Scheibenwischerautomatik bei Tempomat?
Bin heute bei herrlichem Sonnenschein gefahren und der Wischer wischte unaufhaltsam im Intervall - Modus .
Bin mit Tempomat gefahren , nicht mit Autopilot.
Der Wischer lies sich nicht ausschalten, da er mir einblendete ich würde mit Autopilot fahren und somit nicht deaktivierbar.
Warum erkennt er den Tempomat als Autopilot ?
Der Wischer kostet Nerven.
19 Antworten
Mir ist bei dieser Problematik aufgefallen, das der Lichteinfall auf die Frontscheibe eine Rolle spielt. Auch kann man von der Stufe Automatisch auf die Stufen 1-3 wechseln. Aus funktioniert nicht. Alles im AP ON Modus
Bei mir ist Wischen only seit dem letzten Update extrem. Zuvor war das nur sporadisch. Da ich sehr viel mit dem Tempomaten fahre, ist das extrem nervig - mal abgesehen vom Verschleiß der Wischerblätter.
Zitat:
@mbman4163 schrieb am 2. Juni 2023 um 20:22:25 Uhr:
Bin heute 300 Km. gefahren l
Ohne Wischer.Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Trotz stark verschmutzter Scheibe , kein einziger Wischvorgang.
Hoffentlich bleibt's so.
Dann ist deine Frontkamera zur Erkennung defekt 😉 😁
Hab den zweiten Y aus Grünheide via Sixt und beide haben das Problem mit der Wischautomatik.
Ab und zu aus und wieder auf Auto gestellt und es geht meist wieder.
Ps: toll ist es auch, dass die Wischer nur bis ca 150kmh funktionieren-alles drüber bei Regen schaffen die Wischer nicht :/
PS2: Achja und hab mir schon öfters Wischwasser ins offene Fahrerfenster laufen lassen, wenn ich unter 50kmh fahre …
Ansonsten bin ich aber im Großen und Ganzen zufrieden 🙂