Scheibenwischerblätter ersetzen

Mercedes B-Klasse W247

Moin zusammen,

heute war die 2. Inspektion an unserem B250 fällig. Nachdem ich den Wagen in der Mercedes-Niederlassung abgegeben hatte (eigenes beigestelltes Öl im Kofferraum), rief mich der Kundenberater später noch einmal an und fragte noch, ob das „Plus-Paket“ gewünscht würde; darin enthalten sei die Prüfung des Reifenluftdrucks, der Scheibenwaschanlage und andere Kleinigkeiten. Dass der Service des Prüfens des Luftdrucks und des Wischwassers jetzt im "Plus-Paket" extra berechnet wird, finde ich schon grenzwertig bei Gesamtkosten von ca. 500,-- Euro.

Dann kam der Hinweis, dass der rechte Scheibenwischer etwas „rubbeln“ würde und die Frage, ob man die Wischerblätter ersetzen solle. Meine Frage nach dem Preis dafür hat mich dann aber vom Hocker gehauen: „ Warten Sie, ähm, ja – die kosten 90,-- Euro“. Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Ich will ja nicht immer noch umrechnen, aber das wären 180,--DM für 2 Scheibenwischer??

Ich habe dankend verzichtet und schaue mir das zunächst selber mal an, denn es war mir bisher nicht aufgefallen. Eine Recherche im Netz ergab dann Angebote für das Original-Ersatzteil A 247 820 05 02 bei verschiedenen Anbietern für ca. 43,-- Euro.

Ich finde das echt unverschämt von der Niederlassung….

Gruß Cosmos12

19 Antworten

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. Juli 2021 um 14:31:52 Uhr:

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 14. Juli 2021 um 13:55:09 Uhr:

Warte doch einfach ein wenig ab ...
In meiner Stammwerkstatt gibt es z.B. zweimal im Jahr Aktionen für Wischerblätter (Herbst/ Frühjahr) und dann kostet der Satz 49,-€.
Vielleicht gibts ja soetwas in der Art auch bei dir.

Freundliche Grüße

Cool,
dann sparst du ja glatte 8? €...

?? Wieso 8,-- Euro? 90,-- Euro zu 49,-- Euro sind für mich 41,-- Euro Differenz. Es handelt sich bei den Preisen ja immer um einen Satz, also um zwei Wischerblätter.

Was mich ärgert - auch wenn wer_pa das vielleicht anders sieht - ist die Tatsache, dass für das Original-Ersatzteil A 247 820 05 02 die Mercedes-Niederlassung 90,-- Euro berechnen will und genau dieses "Ersatzteil", also der gesamte 2-teilige Satz im Mercedes Benz Online Shop https://originalteile.mercedes-benz.de zur Zeit für 52,61 Euro angeboten wird. Ob die Montage wirklich diese Differenz Wert ist?

Gruß Cosmos12

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 14. Juli 2021 um 18:05:53 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. Juli 2021 um 14:31:52 Uhr:

Cool,
dann sparst du ja glatte 8? €...

?? Wieso 8,-- Euro? 90,-- Euro zu 49,-- Euro sind für mich 41,-- Euro Differenz. Es handelt sich bei den Preisen ja immer um einen Satz, also um zwei Wischerblätter.

Was mich ärgert - auch wenn wer_pa das vielleicht anders sieht - ist die Tatsache, dass für das Original-Ersatzteil A 247 820 05 02 die Mercedes-Niederlassung 90,-- Euro berechnen will und genau dieses "Ersatzteil", also der gesamte 2-teilige Satz im Mercedes Benz Online Shop https://originalteile.mercedes-benz.de zur Zeit für 52,61 Euro angeboten wird. Ob die Montage wirklich diese Differenz Wert ist?

Gruß Cosmos12

Sorry, ich war vom Materialwert ausgegangen, und nicht davon, dass das Angebot inkl.
Anbau ist...

Zitat:

@Wingnut schrieb am 14. Juli 2021 um 17:31:30 Uhr:

Verstehe ich das richtig? Es gehen nur Orginale Mercedes Wischblätter bei der B Klasse? Hab die letzten Jahre immer Bosch Scheibenwischer gekauft

Nein, es gehen auch andere Wischer.
Nur will man genau passende Wischer haben, von der Länge her, ist man auf original Mercedes angewiesen.
Bei denen, die man sonst im Handel bekommt, auch bei Bosch, ist das kürzere Wischerblatt nicht 510mm lang, sondern nur 475mm lang.

Nach der Inspektion gestern habe ich mal bei diesem Super-Unwetter in NRW auf der Heimfahrt vom MB-Händler die Scheibenwischer testen können: Erstens "rubbelte" da gar nichts und zweitens habe ich gesehen, dass ein paar Tropfen Harz auf der Scheibe waren (unter einer Kiefer geparkt), die Schlieren beim wischen verursachten. Also kein Grund, für 90,--Euro neue Wischerblätter befestigen zu lassen...

Übrigens habe ich für die zweite Inspektion "Service B" mit Plus-Paket (obwohl ich das vorher ausdrücklich ausgeschlossen habe!) 195,50 Euro berechnet bekommen, Altöl-Entsorgung 4,90 Euro pro Liter, Feinstaubfilter 17,-- Euro, Dichtring 0,97 Euro, Bremsflüssigkeit erneuern (7AW) 80,50 Euro plus Bremsflüssigkeit 19,61 Euro - gesamt 398,07 Euro plus MwSt. 75,63 Euro = 473,70 Euro.

Da man mir kostenlos einen E-Smart zur Verfügung gestellt hat, habe ich auf die Reklamation zum Plus-Paket verzichtet :-)

Gruß Cosmos12