ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:54

Hallo Motor-Talker,

meine Front-Scheibenwischer sind durch den Wintereinsatz stark mitgenommen und ein Wechsel steht an. Kann ich (man) nur original MB Wischergummis verwenden oder gibt es inzwischen auch von anderen Herstellern passende Gummis? Wenn ja, welche?

Danke sagt

Dens

Beste Antwort im Thema

Tja, spare in der Zeit, dann hast Du in der Not.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

und musst nicht Volkswagen fahren. :D:D:D

*Späßle*

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Piano 222

Hallo zusammen.Kann mir jemand sagen wie ich die Wischer montiere? bzw. abbekomme ?

BOSCH Aerotwin Montage Sidelock Befestigung (II-1-006)

cu termi0815

gibt es doch überall zukaufen, einfach Augen auf im Strassenverkehr, natürlich nur den Gummi sonst wird es etwas kosten intensiver

beim freundlichen bitte draufbestehen, sonst sagen die haben zur Zeit nur den ganzen Wischer da, wollen ja Umsatz tätigen

ich gehe z.B. zu ATU

LG Holzlacke

Oder du fragst bei deinem freundlichen Teilemeister einfach nach in deiner Werkstatt/Niederlassung, die haben die Blätter auch da, dass montieren ist eine Kleinigkeit.

Bei den Gummis gibt es gewaltige Unterschiede.

Ich habe versucht, für meinen Geldbeutel ein Schnäppchen zu machen, da ich im Kaufhaus sehr günstige Gummis gekauft habe.

Der Schnäppchenversuch ist gewaltig in die Hose gegangen. Die Gummis waren absolut nicht zu gebrauchen, ich habe sie fort geworfen und mir neue Gummis gekauft.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Bei den Gummis gibt es gewaltige Unterschiede.

Ich habe versucht, für meinen Geldbeutel ein Schnäppchen zu machen, da ich im Kaufhaus sehr günstige Gummis gekauft habe.

Der Schnäppchenversuch ist gewaltig in die Hose gegangen. Die Gummis waren absolut nicht zu gebrauchen, ich habe sie fort geworfen und mir neue Gummis gekauft.

Gruß

Ulicruiser

wir reden noch über "Scheibenwischergummis" oder? ;-)

am 16. Februar 2011 um 12:06

Google doch mal ein bißchen, was zum Beispiel BOSCH-Wischer (Aerotwin) für Dein Fzg. kosten.

Bei meinem C etwa die Hälfte, weswegen ich diese nur noch montiere.

Und man glaubt es kaum: sie wischen hervorragend, auch ohne eingeprägten Stern. :D

k.

Ja, und funzt bei den Gummis von Bosch auch die Wisch-Automatik mal besser? Oder müssen wir auf die die SensoTwin für den 2stufigen warten ;)

Enttäuscht bin ich schon von dem Regen-Sensordings. Als ich vom 211 auf 212 gewechselt bin hatte ich mir von der 2fachen Wischautomatik einfach mehr erhofft. Bei Probefahrten hatte ich kein Regen, so dass ich nichts checken konnte. Bei dem Wetter zur Zeit nervt der Sensor nur.

Grüße

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von anspitzer

Ja, und funzt bei den Gummis von Bosch auch die Wisch-Automatik mal besser? Oder müssen wir auf die die SensoTwin für den 2stufigen warten ;)

Enttäuscht bin ich schon von dem Regen-Sensordings. Als ich vom 211 auf 212 gewechselt bin hatte ich mir von der 2fachen Wischautomatik einfach mehr erhofft. Bei Probefahrten hatte ich kein Regen, so dass ich nichts checken konnte. Bei dem Wetter zur Zeit nervt der Sensor nur.

Grüße

Hallo anspitzer,

du schreibst nicht genau, was dich nervt. Aber putze mal die Scheibe über dem Regensensor streifenfrei sauber und du wirst staunen (ging jedenfalls mir so).

Gruß Dens

am 17. Februar 2011 um 9:31

Der Regensensor ist natürlich unabhängig vom Hersteller der Wischer zu betrachten. Allenfalls führen schmierende, verschlissene Wischer dazu, dass der Sensor weiterhin Regenbelag auf der Scheibe erkennt und weiterwischen lässt.

Allerdings gilt es eins zu bedenken: die Güte der Wischintervalle hängt entscheidend von der Empfindlichkeit des Sensors ab. Zumindest bei den w204 wurde erkannt, dass das Ansprechverhalten des jeweiligen Einzelsensors im Rahmen der Produktionsbandbreite des Zulieferers schwanken kann.

Mit anderen Worten: mancher Sensor reagiert zu träge, egal in welcher Schalterstellung (das war bei meinem Fzg. der Fall), andere wiederum mögen "übereifrig" wirken.

Das Reinigen des "Kontrollfensterchens" ist nur bei stark anhaftender Verschmutzung (z.B. zerriebene Fliege) von Nutzen.

k.

Ich weiss nicht:confused:: Wenn der Sensor nervt, wie mich manchmal, dann schalt ich ihn eben aus. Mir ist sowieso lieber das Auto macht was ich will und nicht was es will.

lejockel

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Zitat:

Original geschrieben von anspitzer

Ja, und funzt bei den Gummis von Bosch auch die Wisch-Automatik mal besser? Oder müssen wir auf die die SensoTwin für den 2stufigen warten ;)

Enttäuscht bin ich schon von dem Regen-Sensordings. Als ich vom 211 auf 212 gewechselt bin hatte ich mir von der 2fachen Wischautomatik einfach mehr erhofft. Bei Probefahrten hatte ich kein Regen, so dass ich nichts checken konnte. Bei dem Wetter zur Zeit nervt der Sensor nur.

Grüße

Hallo anspitzer,

du schreibst nicht genau, was dich nervt. Aber putze mal die Scheibe über dem Regensensor streifenfrei sauber und du wirst staunen (ging jedenfalls mir so).

Gruß Dens

Hallo Dens,

das mit den SensoTwin war natürlich als Scherz gedacht. Mir spricht der Sensor in beiden Stellungen zu wenig an. Bin am Sonntag 500 km durch das Schmuddelwetter gefahren und habe mir die gute, alte Intervallschaltung zurückgewünscht. Im 211 war er eigentlich eher zu empfindlich, d.h. hat zu leicht angesprochen.

Daher hatte ich auf die Stellung 1 gehofft. Wie man hier im Forum auch lesen kann, gibt es da aber verschiedene Erfahrungen http://www.motor-talk.de/.../...-mit-regensensor-im-w212-t2527625.html .

Wenn die Zueisungsgefahr mal endlich vorbei ist (man sagt Frühlung dazu), bekommt er neue Wischer. Wenns dann noch Probleme macht, kommt er zum :)

@lejockel: s.o. Dann bräuchte man aber wieder eine Intervallstellung, am besten noch variabel.

Grüße

Welche Größe-Länge ist im Auslieferungszustand verbaut? Bosch Aerotwin A938S 600mm/600mm, SWF Visioflex 650mm(26Zoll)/600mm(24Zoll) sollen beide passen.

... bei den Preisen leiste ich mir jedes Jahr zum Herbst einen neuen Satz: 

 

2 BOSCH SCHEIBENWISCHER WISCHERBLÄTTER AEROTWIN A938S: EUR 24,20 incl. Versand

 

am 5. November 2012 um 4:46

Hallo Forum,

auch ich hatte Anfang des Jahres vor einem Wischerwechsel gestanden und habe mich, statt zum Freundlichen zu fahren, für die Bosch Aerotwin entschieden. Der Wechsel, kann wirklich von jedem Laien vorgenommen werden und das Ergebnis ist wirklich top. Meine Wischer haben Frost, Fliegen und den ganzen anderen schmonsens hinter sich und zeigen noch keine nennenswerten Ermüdungserscheinungen. Also wirklich zu empfehlen; gerade auch wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen