Scheibenwischer stehen falsch?

Audi A6 C6/4F

Guten Abend 🙂

Hatte letztes Jahr ein ausgebrochenes Scheibenwischer- Gelenk das von einer Werkstatt ersetzt wurde. Seit geraumer Zeit stehen aber meine Wischer wie auf dem Bild zu sehen nicht wirklich richtig.

Bei vollem Betrieb hämmern sie wirklich von links nach rechts als würden sie gleich davon fliegen. An was könnte das denn liegen bzw wo kann ich Hand anlegen?

Hoffe jemand hat einen Ratschlag 🙂

Asset.HEIC.jpg
33 Antworten

Wenn das Gestänge ab war, gibt eine gewisse Routine zum Anlernen, damit das wieder klappt. Ich hatte das vor Jahren mal in einem anderen Thread erklärt, weiß aber nicht mehr in welchem. Da könnte die Sufu eventuell hilfreich sein.

Ich habe das Gestänge mit Motor ausgebaut weil mein Wasserkasten der Ablauf verstopft war und ich im Fahrerfußraum nasse Füße hatte aber am Gesänge und Motor habe ich sonst nichts gemacht.

ich weiß nur, dass man dann alles in eine Art Grundstellung bringen soll. OK, ich suche es halt nochmal raus.....

Scheibenwischerarme einstellen:

Hinweis: wenn der Scheibenwischermotor laufen soll, muss die Motorhaube geschlossen sein, da sonst die Stromversorgung unterbrochen ist.

- Scheibenwischerarme ausbauen
- Zündung einschalten
- Tippwischen betätigen und den Scheibenwischermotor in Endstellung laufen lassen.

Hinweis: Der Scheibenwischermotor läuft bei jedem 2. Ausschalten in eine Unterhubstellung. die dafür sorgt das die Lippe des Scheibenwischerblatts in die andere Richtung umgelegt wird. Man muss diejenige Endstellung verwenden, bei welcher der Scheibenwischermotor direkt und ohne Unterhub in Endpostion läuft. Ggf. ein weiteres Mal „Tippwischen“ betätigen.

- Zündung ausschalten
- Scheibenwischerarm mit montiertem Scheibenwischerblatt an den Scheibenwischerachsen ansetzen und Scheinwerferblatt ausrichten (siehe Bild, Abstand der Scheibenwischerblattspitze zur schwarzen Windlaufblende an der Scheibenunterkante)

Ashampoo-snap-donnerstag-9-januar-2025-14h1m52s

Okay danke das werde ich morgen mal ausprobieren