Scheibenwischer+Spritzanlage beim A6...komisch komisch!!!
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine kleine Frage an alle A6 Fahrer (Baujahr 08)...
Wir waren über Sylvester mit einem Bekannten im Skiurlaub... er ist mit seinem Leasing A6 Avant gefahren. Schon bei der Hinfahrt ist mir aufgefallen, das die Scheiben, vorallem im mittleren und oberen Beifahrerbereich immer wieder mit Salz voll wurden. Trotz häufigem "Spritzen" wurden diese Bereiche nie wirklich frei. An der Raststation haben wir dann mal alles schön sauber gemacht... also die Wischblätter... die Scheiben... sehr gründlich... und vorallem das Spritzwasser wieder vollgetankt. Ich glaube da gehen so ungefähr 5 Liter rein... war aber nur mal so geschätzt... ist also finde ich schon ein großer Behälter. Nun, bei der Rückfahrt... wieder das gleiche Spiel... die Scheiben wurden nie!! sauber, der Fahrer hat ungefährt alle 2 min das Spritzsystem aktivieren müssen und nach den rund 350km war der Wassertank schon wieder so gut wie leer.
Hier meine Frage: Ist das bei Euch auch so das man so häufig die Scheibenwaschanlage betätigen muß?? Ich meine... in meinem Alfa brauch ich für die gleiche Strecke bei ähnlichen Verhältnissen nicht halb so viel Wasser und muß vielleicht alle halbe Stunde, wenn überhaupt, "spritzen"°!?!?
Kann das sein das der Lüfter welcher für die Enteisung an der Frontscheibe ist, zu stark ist... bzw. die Scheibe zu stark erhitzt und das auftreffende Wasser von der Straße sofort verdunstet?? Oder ist die Scheibe grundsätzlich nicht gut gedämmt/oder zu dünn, das die Raumtemperatur das Glas zu warm werden lässt??
Wäre mal interessant Eure Erfahrungen zu lesen!!
Schönen Tag noch!!
MFG,
the Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo Airway...
na danke mal für deine nette antwort... aber... ich bin mal so frei wenn du nichts dagegen hast....
.... warme scheibe... "salziges Wasser"... sehr kalte Umgebungstemperatur (außen)... folglich.... Wasser kommt durch hokuspokus weg.. zurück bleibt das Salz... wir können nix sehen... naja... wie der physikalische vorgang in diesem falle genau heißt... ist eigentlich egal... nur das Resultat zählt.. und das war... kein freie Sicht... :-)
...wäre es ein "kleiner Bereich" gewesen... glaubst du ich hätte dann hier einen Text reingesetzt?? Also wenn eine Frontscheibe ca zu 2/3 mit Salz zu ist... denke ich schon das eine Frage bezüglich der Funktion des Systems gestellt werden kann, oder nicht?? Klar... gehts hier "nur" um die Wischer... aber stell dir mal vor.. deine Bremsen würden nur zu 2/3 funktionieren... wäre schon komisch oder??
... naja.. stören.... man sieht halt nix... stört das... hm... ich denk mal drüber nach... :-)
das mit dem Alfa wäre sicherlich ganz toll.. leider ist mein Alfa ein Coupe... und kein Avant... sonst wären wir sicherlich mit meinem Gefahren... was nicht heißen soll das es besser gewesen wäre... vielleicht bist du noch nie in einem Alfa gefahren... aber meine Erfahrungen sind diesbezüglich....
"Alfa = Sommerauto"... und wer weis... vielleicht wär mir mein Auto in den Bergen auseinander gebrochen und ich wäre jetzt noch nicht daheim... :-)
In diesem Sinne...
noch nen schönen Tag
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
....Bei mir hat es eine Verbesserung mit den 3strahligen Düsen gegeben, welche hier von vagtuning mal mit Teilenummern erwähnt wurden.
Jedoch sollten die doch bei einem 08er verbaut sein.
Kann ich nur bestätigen, beim ersten über die Scheibe gleiten denkt man meist naja, die drei Strahlen pro Seite bringen nicht viel mehr - aber spätestens das zurückwischen bringt schon deutlich bessere Ergebnisse - übrigens unter allen Bedingungen, auch AB.
Und dafür waren ca. 25 € und kostenloser Einbau ok.
Grüße
JenS