ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Scheibenwischerintervall

Scheibenwischerintervall

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 18:25

Hallo zusammen,

bei meinem Scheibenwischer ist der kürzeste Intervall vor dem Dauerwischen 6 Sekunden lang. Das ist viel zu viel. Der zweitkürzeste ist 10 Sekunden und der längste 16 Sekunden. Das taugt alles nichts.

Kann dieser Intervall irgendwie umprogrammiert werden?

Viele Grüsse!

Lemmi

31 Antworten

Sei glücklich mit den Intervallen!

Mit dem Regensensor bleibt es vollkommen ungewiß, wann das Ding gewillt ist mal über die Scheibe zu rutschen.

Meine Frau ist von diesem genialen Teil vollkommen entnervt.

Sie kann es nicht fassen, dass die Bedienung eines Scheibenwischers das Studium eines Handbuches voraussetzt.

am 19. Dezember 2005 um 8:01

Hallöle!

Ich hab aufm Touareg den BE-Führerschein gemacht. Bei

Dem war oben am Scheibenwischerhebel ne Art Schieber,

mit dem man die Intervalle verstellen konnte.

Ansonsten noch viel Glück mit der Gebrauchsanweisung und viel Spaß mit dem Auto.

Grüße von der Fraktion unter eurer Fensterlinie ;)

ist eine einzige Katastrophe mit dem Regensenor und der damit gesteuerten Intervallschaltung.

Wurden mehrfach Teile getauscht, kaum besser ausser dass der Wischer nicht mehr ganz "durchdreht".

Aber immer noch eine Zumutung für so ein teures Auto.

Beim Vorgänger Passat V6 TDI hatte ich nie ein Problem damit, hat super funktioniert.

stimmt, kann mich nur anschließen! Bei meinem ist ebenfalls russisch-roulette wenn der mal reagiert, dass war beinem peugeot vor 7 Jahren! wesentlich besser. Man kann ja nen Seilzug vom Wischermotor her durch Fenster ziehen :)

Also, ich kann die negative Äußerungen zum Regensensor überhaupt NICHT bestätigen. Ganz im Gegenteil!!! Bei mir funktioniert der Regensensor super. SOgar die Empfindlichkeit lässt sich (im Gegensatz z.B. zum Regensensor bei Mercedes) einstellen bzw. justieren.

Grüße

Masu

Zitat:

Original geschrieben von Masu V6

...

SOgar die Empfindlichkeit lässt sich (im Gegensatz z.B. zum Regensensor bei Mercedes) einstellen bzw. justieren.

Grüße

Masu

wooo ??!!!

Bei meinem Touareg funktionierte das Ding anfangs auch nicht vernünftig:

In der schnellsten Stufe war er am "Dauerwischen", in der nächsten Stufe fuhr ich eine ewige Zeit im Regennebel.

Mein Händler hat dann eine neue Software aufgespielt, was die Funktion erheblich verbesserte. (Kam zwar nicht an das ran, was ich von BMW gewohnt war... aber immerhin)

Jetzt habe ich seit einiger Zeit einen Phaeton.... da ist die Katastrophe noch größer. Der wischt, wann er will!

ALSO, zum Kern der Frage: Ja es kann an der Software liegen, laß Dir ein Update geben, das Problem ist bei VW bekannt.

Laßt mal euren Intervall-/ Dämmerungsensor bzw. deren Anschlüsse kontrollieren! Ich HATTE die gleichen Probleme, jetzt ist alles super.

Ich habe mir in den letzten 30 Jahren nie Gedanken über die Scheibenwischer meiner jeweiligen Fahrzeuge machen müssen, es sei denn, es gab mechanische Schäden.

Heutzutage muss ich Softwareentwickler werden, wenn ich im Regen was sehen will.

Es lebe der Fortschritt!!!

Regensensor

 

Hy!

Ich hatte einen Ausfall des AFS! Das ist der Automatische Fahrlichschalter. Daraufhin wischte mein Scheibenwischer wie er wollte. Der Regensensor ist gleichzeitig irgendwie auch der Lichtsensor und der wurde ausgetauscht. Jetzt hatte ich den gleichen Fehler wieder und wieder wischt der Scheibenwischer eher unkoordiniert. Fehler im system ist eine Lampe hat sporadisch Masse. Toll, jedesmal wenn die Lampe masse bekommt fällt der Regen- Lichsensor aus? Kann ja wohl nicht sein oder ?

Mein Freundlicher kümmert sich darum das ich wieder nen neuen sensor bekomm.

Selbst wenn das alles funktioniert find ich die intervalle komisch. Bei meinem Mercedes konnte ich keine Empfindlichkeit einstellen, aber es hat immer super geklappt.

Gruß

Mo

Zitat:

Original geschrieben von Leitwolf

wooo ??!!!

Die Empfindlichkeit des Regensensors wird am Scheibenwischerhebel (rechts) durch drehen verändert. Dadurch kann zB. eingestellt werden, dass bereits bei wenigen Tropfen der Scheibenwischer schon aktiviert wird (gleiches gilt umgekehrt natürlich auch).

Wenn das bei Euch nicht richtig funktioniert, dann stimmt irgendetwas mit der Software nicht. Bei mir klappt das wirklich gut.

Masu

Re: Regensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von Moch

Hy!

Ich hatte einen Ausfall des AFS! Das ist der Automatische Fahrlichschalter. Daraufhin wischte mein Scheibenwischer wie er wollte. Der Regensensor ist gleichzeitig irgendwie auch der Lichtsensor und der wurde ausgetauscht. Jetzt hatte ich den gleichen Fehler wieder und wieder wischt der Scheibenwischer eher unkoordiniert. Fehler im system ist eine Lampe hat sporadisch Masse. Toll, jedesmal wenn die Lampe masse bekommt fällt der Regen- Lichsensor aus? Kann ja wohl nicht sein oder ?

Mein Freundlicher kümmert sich darum das ich wieder nen neuen sensor bekomm.

Selbst wenn das alles funktioniert find ich die intervalle komisch. Bei meinem Mercedes konnte ich keine Empfindlichkeit einstellen, aber es hat immer super geklappt.

Gruß

Mo

Also in der Stadt ist ja der Regensensor zumindest kein Totalausfall. Auf der unempfindlichsten Stufe kann man das Dauerwischen gerade so (meistens) unterbinden.

Fahre ich aber etwas schneller (so ab 60 - 70), dann tanzt der Wischer mit 200 beats per minute ununterbrochen (auch bei ganz wenig Niederschlag). Das ist echt zum Abgewöhnen!

Zitat:

Original geschrieben von BodoB

Also in der Stadt ist ja der Regensensor zumindest kein Totalausfall. Auf der unempfindlichsten Stufe kann man das Dauerwischen gerade so (meistens) unterbinden.

Fahre ich aber etwas schneller (so ab 60 - 70), dann tanzt der Wischer mit 200 beats per minute ununterbrochen (auch bei ganz wenig Niederschlag). Das ist echt zum Abgewöhnen!

...dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung!!!

Masu

Deine Antwort