Scheinbar immer weniger mit Xenon und LED TFL bestellt?

Audi A4 B8/8K

Der A4 (8K) ist jetzt schon 3Jahre kaufbar. Und als dieser neu war, waren Xenonbrenner und LED Tagfahrlicht ein "Must have" für viele. Ich persönlich mag die Dinger ja heute noch anschauen und erfreue mich jeden Tag an diesen🙂. Seit einiger Zeit ist mir aber aufgefallen, natürlich rein subjektives Empfinden, dass gefühlte 50% der A4´s ohne Xenon rumfahren. Besonders auf kleine 4Zylinder scheint das zu zutreffen, quasi da wo Xenon nicht Serie, sondern ein Extra ist. Ist euch das auch schon aufgefallen, dass dieses Xenonbrenner inkl. LED´s weniger bestellt werden, bzw. weniger neue A4´s mit diesen herum fahren? Haben die Leute vielleicht diese ausgelutschte Innovation satt? Im Gegensatz zu Q5 und A5, kann ich dies nicht bestätigen. Ich habe noch keinen A5 ohne LED Tagfahrlicht gesehen. 😎

mep

Edith: Habe bei meinem 🙂 mal lapidar nachgefragt. Und auch er konnte das bestätigen, wenn auch nur zum Teil. Sagte er gar noch, dass er es für ungewöhnlich hält, dass manche Käufer große Felgen bestellen (oder allgemein nicht mies ausgestattete Fahrzeuge), aber den Mehrpreis für Xenon nicht bezahlen wollen und so eben auf diese verzichten🙄

Beste Antwort im Thema

manchen hier vemuteten Schwachsinn mag man echt nicht mehr lesen 🙁 wie manche hier die Verbindung LED TFL und Xenon nutzen...fürchterlich.

Gibt es wirklich welche, die nur wegen des - für mich nach wie vor schönen - LED TFL das Xenonlicht bestellen ?...so blöd kann doch nun wirklich niemand sein und der hat den Sinn des Xenonlichtes nicht verstanden oder ist noch nie mit diesem gefahren. Wer es nämlich einmal hatte, der will es immer wieder. Xenon = nur das verdient überhaupt den Namen Licht am oder vor dem Auto. Darum geht es, darum habe ich jetzt zum zweiten mal das Xenonlicht extra bestellt. Das dazu das LED TFL dabei ist, ist nichts weiter als ein nettes - wieder für mich - Beiwerk.

Wer hier sagt...ich habe das Xenon wegen des LED TFL nicht genommen - weil mir das LED nicht gefällt, der lügt sich doch selber an. Das LED TFL lässt sich mit paar Knöpfchen drücken im Car Menü dauerhaft abstellen.....daran kann es nun nicht liegen.

Und das mancher Privatkäufer eben spitz rechnen muss und überlegt, gebe ich den tausender aus für das Xenonlicht oder nicht, das dürfte wohl auch klar sein. Nicht jeder hat ein Leasing - oder Firmenauto.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...
Nochmals:
Xenon ist besser. Gar keine Frage.
Nur inwieweit man diesen Vorteil auch wirklich spürbar messen kann, bleibt offen.
Fakt ist jedoch auch, dass das Halogenlicht völlig ausreichend und kein Sicherheitsrisiko ist.

mal ein abstraktes Beispiel:
Ob ich nun normale Herdplatten oder Ceranfelder habe...
Letzteres stellt lediglich einen modernen - jedoch nicht zwingend benötigten - Luxus dar.
Kochen kann ich auf beiden. Genauso verhält es sich mit Xenon...schön es zu haben, aber ohne geht die Welt nicht unter. 😉

Gruß Martin

Es gab mal ne Zeit da wurde Bilux-Licht als völlig ausreichend und die H4-Fahrer als üble Blender bezeichnet.

Bilux betrachte ich aus heutiger Sicht als gefährlich schon komisch damals war es Stand der Technik und völlig ok.

Das Bessere ist nun mal des Guten Feind.

....übrigens kochen wir an der offenen Feuerstelle von dem ganzen modernen Quatsch halte ich nix. 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Ich MUSS Dir gar nix erklären. Ich wollte nen A4, und möglichst den 170er statt dem 143er - dafür hatte ich mir ein Limit gesetzt, und das hab ich eingehalten. Dabei habe ich die Extras genommen, die für mich wichtig sind - da zählt Xenon nicht dazu. Beim Passat gäbe es möglicherweise mehr Auto fürs Geld - aber das nützt mir nix, wenn mir das Design nicht gefällt.
Trotzdem lass ich mich hier aber nicht als Sicherheitsrisiko hinstellen. Auch mit Halogen ist es ein schönes (und modernes sowie sicheres) Auto. Die Sicherheitsrisiken sitzen aus meiner Sicht meist hinterm Lenkrad.

nuff said

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Spätestens wenn Du nachts auf der Autobahn unterwegs bist erübrigt sich Deine Frage. 😉

kann ich dir nicht zustimmen.

man sieht schöner, aber in einen vorteil konnte ich das bisher nicht umwandeln. 😉

Zitat:

Original geschrieben von schlang

nuff said

seh ich auch so, bin raus hier. wenn mir jemand die xenon strahler spendieren möchte, damit ich seine sicherheit nicht mehr gefährde, bitte per pm melden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Spätestens wenn Du nachts auf der Autobahn unterwegs bist erübrigt sich Deine Frage. 😉
man sieht schöner, aber in einen vorteil konnte ich das bisher nicht umwandeln. 😉

Tsss... No comment, was hier manche schreiben... siehe Bild...

An alle, die meinen Halogen A4er seien ein Sicherheitsrisiko:

Warum fahrt Ihr dann ein so unsicheres Auto wie den 8k? Ohne Knieairbag ? nicht mit Bestnoten im crashtest ? am Ende gar ohne Allrad ??? oder mit Sommerreifen im November 😰
Ich meine, für 30.000,- - 50.000,- EUR krieg ich auch ´nen gebrauchten gepanzerten A8 (mit Xenon)😁

An alle, die Xenon haben und zufrieden damit sind:

Glückwunsch! - ihr habt ein tolles Auto, dass gut aussieht und nachts auf alle Fälle (noch) auffällt. Ihr habt damit bei Dunkelheit eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn, seht u. Umständen sogar etwas weiter und könnt deshalb nächtens auf der Autobahn locker 200 fahren ohne Angst haben zu müssen, dass euch ein Reh vor die Karre hüpft und ihr es nicht seht. Na ja, wenn ihr dann bei dem Tempo noch rechtzeitig ausweichen könnt - prima - denn das Reh wird es nicht tun, da es geblendet ob der Schönheit eurer LED Schnecke hypnotisiert in die Ewigen Jagdgründe eingehen will.😁

Ich habe kein Xenon Licht, weil es mir (inkl. Folgekosten) zu teuer ist - und ich es bisher auch noch nie vermisst habe.
Da ich bei nächtlichen Fahrten meine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpasse, begnüge ich mich dann halt auch mal mit Tempo 120 und fahre dafür eben 5 Minuten früher los.

Volles Verständnis für Leute, die häufig bei Dunkelheiten große Strecken zurücklegen müssen und dieses Extra wählen.
Aber andererseits Leute als Sicherheitsrisiko zu titulieren, nur weil man bessere Funzeln am Auto hat, zeugt m.M. nach schon von einem kleinen Problem.
Näheres siehe xxx.psychology48.com/deu/d/minderwertigkeitsgefuehl-minderwertigkeitskomplex/minderwertigkeitsgefuehl-minderwertigkeitskomplex.htm

Im übrigen ist es schon bezeichnend, daß Audi ganz bewußt serienmäßig relativ schlechte Halogenbirnen in der Serie einsetzt. Durch den Austausch der Standardleuchtmittel kann die Lichtausbeute zwar nicht ganz auf Xenonniveau gebracht werden, jedoch sind die Unterschiede dann wirklich nicht mehr so gravierend. Audi hält wohl selbst die schwachen Normalbirnchen noch für kein Sicherheitsrisiko - und auch nicht der TÜV und das Kraftfahrtbundesamt.

So long ... don´worry - be happy - egal ob mit oder oder ohne ... 😛

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

sch... nur, wenn das Reh von links kommt ....

Aber mal abgesehen davon - der erste wirklich brauchbare Hinweis in diesem Thread. Dafür ein Danke !

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

sch... nur, wenn das Reh von links kommt ....

Kannst du ruhig bleiben, im neuen A4 ist ein Autobahnmodus für Xenons eingebaut. Wenn du >110 km/h fährst, werden beide Leuchten angehoben an die gleiche höhe, die > als normal ist. Also links und rechts sollte man auf gleiche Distanz sehen...

Weiteres PLUS für Xenons...

Und BTW, auf der AB wird Reh von Links schon im Gegenverkehr gekilled... 😁😰

MfG,
Rudi

Moin,

wenn jetzt hier schon die Psychologie bemüht wird, dann werfe ich doch mal die böse These ein, dass die Halogen-Fraktion unter A4 Modell 8K-Fahrern/ Besitzern so etwas wie die Neidgesellschaft (siehe auch Sozialneid) darstellen 🙄.

Wenn ihr sonst keine Sorgen habt...

Munter bleiben
T_L (mit Xenon im A4, Ceran-Kochfeld in der Küche, Kamin im Wohnzimmer)

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

An alle, die Xenon haben und zufrieden damit sind:

Glückwunsch! - ihr habt ein tolles Auto, dass gut aussieht und nachts auf alle Fälle (noch) auffällt. Ihr habt damit bei Dunkelheit eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn, seht u. Umständen sogar etwas weiter und könnt deshalb nächtens auf der Autobahn locker 200 fahren ohne Angst haben zu müssen, dass euch ein Reh vor die Karre hüpft und ihr es nicht seht. Na ja, wenn ihr dann bei dem Tempo noch rechtzeitig ausweichen könnt - prima - denn das Reh wird es nicht tun, da es geblendet ob der Schönheit eurer LED Schnecke hypnotisiert in die Ewigen Jagdgründe eingehen will.😁

Ich habe kein Xenon Licht, weil es mir (inkl. Folgekosten) zu teuer ist - und ich es bisher auch noch nie vermisst habe.
Da ich bei nächtlichen Fahrten meine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpasse, begnüge ich mich dann halt auch mal mit Tempo 120 und fahre dafür eben 5 Minuten früher los.

Oooochhhh nö! Nun habe ich mir mein erstes Auto geleistet mit Xenon (ohne Navi, mit Farbdiplay,17'', ASS, 3 Zonen Klima und in Brilliantschwarz), weils einfach besser aussieht mit den LED´s und nun schreibt ihr hier alle das bringt nix, das ist gemein🙁. Aber schön wars doch mit euch heute Abend, besser als das Fernsehprogramm.

Ach übrigens No Perry! Ich bin dann der, der vor dir mit 100 fährt, trotz Xenon und auf der Autobahn mit 150.😁 In meinem Alter braucht man nicht mehr so rasen. Und mein einziges Reh habe ich bis jetzt mit 80km/h erwischt und das war trotzdem tot.

Pssst, das war bei Nebel auf der A21 höhe Bad Oldesloe, 120 waren erlaubt. Da hätten deine Halunken auch nichts genutzt.

GaK S+S

Zitat:

Original geschrieben von strspree

Oooochhhh nö! Nun habe ich mir mein erstes Auto geleistet mit Xenon (ohne Navi, mit Farbdiplay,17'', ASS, 3 Zonen Klima und in Brilliantschwarz), weils einfach besser aussieht mit den LED´s und nun schreibt ihr hier alle das bringt nix, das ist gemein🙁. Aber schön wars doch mit euch heute Abend, besser als das Fernsehprogramm.
Ach übrigens No Perry! Ich bin dann der, der vor dir mit 100 fährt, trotz Xenon und auf der Autobahn mit 150.😁 In meinem Alter braucht man nicht mehr so rasen. Und mein einziges Reh habe ich bis jetzt mit 80km/h erwischt und das war trotzdem tot.
Pssst, das war bei Nebel auf der A21 höhe Bad Oldesloe, 120 waren erlaubt. Da hätten deine Halunken auch nichts genutzt.

GaK S+S

sagt doch keiner, dass es gar nix bringt - aber der Nutzen ist halt von den Fahrgewohnheiten abhängig.

PS: War der crash mit oder ohne ?

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

wenn jetzt hier schon die Psychologie bemüht wird, dann werfe ich doch mal die böse These ein, dass die Halogen-Fraktion unter A4 Modell 8K-Fahrern/ Besitzern so etwas wie die Neidgesellschaft (siehe auch Sozialneid) darstellen 🙄.

Wenn ihr sonst keine Sorgen habt...

Munter bleiben
T_L (mit Xenon im A4, Ceran-Kochfeld in der Küche, Kamin im Wohnzimmer)

? hast wohl was falsch verstanden (verstehen wollen (Schelm ???))

jedem hier sei sein Xenonlicht gegönnt - auch S4 Fahrer sind Menschen und sowieso hab ich hier ja sowieso den "Kleinsten" .... Motor 😉 - aber meine Frau sagt immer ... darauf kommt es ja gar nicht an. Und mal nebenbei gesagt ... Du solltest es doch selbst am besten wissen, daß ein kleiner 2,0 T auch nicht immer die schlechtere Wahl ist, als der große Bruder 😉 Es läßt sich ja immer noch was dran machen ....

Zitat:

sagt doch keiner, dass es gar nix bringt - aber der Nutzen ist halt von den Fahrgewohnheiten abhängig.

PS: War der crash mit oder ohne ?

Ohhh, habe ich schon wieder was nicht verstanden?😕

War natürlich ohne, sonst hätte das Reh mich doch schon gesehen, als ich in Kiel los bin........

GaK S+S

Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Thema dazugeben.
Bisher habe ich mir noch kein Xenon geleistet und freue mich doch schon auf den bestellten Wagen, der Xenon und Kurvenlicht haben wird und hoffentlich nicht vibriert. Ich gebe zu, dass für mich bisher nur der hohe Preis der Xenons entscheidend war, die Halogener zu ordern.
Meinen bestellten A4 1.8TFSI Ambiente habe ich zuerst mit den Dingen bestückt, die meiner Meinung nach zur Sicherheit gehören.
Dazu gehören neben den Xenons auch die hinteren Seitenairbags. Für weitere nützliche Details wollte ich noch Geld ausgeben. Einen Wunsch habe ich mir dann aber nicht erfüllt. Es ist das Navi, weil einfach unverschämt überteuert. Das Geld für diesen Posten hätte ich schmerzfrei aufbringen können. Da werde ich mir dann eines von Navigon für 200 € reinhängen. Nun könnte ich einen Streit um den Sinn- oder Unsinn des eingebauten Navis entfachen. Das werde ich aber nicht tun.

Grüße
Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Bisher habe ich mir noch kein Xenon geleistet und freue mich doch schon auf den bestellten Wagen, der Xenon und Kurvenlicht haben wird und hoffentlich nicht vibriert.

Du wirst begeister sein vom Xenon. Die Seitenränder werden sehr scharf und geradlinig ausgeleuchtet. Die Weite des Abblendlichtes ist der Hammer. Das Kurvenlicht ist noch das i-Pünktchen, macht aber wegen dem schon tollen Bi-Xenon nicht mehr soviel aus.

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort