ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung

Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:54

Hallo, Audi A6 4f Gemeinde! Ich heiße Nikolai, ehemaliger KFZ-Mechaniker (allerdings bei Volvo, 8 Jahre Erfahrung)

Vor einem Monat habe ich mir einen Audi A6 2.7 TDI , Bj. 2007, 150000 km gekauft und bei erster Nachtfahrt habe ich sofort gemerkt, daß das Xenon-Licht ziemlich dunkel und verstreut ist, obwohl wenn man von aussen betrachtet, leuchten die Scheinwerfer hell und gleichmässig. Ich habe im Internet nachgeforscht und viele Beträge über verstaubte Xenon-Linsen gefunden. Und tatsächlich, die Linsen waren nicht klar, sonder milchig!

In meinem Beitrag möchte ich kurz, aber deutlich beschreiben und zeigen, wie ich die Linsen gereinigt habe

Abkürzungen auf den Bilderbeschreibungen:

SW-Scheinwerfer

ZG-Zündgerät

XL-Xenonlampe

DB-Dekorblende

Bitte beachten, daß die Xenonlampe nicht mit den Finger angefasst werden soll!

Und am Ende bitte nicht vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen!

Die ganze Arbeit hat bei mir ca. 3,5 St. gedauert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:54

Hallo, Audi A6 4f Gemeinde! Ich heiße Nikolai, ehemaliger KFZ-Mechaniker (allerdings bei Volvo, 8 Jahre Erfahrung)

Vor einem Monat habe ich mir einen Audi A6 2.7 TDI , Bj. 2007, 150000 km gekauft und bei erster Nachtfahrt habe ich sofort gemerkt, daß das Xenon-Licht ziemlich dunkel und verstreut ist, obwohl wenn man von aussen betrachtet, leuchten die Scheinwerfer hell und gleichmässig. Ich habe im Internet nachgeforscht und viele Beträge über verstaubte Xenon-Linsen gefunden. Und tatsächlich, die Linsen waren nicht klar, sonder milchig!

In meinem Beitrag möchte ich kurz, aber deutlich beschreiben und zeigen, wie ich die Linsen gereinigt habe

Abkürzungen auf den Bilderbeschreibungen:

SW-Scheinwerfer

ZG-Zündgerät

XL-Xenonlampe

DB-Dekorblende

Bitte beachten, daß die Xenonlampe nicht mit den Finger angefasst werden soll!

Und am Ende bitte nicht vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen!

Die ganze Arbeit hat bei mir ca. 3,5 St. gedauert

495 weitere Antworten
Ähnliche Themen
495 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

 

Hmm aber ob es noch was bringen würde wenn die glänzen.

Weil die vom Cayman der auch Xenon verbaut hat die schön Spiegeln!

hier ein link der erklärt warum der Reflektor keine Rolle spielt oder nur ein sehr geringer Teil.

Bei den Autodocs lag es eher an den nicht richtig positionierten Brennern.

Schade ich nicht genau darauf geachtet habe wie die Reflektoren bei meinen SWs aussehen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

Aber laut dem Bild wird ja das Licht Reflektiert bei dem Projektions SW!

Ich hab hier aus einem VL den Reflektor mit Linse. Die Oberfläche vom Reflektor ist nicht hochglänzend, Sie hat eine etwas raue Struktur. Ich denk das ist so gewollt. Und der Reflektor ist enorm wichtig für die Lichtausbeute. Wenn dem nicht so wäre braucht es ja keinen und man kann es sich sparen.

Im Brennpunkt der Linse ist die Blende für das Abblendlicht, im Bild "2 = Super DE (Projektionssystem)" vom Link schön zu sehen. Dann kommt der Reflektor, im Brennpunkt ist der Xenonlichtbogen.

Jeder der seine Linse reinigt sollte auch den Reflektor reinigen. Die Beschichtung ist sehr solide.

Ich hab hier einige Bilder vom Reflektor.

Img-5383
Img-5387
Img-5388
+1

Ich denk der sollte Glänzend sein, zumindest wäre die Lichtausbeute besser wenn der Reflektor Glänzend wäre.

Ich bin zur Zeit auf der suche nach 2 Reflektoren um mal die zum Verchromen zu bringen und die Testweise in die SW vom meinem A8 einzubauen.

Mittlerweile sah ich den SW vom A4 b5 mit Linse Halogen: Reflektor Glänzend!

Porsche Cayman Bj 2010 5tkm Bi-Xenon :Reflektor Glänzend!

Audi A6 4b FL Bj.2003 120tkm :Reflektor Glänzend! Jedoch auf 12 Uhr ein ca.5mm breiter Metallstreifen gebürstet.

Und mein A8 2004 123tkm Bi-xenon mit Lichtautomatik und der Reflektor war wie bei dir matt. ich denke die Oberfläche entsteht durch die Hitze nach einiger Zeit und legt sich unter anderem auch auf die Linse nieder!

Was ich auch noch gefunden habe, eine Webseite wo Reflektoreinheiten verkauft werden von namhaften Herstellern und da Glänzen die Reflektoren siehe:

http://aescar.en.alibaba.com/.../OEM_hid_xenon_projector_lens.html

Was mir noch aufgefallen ist, die meisten neuen Autos haben diese Reflektor Probleme!

Allein wenn man bei google Reflektor verbrannt eingibt!

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

 

hier ein link der erklärt warum der Reflektor keine Rolle spielt oder nur ein sehr geringer Teil.

Bei den Autodocs lag es eher an den nicht richtig positionierten Brennern.

Schade ich nicht genau darauf geachtet habe wie die Reflektoren bei meinen SWs aussehen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

Aber laut dem Bild wird ja das Licht Reflektiert bei dem Projektions SW!

ja es wird reflektiert aber nur an sehr kleinen Stellen sodas der Reflektor gar nicht komplett

benutzt wird. Ich hätte oben das "keine Rolle" weglassen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

 

Aber laut dem Bild wird ja das Licht Reflektiert bei dem Projektions SW!

ja es wird reflektiert aber nur an sehr kleinen Stellen sodas der Reflektor gar nicht komplett

benutzt wird. Ich hätte oben das "keine Rolle" weglassen sollen.

Im B6/7 Forum hat einer seine Reflektoren mit Alufolie beklebt und vorher nachher Lux Messung durchgeführt und die Messung vorher war

ca. 5000lux nachher 17000lux.

Da wird wohl der Reflektor doch eine große Rolle spielen!

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

 

 

ja es wird reflektiert aber nur an sehr kleinen Stellen sodas der Reflektor gar nicht komplett

benutzt wird. Ich hätte oben das "keine Rolle" weglassen sollen.

Im B6/7 Forum hat einer seine Reflektoren mit Alufolie beklebt und vorher nachher Lux Messung durchgeführt und die Messung vorher war

ca. 5000lux nachher 17000lux.

Da wird wohl der Reflektor doch eine große Rolle spielen!

Hast Du nen Link dort hin? Alufolie ist sicherlich nicht die Profilösung. Aber ich hab schon mal was gelesen, wo der Reflektor neu verspiegelt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

 

 

ja es wird reflektiert aber nur an sehr kleinen Stellen sodas der Reflektor gar nicht komplett

benutzt wird. Ich hätte oben das "keine Rolle" weglassen sollen.

Im B6/7 Forum hat einer seine Reflektoren mit Alufolie beklebt und vorher nachher Lux Messung durchgeführt und die Messung vorher war

ca. 5000lux nachher 17000lux.

Da wird wohl der Reflektor doch eine große Rolle spielen!

klingt ein wenig unglaubwürdig für meinen Geschmack.

Hat er Temperaturmessungen auch gemacht?

Der Schweinwerferhersteller hat sich sicher seine Gedanken gemacht warum

der Reflektor so matt aussieht anstatt glänzend.

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

 

 

Im B6/7 Forum hat einer seine Reflektoren mit Alufolie beklebt und vorher nachher Lux Messung durchgeführt und die Messung vorher war

ca. 5000lux nachher 17000lux.

Da wird wohl der Reflektor doch eine große Rolle spielen!

Hast Du nen Link dort hin? Alufolie ist sicherlich nicht die Profilösung. Aber ich hab schon mal was gelesen, wo der Reflektor neu verspiegelt wurde.

http://www.motor-talk.de/.../...ennertyp-ist-verbaut-t2005003.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ennertyp-ist-verbaut-t2005003.html?...

lies mal das vom stranger2k1.

Wie gesagt der vom Porsche Cayman war auch verspiegelt und war gerade 5tkm jung.

Und meine sind matt.

Bin die ganze Zeit auf der suche nach Reflektoren von den Bi-Xenon SW aus dem a6 4f oder A8 4e da die Reflektoren und die Linsen gleich sind und ich gerne die Reflektoren verspiegeln lassen würde.Meine kann ich nicht für 1 Woche raus machen da ich das Auto täglich brauche!

Bis zum WE sind einige defekte auf ebay vielleicht bekomme ich die!

Nachtrag!

Habe endlich ein Luxmeter vom Arbeitskollegen ausgeliehen.

Und Siehe da beim A3 8p Linsen ein wenig trüb und gemessen auf 60cm Abstand ca.14900lux!

Beim A8 4E Linse gereinigt jedoch Reflektor Matt und komme nicht über 9800lux.

Luxmeter ist kein Billigprodukt aus Exxx sondern Fachhandel!

Müsste man mal bei jemandem schauen der neue Scheinwerfer verbaut hat. Da kann man dann ja die Werte sehen wie sie von Werk aus waren.

Hab jetzt meine Scheinis raus und werde Morgen mit dem Reflektor zum Galvanisier Betrieb fahren!

Foto

Ich warte für das Ergebnis.Machen Sie bitte Bilder!

Hat jemand schon die Kurvenlicht Scheinwerfer gereinigt? Wie viel LUX hat die BiXenon ab Werk?

Sollte bis zu 20 000 Lux haben!Die Reflektoren von mir sind von Bi-Xenon SW!

Die Jungs sagen dauert bis ca.Mittwoch, dann sollten die Reflektoren verspiegelt sein dann Meld ich die Werte und stelle Bilder von den Reflektoren!

Perfekt! Danke! Ich bin wirklich interessiert! Wie viel kostet diese Prozedur zur Galvanisierung?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von SlavPala4a

Perfekt! Danke! Ich bin wirklich interessiert! Wie viel kostet diese Prozedur zur Galvanisierung?

MfG

Mindestbestellwert beträgt 45€+ Mwst.

Und das wird dann soviel auch kosten für die 2 Reflektoren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung