ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Scheibenwischerschalter Modell '68-'71

Scheibenwischerschalter Modell '68-'71

VW Käfer 1303
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 11:21

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den aktuell käuflichen Wischerschaltern für Modell '68-'71?

z.B.: https://www.kaeferland-shop.de/.../71-mit-gewinde-m14x1?c=395

Ich gehe ja mal davon aus, dass das Nachbauten sind. Hat schonmal jemand so ein Teil verbaut und vollumfänglich (incl. Waschanlage) in Betrieb genommen?

Mein Typ 3 muss wieder mal zum TÜV und ich schiebe die Reparatur schon Jahre vor mir her. Irgendwann werde ich mal das "Glück" haben, dass der Prüfer auf den Knopf drückt und merkt, dass die Waschanlage nicht geht...

Ich brauche halt einen Schalter, der wirklich was taugt und auch nicht undicht wird. Das führt im Typ 3 nämlich zu größeren "Flurschäden".

Bin gerne bereit 50-100€ auszugeben, wenn das Teil auch wirklich was taugt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

... schon mal überlegt auf eine elektrische Pumpe zurückzugreifen?

Gibt es da evtl. (schon) "Lösungen", die das im originalen Schalter darstellen?

Ich weiß, ist jetzt keine Antwort auf den Beitrag ....

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 12:11

Ich wusste, dass der Vorschlag als erstes kommt... ;)

Ich hätte es gerne original. Wenn der Schalter funktioniert, arbeitet die originale Lösung ja tadellos.

Davon ab, ist es natürlich sehr viel weniger Arbeit nur den Schalter zu erneuern.

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Juli 2021 um 14:11:10 Uhr:

Ich wusste, dass der Vorschlag als erstes kommt... ;)

:D

Zitat:

Ich hätte es gerne original. Wenn der Schalter funktioniert, arbeitet die originale Lösung ja tadellos.

Davon ab, ist es natürlich sehr viel weniger Arbeit nur den Schalter zu erneuern.

... absolut. Solange man nicht vergisst den Druck im Reserverad zu prüfen, gebe ich dir absolut Recht.

Aber es stimmt. Undichtigkeiten in dem Bereich sind nicht unüblich.

der "Stevie"

Ich hab so eine Lösung mit elektrischer Pumpe. Man hat neben dem Scheibenwischerschalter noch einen zusätzlichen für das Wasser (zum eindrücken) . Macht auch nur Sinn wenn man noch ein Loch frei hat. Der Schalter hat dasselbe Design wie die alten Drehknöpfe etc.

Ist natürlich nicht original dafür äußerst zuverlässig… abgesehen davon hab ich das bisher nur für den TÜV gebraucht sonst noch nie.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 15:25

Also ein zusätzlicher Schalter dafür ist für mich ein absolutes NoGo. Sollte ich mich irgendwann doch dazu entschließen eine elektrische Pumpe einzubauen, muss das am originalen Schalter umgesetzt werden.

iwie hab ich was im hinterkopf mal einen

reparatursatz dafür gesehen zu haben.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 17:48

Für das Ventil? Das wäre natürlich auch interessant...

... also im ETKA ist der hintere (vernietete) Teil separat abgebildet.

Kann gut sein, dass es das (mal) als Repsatz gab.

der "Stevie"

Moin,

Du kannst das Druckventil austauschen. Bild 1 kompletter Schalter/Drücker und Bild 2 auseinandergebaut. Hab ich mal schnell fotografiert. Ich habe dieses kleine Ventil mit den 2 Röhrchen als Reparaturteil besorgt - weiß grad nicht mehr wo....vielleicht find ich das noch....

Raussauen tun die aber meist am aufgeschobenen Schlauch wenn zuviel Druck dauf ist (alldieweil das Teil am Wasserbehälter meistnicht mehr richtig funzt) oder weil die Gummischläuche porös/alt sind. Ich habe den auch erneuert und dann zusätzlich mit ner Schelle gesichert.

Das Problem bei mir ist dieser Schraubaufsatz auf dem Druckbehälter...da gibt es nur Schrott nachzukaufen....

Beim TüV hab ich gesagt....OHHHH - keine Luft mehr im Reifen...aber hab ich doch alles neu gemacht und ihm das gezeigt...dann war Ruhe

Gruß aus Franken, Harald

Druckventil-komplett
Druckventil-zerlegt

Uiiii - sorry. Hab Dein Bild nicht angesehen. Das ist ja die Version mit Druckschalter am Armaturenbrett.

Sorry, also Kommando zurück....Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt...

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Juli 2021 um 19:48:31 Uhr:

Für das Ventil? Das wäre natürlich auch interessant...

ja das ventil.

hab das vor 30+x jahren mal gemacht

aber mit gebrauchtteilen.

das ventil ist nur angenietet

und die nieten kann man durch m4? oder gar m3 schrauben ersetzen.

frag mich aber jetzt nicht in welchem shop ich den repsatz

bestehend aus ventil, schrauben und muttern mal gesehen habe.

das ist aber noch nicht sooo lange her.

Gerade ein NOS gesehen, falls es wahr ist.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1815189532-223-4973?...

Hast Du den Schalter schon näher betrachten können? Bei mir waren eher die Schläuche der kritische Bereich.

Liebe Grüße

Inschinehr

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:30

Wie gesagt, das Problem besteht schon länger. Seinerzeit hatte ich den Schalter als Ursache identifiziert (ich glaube es lief aus der Düse ohne Druck auf den Knopf). Ein Schlauch ist mir auch schonmal geplatzt, daher weiß ich um die Flurschäden, die beim Typ 3 entstehen, wenn am Schalter das Wasser ausläuft.

Zitat:

@germgerm schrieb am 7. Juli 2021 um 22:27:04 Uhr:

Gerade ein NOS gesehen, falls es wahr ist.

An NOS hab ich bei dem Schalter noch gar nicht gedacht. Guter Punkt...

Man könnte sich einbilden, dass die Steckzungen so aussehen, als wäre noch nie ein Stecker aufgesteckt gewesen. Müsste ich mir überlegen, ob ich dem soweit traue, dass ich dafür knapp 100€ hinlege.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 7. Juli 2021 um 22:19:51 Uhr:

ja das ventil.

hab das vor 30+x jahren mal gemacht

aber mit gebrauchtteilen.

das ventil ist nur angenietet

und die nieten kann man durch m4? oder gar m3 schrauben ersetzen.

frag mich aber jetzt nicht in welchem shop ich den repsatz

bestehend aus ventil, schrauben und muttern mal gesehen habe.

das ist aber noch nicht sooo lange her.

Da muss ich nochmal recherchieren. Ein NOS-Repsatz wäre auch super.

Meine Gebrauchtteile scheinen in Bezug auf das Ventil alle nicht mehr brauchbar zu sein.

Zitat:

@magicpotion schrieb am 7. Juli 2021 um 21:04:23 Uhr:

Das Problem bei mir ist dieser Schraubaufsatz auf dem Druckbehälter...da gibt es nur Schrott nachzukaufen....

Das Ding hat ja eigentlich die Aufgabe, das Ersatzrad auf 2,0atü zu halten, auch wenn die Waschanlage mehr Luft bräuchte/wollte. Das heißt, solange es dicht ist, sollte die Waschanlage funktionieren. Ggf. ist der Ersatzreifen halt irgendwann leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen