat bei mir ca. 3,5 St. gedauert

495 weitere Antworten
Ähnliche Themen
495 Antworten

@andykotov

Habe kein Kurvenlicht. Sind die evoxr 2.0 einfach Plug & play ausgetauscht? Hast du nen link dazu?

Ja sind p&p bei Scheinwerfern ohne dynamischen Kurvenlicht.

 

https://www.retrofitlab.com/de/...-xenon-projektoren-hella-design.html

Zitat:

 

@koso1

Das Licht soll aber mit den Brennern ziemlich gelblich sein. Ist das auch dein Eindruck?

Hallo Michi, kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich werde aber nochmal drauf achten und versuchen ein Bild zu machen. Durch die Corona Situation und Home Office fahre ich gerade nicht viel.

Hat eigentlich schon mal jemand die FL Scheinwerfer mit adaptive Light behandelt? Sprich aufgemacht und gereinigt?

Geht nur wenn man die aufschneidet und danach wieder verklebt

Ja das meine ich. Hat es jemand schon mal gemacht? Und wenn ja ob er es empfehlen kann es zu tun oder lieber sein lassen.

Ja ich habe meine Scheinwerfer aufgeschnitten und die evoxr 2.0 projektoren eingebaut. Also ich würde die Scheinwerfer nicht aufschneiden um nur um die Linsen zu reinigen. Wenn du die aufschneidest dann gleich ein upgraden machen

Hier ein paar Bilder von meinem Umbau auf die Evoxr 2.0 Projektoren. Leider hatte ich die falsche Farbe geholt vom sikaflex. Wäre das noch schwarz, würde es deutlich besser aussehen.

20190824_120923.jpg
20190824_130021.jpg
20190824_142220.jpg
+2

Wie ist das Licht mit den Evoxr 2.0 Projektoren? Der Reflektor ist hochglanz? Original Hella E55 Projektor ist recht matt von der Reflektionsschicht.

Zitat:

@andykotov schrieb am 31. März 2020 um 15:43:53 Uhr:

Hier ein paar Bilder von meinem Umbau auf die Evoxr 2.0 Projektoren. Leider hatte ich die falsche Farbe geholt vom sikaflex. Wäre das noch schwarz, würde es deutlich besser aussehen.

Zuerst einmal Danke für deine Antworten und Mühe. Ich habe den FL und soweit ich weiss sind die Linsen größer rein optisch von meiner Sicht aus. Von daher passen die besagten Projektoren wohl nicht beim FL oder?

Die Teilenummer die man auf einem seiner Bilder sieht, ist die selbe wie auf meinem Scheinwerfer, desweiteren sieht man auf dem ersten Bild unten rechts im SW einen kleinen Stecker, der gehört sicherlich zum Led TFL. Ich habe auch einen Facelift mit Kurvenlicht und Led TFL. Somit sind das wohl schon Facelift Scheinis die man da sieht

Zitat:

@Sergej audi schrieb am 1. April 2020 um 05:21:15 Uhr:

Zitat:

@andykotov schrieb am 31. März 2020 um 15:43:53 Uhr:

Hier ein paar Bilder von meinem Umbau auf die Evoxr 2.0 Projektoren. Leider hatte ich die falsche Farbe geholt vom sikaflex. Wäre das noch schwarz, würde es deutlich besser aussehen.

Zuerst einmal Danke für deine Antworten und Mühe. Ich habe den FL und soweit ich weiss sind die Linsen größer rein optisch von meiner Sicht aus. Von daher passen die besagten Projektoren wohl nicht beim FL oder?

Hab auch einen FL.

Die linsen haben den gleichen Durchmesser.

Zitat:

@1250 schrieb am 31. März 2020 um 19:48:04 Uhr:

Wie ist das Licht mit den Evoxr 2.0 Projektoren? Der Reflektor ist hochglanz? Original Hella E55 Projektor ist recht matt von der Reflektionsschicht.

Wie schon oben erwähnt, doppelt so hell. Gemessen!

A ok. Danke euch für die Infos. Also ich habe die Scheinwerfer noch nicht ausgebaut. Stelle mir nur die Frage warum die Scheibe vorne ab muss bei den adaptiven? Bei den normalen ist die Linse ja von hinten verschraubt habe vor kurzem noch ein Video gesehen ist ja ziemlich easy. Die Mechanik für das Kurvenlicht sitzt ja seitlich. Wird bei dieser Variante die Linse nach vorne entnommen oder kommt man an die Mechanik vom Kurvenlicht nur von vorne ran?

Zitat:

@Michi126 schrieb am 29. März 2020 um 12:32:20 Uhr:

Hallo, habe vor 2-3 Jahren meine Linsen gereinigt und Osram cbi Brenner verbaut. War mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Hat sich nicht viel getan. Möchte jetzt meine Reflektoren neu verspiegeln lassen. Kann mir da jemanden empfehlen?

 

@koso1

Das Licht soll aber mit den Brennern ziemlich gelblich sein. Ist das auch dein Eindruck?

Hallo Michi, habe eben eine Nachtfahrt hinter mir. Hab mal ein Bild gemacht. Etwas ins gelbliche gehts schon. Aber ziemlich gelb finde ich nicht. Definitiv nicht kaltweiss oder gar bläulich.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung