ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Themenstarteram 11. November 2008 um 21:02

Hallo zusammen,

ich habe folgendes festgestellt:

Wenn ich eine Schrägung (beispielsweise wie im Parkaus) herunterfahre, und dann wieder an der Waagerechten ankomme, geht nahezu immer einmal der Scheibenwischer an. Ich bin mir momentan nicht sicher wodurch genau dies ausgelöst wird. Ich vermute den leichten Ruck der den Wagen erschüttert beim Verlassen der Schräge. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich fahre schon sorgsam solche Schrägen herunter, allein wegen der geringen Bodenfreiheit.

Hat jemand schon ähnliches festgestellt ?

PS: Und nein, es ist kein Wasser im Spiel...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AugustHorch

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes festgestellt:

 

Wenn ich eine Schrägung (beispielsweise wie im Parkaus) herunterfahre, und dann wieder an der Waagerechten ankomme, geht nahezu immer einmal der Scheibenwischer an. Ich bin mir momentan nicht sicher wodurch genau dies ausgelöst wird. Ich vermute den leichten Ruck der den Wagen erschüttert beim Verlassen der Schräge. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich fahre schon sorgsam solche Schrägen herunter, allein wegen der geringen Bodenfreiheit.

 

Hat jemand schon ähnliches festgestellt ?

 

PS: Und nein, es ist kein Wasser im Spiel...

... vielleicht sind's doch die Schweißperlen auf Deiner Stirn wegen der geringen Bodenfreiheit. Bist ja dann vermutlich auch ziemlich nah' an der Scheibe am gucken. :eek:

Nein aber mal im Ernst, bei mir habe ich so was noch nicht beobachtet. Liegt vielleicht auch daran, daß ich keinen Regensensor habe.

Da wischt nix!

Dass dieser Regensensor auf Schrägen, bzw. auf Erschütterungen reagiert ist aber very seltsam. :confused:

Unisurfer

Nein, habe ich nicht, obwohl ich täglich mehrere Parkhäuser/Tiefgaragen aufsuche....Allerdings sehe ich die Scheibenwischer in ihrem Versteck manchmal kurz zucken:>)))) Die Automatik ist an und ich denke sie warten sehnsüchtig darauf, endlich loswischen zu können.....

strike

Themenstarteram 13. November 2008 um 18:15

Also, ich habe nochmal im Parkhaus darauf geachtet. Es scheint so zu sein, das der Scheibenwischer ab einer gewissen Stärke des Rucks ausgelöst wird. Was für ein "Feature" dann den Scheibenwischer letztendlich startet, ist mir nach wie vor schleierhaft. Er wischt wirklich nur einmal :confused:

Zitat:

Original geschrieben von AugustHorch

Also, ich habe nochmal im Parkhaus darauf geachtet. Es scheint so zu sein, das der Scheibenwischer ab einer gewissen Stärke des Rucks ausgelöst wird. Was für ein "Feature" dann den Scheibenwischer letztendlich startet, ist mir nach wie vor schleierhaft. Er wischt wirklich nur einmal :confused:

Evtl. ist Dein Scheibenwischerhebel etwas locker und wird bei dem 'Ruck' nach unten gedrückt?

Anderes Thema aber auch Scheibenwischer: Bei Tempo > 200 und leichtem Regen schmieren meine Wischer ohne Ende. An anderen KFZ hatte ich da so kleine Spoiler an der Wischern, um deren Anpressdruck zu erhöhen, schätze sowas fehlt beim A5 oder ist das bei mir ein Einzelfall?

Themenstarteram 15. November 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

Zitat:

Original geschrieben von AugustHorch

Also, ich habe nochmal im Parkhaus darauf geachtet. Es scheint so zu sein, das der Scheibenwischer ab einer gewissen Stärke des Rucks ausgelöst wird. Was für ein "Feature" dann den Scheibenwischer letztendlich startet, ist mir nach wie vor schleierhaft. Er wischt wirklich nur einmal :confused:

Evtl. ist Dein Scheibenwischerhebel etwas locker und wird bei dem 'Ruck' nach unten gedrückt?

Hab ihn ja auf Automatik, dass heist nach unten wäre aus. Aber ein guter Hinweis, vielleicht löst der Ruck nach oben dies aus, was dann an wäre. Werde mal drauf achten. :)

Zitat:

Original geschrieben von szin

Anderes Thema aber auch Scheibenwischer: Bei Tempo > 200 und leichtem Regen schmieren meine Wischer ohne Ende. An anderen KFZ hatte ich da so kleine Spoiler an der Wischern, um deren Anpressdruck zu erhöhen, schätze sowas fehlt beim A5 oder ist das bei mir ein Einzelfall?

Hallo,

da bis jetzt noch niemand auf diese Frage geantwortet hat, will ich Dir dafür eine mögliche Erklärung liefern.

 

Die Frage kann ich Dir bestimmt nicht beantworten, da ich bei Regen, auch wenn es nur wenig ist, niemals über 200 km/h fahre.

Vielleicht geht es den anderen auch so. Vermutlich wird das bei Dir somit ein Einzelfall bleiben.

 

Unisurfer

am 16. November 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von AugustHorch

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

 

Evtl. ist Dein Scheibenwischerhebel etwas locker und wird bei dem 'Ruck' nach unten gedrückt?

Hab ihn ja auf Automatik, dass heist nach unten wäre aus. Aber ein guter Hinweis, vielleicht löst der Ruck nach oben dies aus, was dann an wäre. Werde mal drauf achten. :)

---------------------------------------------------

Ich mache die Scheibenwischer (auch die Automatik) nur an, wenn es regnet, ansonsten ist die aus.

Ich mag vor Allem nicht, wenn die Wischer gleich loslegen, obwohl es nur nieselt......das schmiert mir zuviel,

warte dann immer bis etwas mehr Wasser auf der Scheibe ist um sie gleich mit dem ersten Wisch zu reinigen !

:p

Kann Dir also daher nicht sagen, ob der Wischer unter gewissen Umständen zuckt....;)

 

Nochmal zu dem Wischproblem:

 

Das habe ich auch! Bei mir fängt es allerdings schon bei ca. 170 km/h an. Dann wischt der Scheibenwicher alles, außer eine Stelle dierekt in meinem Sichtfeld! Echt nervig das ganze! Hat einer eine Idee zum verbessern? Evt. nen Heckspoiler vom 3er Golf Clan vorne dran spaxen?? **lol**

Zitat:

Original geschrieben von rellob

Nochmal zu dem Wischproblem:

Das habe ich auch! Bei mir fängt es allerdings schon bei ca. 170 km/h an. Dann wischt der Scheibenwicher alles, außer eine Stelle dierekt in meinem Sichtfeld! Echt nervig das ganze! Hat einer eine Idee zum verbessern? Evt. nen Heckspoiler vom 3er Golf Clan vorne dran spaxen?? **lol**

Das scheint einfach so zu sein, wie es ist. Ich glaube die Scheibenwischer heißen AeroTwin (?). Meine Werkstatt des Vertrauens meinte damals vor vielen Jahren bei Markteinführung dieser Teile schon, dass sie neben des höheren Preises vom Wischbild her nur nachteilhaft sein können. Sieht aber eben besser aus. Ich fürchte, dass ist der einzige "Nutzen".

Lösung für Dein Problem: Bei Regen Fuß vom Gas. Macht ja auch im Allgemeinen nicht wenig Sinn ;)

Hi

Alternativ könnte man die Blätter auch einfach reinigen. Bei mir (und dem Q7) schmiert nix bei egal welchem Tempo und es ist eine Arbeit von vllt. 4-5 Minuten und 1 Papiertüchlein.

Ich glaube dein A5 schaltet die Wischer ein, um "cooler" auszusehen. Also ich pers. finds lustig :D auch wenn sich die Wischer dabei unnötig abnutzen.

Das Problem war auch schon als das Auto frisch aus dem Werk kam, also gereinigt waren sie da sicher gut! Und ich reinige sie auch alle Zeit mal! Daran kann es also nicht liegen!

 

**Spassmodus an**

Wie gesagt, mach ich doch mal einen Spoiler drauf :-) 

**Spassmodus aus**

Kann mich @maddin nur anschließen. Halte es genauso, da ja im Sommer sonst, dass Fliegenbombardement

den Scheibenwischer auch auslösen würde, na und wie das aussieht?????

Ist ja nicht so, dass der Regensensor nur auf Wasser reagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen