Scheibenwischerprobleme

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Wünsche Allen zunächst ein gutes, unfallfreies neues Jahr.

Habe über die Feiertage eine längere Tour gemacht bei echtem Sauwetter
und die Scheibenwischer arbeiteten mehr als bescheiden. Ständig blieben
grosse Bereiche der Frontscheibe schmutzig, in den anderen Bereichen war
mehrmaliges Wischwaschen erforderlich. Das war wirklich ätzend und fast
schon gefährlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Frontwischern
gemacht und weiß jemand Rat ?

Danke schon mal

Gruß

jfs04

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Es ist schon erstaunlich, wie sich erwachsene Menschen
im Schutze ihrer Anonymität so anpflaumen. Würdet Ihr
auch so umgehen, wenn ihr Euch gegenüber steht ?

Viele Grüße

Bernhard

33 weitere Antworten
33 Antworten

Da würde ich eher sagen das die Düsen nicht reichen.
Willy

Zitat:

Original geschrieben von Dienstwagenfahrer

Also ich find´s ja Klasse, das es hier ein Forum gibt, in dem man seine Probleme schildern kann und Tipps bekommt!

Aber muß man nun wirklich jeden Kleinkram hier reinschreiben? Scheibenwischer die schlieren kommen sicher nicht nur beim Tiguan vor.

Die Gründe dafür können so lapidar sein, das er einfach mal ein wenig angefroren war und man ein wenig rabiat die Wischer gelöst hat! Schwups, schon war´s das mit dem sauberen Wischen!

Viel Glück mit den bösen Wischern!😉

Ist mir eigentlich zu müßig, aber ich werde mal auf Dein grenzwertiges Post
antworten.
1. Diese Forum dient unter anderem dazu, Erfahrungen auszutauschen ,die
mit dem Forum-Thema zu tun haben . Nur so kann man feststellen, ob
andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben , oder ob es sich um einen
Einzelfall handelt.
Was wäre die Alternative, damit man Dich nicht belästigt : Eine PM an Alle ?
(Geht nicht, weil Du ja dann auch eine erhalten würdest !)
2. Wenn Dich solche "Kleinigkeiten" (die falls Du es nicht raffst , die Sicherheit beeinträchtigen !!!!! und die Diskussion darüber stören,
WARUM UM ALLES IN DER WELT LIEST DU DANN IN DIESEM THREAD ??????
3. Auch DU kannst davon ausgehen, das die anderen User und ich genügend
Erfahrung mit solchen "Kleinigkeiten" wie schlierenden Scheibenwischern
verfügen ,um den Unterschied zwischen Verschleiss, unsachgemässer Bedienung ,oder technischen Problemen, die die FAHRSICHERHEIT  beeinträchtigen, zu unterscheiden .
Kann nur hoffen, das Du wenigstens diesem Statement intellektuell gewachsen bist . Also, erst denken , dann schreiben !

Zitat:

Original geschrieben von jfs04

Zitat:

Also ich find´s ja Klasse, das es hier ein Forum gibt, in dem man seine Probleme schildern kann und Tipps bekommt!

Aber muß man nun wirklich jeden Kleinkram hier reinschreiben? Scheibenwischer die schlieren kommen sicher nicht nur beim Tiguan vor.

Die Gründe dafür können so lapidar sein, das er einfach mal ein wenig angefroren war und man ein wenig rabiat die Wischer gelöst hat! Schwups, schon war´s das mit dem sauberen Wischen!

Viel Glück mit den bösen Wischern!😉

Ist mir eigentlich zu müßig, aber ich werde mal auf Dein grenzwertiges Post
antworten.
1. Diese Forum dient unter anderem dazu, Erfahrungen auszutauschen ,die
mit dem Forum-Thema zu tun haben . Nur so kann man feststellen, ob
andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben , oder ob es sich um einen
Einzelfall handelt.
Was wäre die Alternative, damit man Dich nicht belästigt : Eine PM an Alle ?
(Geht nicht, weil Du ja dann auch eine erhalten würdest !)
2. Wenn Dich solche "Kleinigkeiten" (die falls Du es nicht raffst , die Sicherheit beeinträchtigen !!!!! und die Diskussion darüber stören,
WARUM UM ALLES IN DER WELT LIEST DU DANN IN DIESEM THREAD ??????
3. Auch DU kannst davon ausgehen, das die anderen User und ich genügend
Erfahrung mit solchen "Kleinigkeiten" wie schlierenden Scheibenwischern
verfügen ,um den Unterschied zwischen Verschleiss, unsachgemässer Bedienung ,oder technischen Problemen, die die FAHRSICHERHEIT  beeinträchtigen, zu unterscheiden .
Kann nur hoffen, das Du wenigstens diesem Statement intellektuell gewachsen bist . Also, erst denken , dann schreiben !

