scheibenwischerintervallveränderer---was das denn?
Beste Antwort im Thema
Wurde zwar schon in einigen Treads erläutert, aber der Vollständigkeit halber:
Lage des Relais:- A-Brett hinter der Lenksäule.
- durch Entfernen der Armaturenverkleidung unter dem Lenkrad (3 oder 4 Schrauben).
- Volvo-Relais 203, Farbe ist i.d.R. Rosa
Der Austausch der beiden Relais erfolgt 1:1 ohne sonstige Veränderungen/Modifikationen.
Hinweis:
Beim Ziehen des Original-Relais unbedingt auf die Relais-Position und die Stellung der Anschlussfahnen achten. Da die Relais-Position nicht gerade toll einsehbar ist, erleichtert dies das Einstecken des 99er VW-Relais ungemein 😉. Eine Taschenlampe oder Arbeitsleuchte ist ebenso hilfreich.
Gruß
NoGolf
44 Antworten
Ist der VW Relais 99 für die Intervalschaltung besser gesagt für die vorderen Wischer. Gibt es definitiv auch billiger 😉 Damit kann man fast stufenlos die Intervalfunktion einstellen:
- Lenkstock auf Intervalposition bringen
- Die Wischer fahren los
- Lenkstock wieder zurück in die Nullstellung
- Warten bis zum gewünschten Intervall
- Lenkstock wieder auf Intevalposition stellen und so lassen
Die gestrichene Zeit wird im Relais gespeichert. Bis zu 20 oder 30 Sekunden kann der Interval maximal betragen.
Wenn die Zündung ausgemacht wird, dann wird der Interval resettet und es wird auf ein vorderfinierten Interval zurückgesetzt.
Kann man auch für hinten nehmen 😉
Such mal nach VW Relais 99.
Gruß
Cristian
Hab mein Beitrag ergänzt siehe oben
... und wenn man das 99er-VW-Relais erst mal hat, will man es auch nicht mehr missen!!!
(Anmerkung: das hab ich hier in Deutschland auch schon günstiger in der Bucht gesehen)
Ich kann mich noch erinnern, daß das damals (in den 80ern?) eine richtige Sensation war, als diese Relais rauskamen.
Nur falls sich niemand findet, der Dir eines anbieten kann ... einige Ebay Artikelnummern:
111019980926 (Sofortkauf, 9,-€ + 4,60€ Porto)
321396527656 (Auktion)
360921633200 (Auktion)
Preistipp zum Bieten in Ebay: ich hab für meines damals in einer Auktion 6,-€ inkl. Porto bezahlt. Direktkauf ist natürlich i.d.R. teurer.
Gruß
NoGolf
Wurde zwar schon in einigen Treads erläutert, aber der Vollständigkeit halber:
Lage des Relais:- A-Brett hinter der Lenksäule.
- durch Entfernen der Armaturenverkleidung unter dem Lenkrad (3 oder 4 Schrauben).
- Volvo-Relais 203, Farbe ist i.d.R. Rosa
Der Austausch der beiden Relais erfolgt 1:1 ohne sonstige Veränderungen/Modifikationen.
Hinweis:
Beim Ziehen des Original-Relais unbedingt auf die Relais-Position und die Stellung der Anschlussfahnen achten. Da die Relais-Position nicht gerade toll einsehbar ist, erleichtert dies das Einstecken des 99er VW-Relais ungemein 😉. Eine Taschenlampe oder Arbeitsleuchte ist ebenso hilfreich.
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Wenn die Zündung ausgemacht wird, dann wird der Interval resettet und es wird auf ein vorderfinierten Interval zurückgesetzt.
Kann man den Intervall auch ohne resetten wieder verändern?
Einfach den Lenkstockschalter auf Scheibenwischer aus ("0"😉. Das "resetet" die Einstellung
Dann wie von Scuty beschrieben neu einstellen
Vielleicht sollte man mal bei mir nachfragen, ob ich noch eines habe 😁😎
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Vielleicht sollte man mal bei mir nachfragen, ob ich noch eines habe 😁😎
Hast du noch eins???
Zitat:
Ja, eines hab ich noch, aber 3 Anfragen 😰
Hmm, was nun? Gebt mal ein Angebot per PN ab 😕😁
Ich habe diese Woche auch noch ein übriges 99er-VW-Relais (neuwertig) zwischen den anderen Volvo-Teilen entdeckt ... bei Interesse bitte einfach PN mit Preisvorstellung inkl. Porto.