Scheinwerfer auf H4 umrüsten
Hi, diese lasche Originalfunzel ist mir nachts und erst recht bei Regen viel zu unsicher und möchte nun auf H4 Halogenleuchten umrüsten - habe aber noch ein paar Fragen.
1.) Muss ich die unbedingt eintragen lassen?
2.) Wenn ja, was kostet das?
3.) Kann man die auch gut selbst einstellen oder ratet ihr eher dazu, damit zur Werkstatt zu fahren?
Beste Antwort im Thema
Die H4 Bilux hat damals die normale Bilux abgelöst.
Wenn man daher von Bilux spricht - ohne den Zusatz H4 - spricht man von der Bilux Generation vor Einführung der H4 Bilux Lampe.
Die kann ja nicht "Nicht-H4-Bilux" heißen, denn als der Name Bilux geprägt wurde, kannte man H4 ja noch nicht.
Falls Du eine andere Bezeichnung für eine PKW Zweifaden-Glühbirne für Auf- und Abblendlicht kennst, kannst Du die hier ja gerne kundtun 🙂
69 Antworten
Ok in meinem Schrauberbuch steht
"Das Neigungsmaß beträgt 10cm auf 10m Entfernung"
Also Käfi 10m vor ner Wand parken, Höhe zu Scheinwerfer messen (z.B. 60cm), Licht an und dann an der Wand entsprechend 10cm weniger abmessen, in diesem Fall 50cm?
Ja :-) die Linie ist im Dunken sehr gut zu sehen
Moin!
Ich hol' das hier mal hoch - hab' da gerade vielleicht nen Brett vorm Kopf...😛
Bald steht der TÜV an und beim letzten Mal gefiel ihm das Leuchtbild der Scheinwerfer schon nicht mehr ganz so gut. Daher wollte ich das jetzt in der Saisonvorbereitung mal angehen - dabei dann vielleicht gleich auf H4 umrüsten.
Aktuell verbaut sind die originalen Bilux-Scheinwerfer. Chromring mit unterer mittlerer Befestigungsschraube und den zwei Einstellschrauben. In den Lampentöpfen der Kotis ist, soweit ich mich an die Resto entsinne, nur jeweils der untere Befestigungspunkt auf "sechs Uhr" vorhanden.
Wenn ich das bis hierher jetzt richtig verstanden habe, brauche ich dann komplette H4-Scheinwerfer (bspw. sowas hier H4-Scheinwerfer) und kann nicht den vorhandnen Chromring auf einen H4-Einsatz (bspw. sowas H4-Einsatz) schrauben, richtig?
Da hier ja ein paar Euros zwischen den beiden Varianten liegen, wollte ich sicherheitshalber mal nachhören...
Beste Grüße
SideWinder80
was heißt:
"ihm gefällt das Leuchtbild nicht sehr gut"?
Kannst du das näher erklären? Diese Funzeln sind eigentlich kein Grund für Probleme....
Gruß
Walter
Ähnliche Themen
hatten wir das nicht schonmal durchdiskutiert? ( in einem anderen fred)
oder war das jemand anderer mit dem selben prob?
so eine biluxlampe aus der ersatzlampenbox vom krabbeltisch beim
schnäppchenhändler; und die dann nochnichtmal exakt eingebaut?
.....
die einfachste und billigste lösung für besseres licht sind H4 lampen mit biluxsockel.
Gibts die inzwischen mit Zulassung?
ja. seit so plusminus 20 jahren.
vorher gab es wohl mal adapterringe aber da haben die glühwendel nicht am brennpunkt vom reflektor gesessen.
Zitat:
@VW71H schrieb am 23. Februar 2016 um 19:08:17 Uhr:
was heißt:
"ihm gefällt das Leuchtbild nicht sehr gut"?
Kannst du das näher erklären? Diese Funzeln sind eigentlich kein Grund für Probleme....Gruß
Walter
Also der letzte TÜV war ja der erste nach meiner Resto. Da hat der Prüfer, übrigens ein recht entspannter, samt dem "Leuchtenprüfding" (mir fehlt da gerade der Fachterminus) die beiden Scheinwerfer nachgestellt. Dabei meinte er das "Leuchtbild" sei nicht mehr so schön...und ich meine er hätte noch irgendwas zur Lichtstreuung gesagt...kriege es aber nicht mehr zusammen...
Beste Grüße
SideWinder80
Zitat:
@murkspitter schrieb am 23. Februar 2016 um 20:06:52 Uhr:
hatten wir das nicht schonmal durchdiskutiert? ( in einem anderen fred)
oder war das jemand anderer mit dem selben prob?
so eine biluxlampe aus der ersatzlampenbox vom krabbeltisch beim
schnäppchenhändler; und die dann nochnichtmal exakt eingebaut?
.....die einfachste und billigste lösung für besseres licht sind H4 lampen mit biluxsockel.
Also woher die Birnen stammen weiß vielleicht höchstens noch der letzte Besitzer des Krabblers. 😁 Ich hatte die Scheinwerfer nur im Ganzen draußen.
H4 mit Biluxsockel samt E-Prüfzeichen habe ich auch schon gesehen...irgendwas um 12 Euro das Stück. Wäre ne Überlegung wert. Neue Scheinwerfer gingen dann ja immer noch, wenn ihm das Leucht-/Streubild dann immer noch nicht gefällt...
Beste Grüße
SideWinder80
12 € pro stück😰
mit einbau ?
Zitat:
@murkspitter schrieb am 23. Februar 2016 um 21:13:10 Uhr:
12 € pro stück😰mit einbau ?
OK - zugegeben, in der Apotheke. Hab gerade mal weiter "gegoogled"...bei amazon gibt's die auch für knapp unter 6 € das Stück von Osram. Mit Sockel "P45t".
Die Chromringe der alten Scheinwerfer passen zwar, wenn du die neuen Einsätze nimmst, aber die beiden Schrauben für die Einstellung musst du dann kürzen und sind nutzlos.
Und bei den H4-Scheinwerfern gibts auch 2 unterschiedliche Varianten. Die losen Einsätze haben eine kpl. gerade Streuscheibe, deine alten Bilux und die ersten H4 nicht!
Die leicht gewölbten Streuscheiben sind m.M. nach schöner.
Du meinst wohl die: http://www.amazon.de/dp/B00LB1Z9UI/ref=cm_sw_r_udp_awd_zZmZwbCMXBNKX
Ich dachte, so lange auf der streuscheibe nichts von h4 drauf steht, darf man die auch nicht benutzen
offiziell die 60/55W vermutlich eh nicht, sondern nur 45/40W (meiner ist schon auf 12V umgerüstet, ich hatte das bei der Recherche so herausgefunden)
Jo, vom Prinzip die. Sind von Osram sogar noch günstiger:
http://www.amazon.de/.../ref=pd_aw_sim_263_1?...
Aber wie ist das denn mit der Streuscheibe?