Moin, moin!

Ich lese in diesem Thread, weil ich einen Tiguan besitze und über mögliche Probleme zeitnahe Informationen haben möchte.

Das Einzige, was hier grenzwertig ist, ist das dauernde Genöle über klitzekleine Kleinigkeiten, wie nicht richtig wischende Scheibenwischer. Das kann 1000 Gründe haben, unter anderem auch, das anhand der riesigen Salzmengen und dem entstehenden Belag ein Wischer auch mal eher verschleissen kann, die Düsen nicht richtig eingestellt sind, die Wischer kleine Risse durch Frostschäden haben, kein geeignetes Frostmittel zugesetzt ist.....ect.p.p!

Das der Wischer erst wischt und dann das Wasser kommt ist schlichtweg falsch. Bei unserem ist das nicht so!

Wenn man jeden Kleinkram hier ins Forum schreibt, blickt bald keiner mehr durch vor belanglosem Zeugs.
Aus jedem kleinen Fehler/ Mangel/ Unzulänglichkeit einen Thread über "Probleme" zu eröffnen halte ich eben für stark übertrieben!

Und zur intellektuellen Anmerkung deinerseits, den Kram kannst du stecken lassen! Ich habe dich auch nicht persönlich angesprochen und beleidigt!

Hallo jfs04,

hatte ein ähnliches Problem mit ungenügender Spritzleistung. Die Ursache war ein Marderbesuch- Biss in den Schlauch zu den Spritzdüsen. War durch den feuchten Motorraum feststellbar.

Gruß
N140

Zitat:

Zitat:

Moin, moin!

Ich lese in diesem Thread, weil ich einen Tiguan besitze und über mögliche Probleme zeitnahe Informationen haben möchte.

Das Einzige, was hier grenzwertig ist, ist das dauernde Genöle über klitzekleine Kleinigkeiten, wie nicht richtig wischende Scheibenwischer. Das kann 1000 Gründe haben, unter anderem auch, das anhand der riesigen Salzmengen und dem entstehenden Belag ein Wischer auch mal eher verschleissen kann, die Düsen nicht richtig eingestellt sind, die Wischer kleine Risse durch Frostschäden haben, kein geeignetes Frostmittel zugesetzt ist.....ect.p.p!

Das der Wischer erst wischt und dann das Wasser kommt ist schlichtweg falsch. Bei unserem ist das nicht so!

Wenn man jeden Kleinkram hier ins Forum schreibt, blickt bald keiner mehr durch vor belanglosem Zeugs.
Aus jedem kleinen Fehler/ Mangel/ Unzulänglichkeit einen Thread über "Probleme" zu eröffnen halte ich eben für stark übertrieben!

Und zur intellektuellen Anmerkung deinerseits, den Kram kannst du stecken lassen! Ich habe dich auch nicht persönlich angesprochen und beleidigt!

Ach Dienstwagenfahrer, DEINE Art , hier Leute aufgrund ihrer Themen oder Posts abzuqualifizieren ist jedem hinlänglich bekannt, der sich mal die Mühe macht, Deine Beiträge ein wenig zurückzuverfolgen, also spar Dir die
nachträglichen Relativierungen !

Zitat:

Zitat:

Moin, moin!

Ach Dienstwagenfahrer, DEINE Art , hier Leute aufgrund ihrer Themen oder Posts abzuqualifizieren ist jedem hinlänglich bekannt, der sich mal die Mühe macht, Deine Beiträge ein wenig zurückzuverfolgen, also spar Dir die

nachträglichen Relativierungen !

Und wieder wirst du persönlich. Schade! Wir kennen uns gar nicht (nicht mal aus gemeinsamen Threads) und du erlaubst dir ein Urteil?

An welcher Stelle hab ich jemanden wegen seiner Threads oder Posts "abqualifiziert"? Und bitte reiß nicht einzelne Beiträge aus irgendeinem Kontext! Oder weißt du nur nicht weiter und versuchst es mal mit Behauptungen, die völlig aus der Luft gegriffen sind?

Hallo....

hab dieses Fred einwenig mitverfolgt. Auch bei mir sieht es so aus als wenn die Wischer nicht gut sind,
Hab auch jedesml ein schlirren und streifen auf der scheibe. Dachte immer das liegt vllt an dem Wischwasser Konzentrat. Benutze einz von Ford immer aber jetzt weiss ich ja das es dann wohl net daran liegt.
Aber ich muss gestehen das mir das auf gut Deutsch " am Arsch" vorbei geht.Da mach ich mir überhaupt keinen kopp drum und es stört mich in keinster weise. Leute das sind Kleinigkeiten und ich glaube wohl kaum das einbisschen schlirren die sich so beeiträchtigt das ihr eine gefahr für den Strassenverkehr seid.
ALSO BITTE MACHT MAL KEINE PANIK HIER!!!!!!!

Wenn ich morgens kurz nach 6 Uhr zur auf der kurvenreichen Überlandstrasse, auf der Autobahn und durch Wälder zur Arbeit fahre, bin ich froh, wenn ich saubere Scheiben habe.
Ich sehe dann sogar die 1 bis 2 verrückten Fahrradfahrer schon etwas früher und der Gegenverkehr (z.B. mit den Nebellampen) blendet mich auch weniger.

So sehe ich saubere Scheiben ohne Schlieren doch als Sicherheitsgewinn und finde dies auch wichtig.
Ich fahre ja auch nicht mit einem "Gucklock" in der Windschutzscheibe rum, nur weil ich zu faul bin um die Scheiben anständig zu enteisen.

In diesem Sinne auf gute Sicht!

Hofieos

Ja wenn man vor lauter streifen nix mehr sieht auf der Windschutzscheibe ist das eine sache, aber wegen eins,zwei streifen braucht man hier kein heck meck machen...... Es gibt nunmal einige leute die den drang zum dramatisieren haben!!! Und das ja das schlimme an der ganzen geschichte.

Zitat:

Zitat:

Moin, moin!

Bin voll Deiner Meinung

Mfg

Arnold

Hallo !

Es ist schon erstaunlich, wie sich erwachsene Menschen
im Schutze ihrer Anonymität so anpflaumen. Würdet Ihr
auch so umgehen, wenn ihr Euch gegenüber steht ?

Viele Grüße

Bernhard

Hallo Leute hab meinen Tiger jetzt nen knappen Monat und mir ist die schlechte Leistung der Wischer auch aufgefallen. Bei mir schlirren die Wischer in der Mitter der Windschutzscheibe..da werd ich mal demnächst beim 😁 vorbeischauen und mal sehen was der machen kann..

lg

Habe ebenfalls dieses Scheibenwischerproblem wie oben beschrieben. Ich denke, es liegt nicht "am Winter", mir fiel das schon im Sommer auf. Klar im Winter nutzt man die Dinger halt häufiger. Es steht nun mal fest, dass diese Scheibenwischer insgesamt nicht befriedigend funktionieren.  Natürlich kann hier jeder versuchen, dieses kleine aber unangenehme Problem wegzudiskutieren, aber es bleibt eine Tatsache. Wünschenswert wäre allerdings eine konstruktive Lösung! Hat vielleicht schon jemand neue Gummis drauf? Und ändert sich dadurch etwas? Das wäre doch interessant. Ich finde jedenfalls keine richtige Lösung. Die Sorten des Wischwasserzusatzes habe ich nun "alle" durch, nützt nix.

Gruß tigtdi ... der trotzdem super - zufrieden mit seinem Tiguan ist!!!!

Hallo Leute,

wir haben gestern unseren Tiguan aus WOB heimkutschiert und das erste was ich meiner Frau als 'Mangel' sagte war, dass wir die Scheibenwischerdüsen besser einstellenen lassen müssen. Ich kann also nur bestätigen, dass hier ein kleines Problem vorliegt.
Ich hoffe, dass dieser kleine Mangel kein Dauerwinterärgernis bleibt und dass es durch eine vernünftige Einstellung behoben werden kann. (Gestern waren aber zwischen WOB und FD wirklich die richtigen Bedingungen um au dieses Problem zu stoßen).

Ansonsten hat die Fahrt sehr viel Spaß gemacht!!!

Bitte nutzt das Forum nicht für persönliches Geplänkel!

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Habe ebenfalls dieses Scheibenwischerproblem wie oben beschrieben. Ich denke, es liegt nicht "am Winter", mir fiel das schon im Sommer auf. Klar im Winter nutzt man die Dinger halt häufiger. Es steht nun mal fest, dass diese Scheibenwischer insgesamt nicht befriedigend funktionieren.  Natürlich kann hier jeder versuchen, dieses kleine aber unangenehme Problem wegzudiskutieren, aber es bleibt eine Tatsache. Wünschenswert wäre allerdings eine konstruktive Lösung! Hat vielleicht schon jemand neue Gummis drauf? Und ändert sich dadurch etwas? Das wäre doch interessant. Ich finde jedenfalls keine richtige Lösung. Die Sorten des Wischwasserzusatzes habe ich nun "alle" durch, nützt nix.

Gruß tigtdi ... der trotzdem super - zufrieden mit seinem Tiguan ist!!!!

hey cool noch ein Tiger hier in Fulda das freut mich😁 welche Farbe und ausstattung hast du denn? Falls ich dich mal sehe wink ich dir mal nett zu 😉😛

glg Melly

Deine Antwort