ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung

Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:54

Hallo, Audi A6 4f Gemeinde! Ich heiße Nikolai, ehemaliger KFZ-Mechaniker (allerdings bei Volvo, 8 Jahre Erfahrung)

Vor einem Monat habe ich mir einen Audi A6 2.7 TDI , Bj. 2007, 150000 km gekauft und bei erster Nachtfahrt habe ich sofort gemerkt, daß das Xenon-Licht ziemlich dunkel und verstreut ist, obwohl wenn man von aussen betrachtet, leuchten die Scheinwerfer hell und gleichmässig. Ich habe im Internet nachgeforscht und viele Beträge über verstaubte Xenon-Linsen gefunden. Und tatsächlich, die Linsen waren nicht klar, sonder milchig!

In meinem Beitrag möchte ich kurz, aber deutlich beschreiben und zeigen, wie ich die Linsen gereinigt habe

Abkürzungen auf den Bilderbeschreibungen:

SW-Scheinwerfer

ZG-Zündgerät

XL-Xenonlampe

DB-Dekorblende

Bitte beachten, daß die Xenonlampe nicht mit den Finger angefasst werden soll!

Und am Ende bitte nicht vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen!

Die ganze Arbeit hat bei mir ca. 3,5 St. gedauert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:54

Hallo, Audi A6 4f Gemeinde! Ich heiße Nikolai, ehemaliger KFZ-Mechaniker (allerdings bei Volvo, 8 Jahre Erfahrung)

Vor einem Monat habe ich mir einen Audi A6 2.7 TDI , Bj. 2007, 150000 km gekauft und bei erster Nachtfahrt habe ich sofort gemerkt, daß das Xenon-Licht ziemlich dunkel und verstreut ist, obwohl wenn man von aussen betrachtet, leuchten die Scheinwerfer hell und gleichmässig. Ich habe im Internet nachgeforscht und viele Beträge über verstaubte Xenon-Linsen gefunden. Und tatsächlich, die Linsen waren nicht klar, sonder milchig!

In meinem Beitrag möchte ich kurz, aber deutlich beschreiben und zeigen, wie ich die Linsen gereinigt habe

Abkürzungen auf den Bilderbeschreibungen:

SW-Scheinwerfer

ZG-Zündgerät

XL-Xenonlampe

DB-Dekorblende

Bitte beachten, daß die Xenonlampe nicht mit den Finger angefasst werden soll!

Und am Ende bitte nicht vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen!

Die ganze Arbeit hat bei mir ca. 3,5 St. gedauert

495 weitere Antworten
Ähnliche Themen
495 Antworten

Hallo werde mal diesen schon älteren Beitrag benutzen. Ich habe meine Scheinwerfer ausgebaut und tausche gleich mal die Xenon Brenner. Nach 15 Jahren kann man das schon mal machen. Ein Tagfahrlicht war auch defekt.

Die Lichtausbeute war echt übel. Habe nachts kaum noch was gesehen. Werde mal die Osram Night Breaker versuchen. Hab dann auch mal die Linsen gereinigt. Waren ziemlich milchig. Dabei ist mir ein Hebel aufgefallen. Kann mir jemand sagen ob der nach oben oder unten gehört?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Der gehört wohl nach unten. Ich vermute das ist die Blende wenn Du mal nach GB fährst, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Das Abblendlicht ist ja asymmetrisch. Dort fährt ja auf der Insel der Gegenverkehr.

Ich habe beim Ausbau nicht auf die Stellung geachtet. Das würde doch bedeuten, dass beim linken Scheinwerfer die Klappe hoch muss?

Nein beide müssen nach unten

Ok danke.

Ist die Klappe dann wirklich nur für GB? Oder hat die noch einen anderen Sinn?

Nö, nur für Linksverkehr! Aber den gibt es ja nicht nur in GB ;)

Zitat:

@koso1 schrieb am 23. März 2020 um 20:20:39 Uhr:

Ich habe beim Ausbau nicht auf die Stellung geachtet. Das würde doch bedeuten, dass beim linken Scheinwerfer die Klappe hoch muss?

Ist auch völlig egal.. man kommt im eingebauten Zustand auch ran um sie um zu stellen.

Also keine Angst !

Das klingt gut. Dann Klappen links und rechts runter und einbauen wenn die neuen Brenner da sind. Und dann zum einstellen in die Werkstatt.

So ich habe alles wieder zusammen. Und ich muss sagen das Licht ist wieder richtig gut. Kein Vergleich zu vorher. Bin mit der Lichtausbeute der Osram Night Breaker sehr zufrieden.

Muss nur noch in die Werkstatt zum Einstellen.

Asset.JPG

Kann ich meine Xenon Scheinwerfer am A4 8K auch so auseinander bauen und die Linse reinigen?

Zitat:

@uwolo schrieb am 27. März 2020 um 11:32:18 Uhr:

Kann ich meine Xenon Scheinwerfer am A4 8K auch so auseinander bauen und die Linse reinigen?

Wenn du kein Kurven Licht hast, ja.

Sollte genauso gehen.

Kurvenlicht habe ich nicht. Muss mir nur mal genau die Fotos weiter oben anschauen, um zuverstehen wie alles auseinander gebaut wird.

Zitat:

@uwolo schrieb am 27. März 2020 um 12:28:28 Uhr:

Kurvenlicht habe ich nicht. Muss mir nur mal genau die Fotos weiter oben anschauen, um zuverstehen wie alles auseinander gebaut wird.

Fang vorne an.. da ist auch eine gute Anleitung

Hallo, habe vor 2-3 Jahren meine Linsen gereinigt und Osram cbi Brenner verbaut. War mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Hat sich nicht viel getan. Möchte jetzt meine Reflektoren neu verspiegeln lassen. Kann mir da jemanden empfehlen?

 

@koso1

Das Licht soll aber mit den Brennern ziemlich gelblich sein. Ist das auch dein Eindruck?

Zitat:

@Michi126 schrieb am 29. März 2020 um 12:32:20 Uhr:

Hallo, habe vor 2-3 Jahren meine Linsen gereinigt und Osram cbi Brenner verbaut. War mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Hat sich nicht viel getan. Möchte jetzt meine Reflektoren neu verspiegeln lassen. Kann mir da jemanden empfehlen?

 

@koso1

Das Licht soll aber mit den Brennern ziemlich gelblich sein. Ist das auch dein Eindruck?

Hast du dynamisches Kurvenlicht? Ich habe bei mir die Evoxr 2.0 eingebaut und bin seit dem mehr als zufrieden. Die machen gemessen doppelt so viel Licht wie die matten originalen. Habe allerdings Die Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht. Bei diesen muss der Scheinwerfer aufgemacht werden. Wenn du kein dynamisches Kurvenlicht hast kannst du Reflektoren nach hinten rausnehmen. Außerdem klnnen die nehr Temperatur ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung