1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer spinnen

Scheibenwischer spinnen

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

an meinem Audi spinnt seit geraumer Zeit alles was irgendwie mit der Scheibenwischern vorne zu tun hat.

Zuerst traten Probleme mit der Scheibenwaschanlage auf. Diese funktioniert nur ein paar mal, danach nicht mehr. Um sie wieder in Gang zu bringen, muss ich das Auto abstellen, 10min warten, neustarten, dann gehts wieder. Dachte zuerst an Pumpe, aber die arbeitet nach Neustart ja wieder.

Seit neuestem machen die Scheibenwischer nicht mehr das, was sie sollen:

Ich betätige einmal Wischen, es passiert nichts. Ich betätige den Hebel nochmal: Wischt einmal. Fahre dann etwa 20-30min und das Auto wischt plötzlich einmal, obwohl der Hebel nicht betätigt wurde (Regensensor kann nicht sein, da Scheibe trocken und Scheibenwischer ausgeschaltet)

Zusätzlich bisher zweimal kurz hintereinander aufgetreten: Scheibenwischer arbeiten auf der Autobahn bei starkem Regen normal, plötzlicher Ausfall, 10 Sekunden Blindflug und nervöses Rumhantierem am Hebel bis sie wieder normal wischen.

Da alle Probleme irgendwie zusammenhängen, habt ihr vielleicht einen Rat?
Ich tippe ja entweder auf das Steuergerät (alle Funktionen stecken doch bestimmt in einem?) oder den Hebel selber (Wobei Heckscheibenwischer immer funktioniert - ist ja gleicher Hebel).

Ideen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

am besten man baut alles aus um gut dran zu kommen, die Gelenke sind ja am Gestänge dran und wenn das zu sehr vergammelt ist baut man besser ein neues Gestänge ein.

- Scheibenwischer in Servicestellung fahren und Zündschlüssel abziehen.
- Abdeckung an den Wischerarmen abhebeln, Muttern lösen und mit einem Abzieher die Wischerarme abnehmen.
- Wasserkastenabdeckunfg und Windlaufblende ausbauen (alles nur geclipst)
- Deckel der E-Box Wasserkasten links abnehmen (5 Schrauben)
- dann noch 3 Schrauben und man kann den Scheibenwischerrahmen komplett abnehmen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Es ist nur eine Überlegung aber vielleicht bringt es ja was:

Normal läuft der Scheibenwischermotor bei jedem 2. Ausschalten in eine Unterhub-Endstellung, um die Lippe der Wischergummis in die andere Richtung umzulegen. Der Scheibenwischermotor läuft dazu über die Endstellung hinaus nach unten und anschließend wieder ein kleines Stück nach oben.

Vermutlich wurden beim Wischerblatt wechseln die Endlagen durcheinander gebracht, ich würde mal die Einstellung der der Wischerarme überprüfen. Man soll dafür die Endstellung verwenden, bei welcher der Scheibenwischermotor direkt und ohne Unterhub in Endposition läuft. Ggf. ein weiteres Mal „Tippwischen“ betätigen.

Ashampoo-snap-freitag-27-august-2021-11h19m33s-001-soda-pdf-8-27-90-92-94-96-97-elektrische-anlage-pdf

Hey @derSentinel und @lippe1audi danke für die schnellen Antworten. Nervös, haha, eher Zeitdruck 🙂 es passiert immer dann wenn keine Zeit da ist.

Wenn der Wahlhebel auf Stellung aus ist, fährt der Wischer brav in die Unterste Parkposition und gibt Ruhe.

Ich mag das automatische wischen aber, da wenn es hier mal regnet, dann braucht’s ne Sekunde damit das müde Gehirn versteht in einem europäischen Auto zu sitzen. Normal fahre ich nen Japaner der Blinker und Scheibenwischer seitenvertauscht hat. Die VAG spiegelt die Lenkradeinheit nicht.

@Atomickeins super Zeichnung. Viel besser zu verstehen als die, die ich von etka habe.

Anbei drei Bilder die evtl. Helfen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Zeichnung ist natürlich seitenverkehrt, hatte nicht dran gedacht das Du einen Rechtslenker hast. Die Maße sollten aber dennoch passen nur halt rechts und links tauschen. Mit 54 mm steht der äußere (linke) Wischerarm ca. 4 cm zu hoch.

Ähnliche Themen

@Atomickeins macht ja nix. Wer halbwegs intelligent ist sollte in der Lage sein sich das umzudenken 😉

Ich versuche mir grade zusammenzureimen wie die Mechanik genau funktioniert. Dreht der Motor hier 360 grad wie bei den alten Studentenkarren oder läuft der in beiden Richtungen mit Endschaltern? Der Motor weiß ja nichts von der Position der Wischer, also sollte eine geringe Fehlstellung keine Beeinträchtigung haben (welche ich aber in Zukunft trotzdem berichtigen werde).

Hatte deinen Kommentar bzgl. des Tausches der Gummis gesehen. Kann mir nicht vorstellen dass das von da kam. Ich bin super penibel und vorsichtig. Bei jedem versehentlichen blinkerverwechsler läuft es mir kalt den Rücken runter wenn ich den Wischer über das trockene Glas ziehen höre.

Edit: man kann an den Spuren sehen, dass wenn er seine „Macke“ hat dass er bis fast an den unteren Scheibenrand kommt. Vielleicht 1cm spiel.

Ich meine, dass man im VCDS beim Scheibenwischer irgendwas einstellen kann wie alternierende Parkstellung.
Ggf da mal schauen

@A6Aussie :
Das mit dem Gummitausch war nur eine Überlegung/Idee von mir 🙂

Ich weiß nicht ob der Wischermotor in zwei Richtungen dreht oder immer rund läuft. Das Steuergerät für den Wischermotor (im Motor integriert) wird vom Bordnetzsteuergerät per LIN-Bus angesprochen. Dann gibt es noch eine Sicherung SB38 (30A), eine Verbindung zum Sensor für Regen- und Lichterkennung (falls vorhanden) und eine Masseverbindung.

Bei meinem 4F waren die Wischerarme auch etwas verstellt aber dieses Gewackel hatten die nicht. Ich wollte das immer mal richtig einstellen aber dazu kam es nicht mehr.

Hast Du schon mal das Sensorfenster gereinigt... Glasreiniger oder Spiritus ?

Es scheint fast es wäre ein Sensorproblem.. zb auch durch ein verschmutztes Glas

Die Mechanik der Wischermotors ist komplizierter. Dazu kommt, dass das Gestänge eine definierte Position zum Motor haben muss, die man beim Einbau beachten sollte. Passiert das nicht, kann dein Fehlerbild genau die Folge sein, weil das Gestänge beim Fahren in die Parkposition gegen eine Art Nocken fährt. Ich reime es mir so zusammen: Wenn das Wischerblatt in die alternative Parkposition gefahren werden soll, wird der Motor weiter bewegt, bis dieser den Endschlag erreicht und fährt dann zurück in die Parkposition. Wahrscheinlich wird diese über die Last ausgewertet. Gleichzeitig wertet das Steuergerät aber auch aus, ob die Position "zu früh erreicht wurde". Wahrscheinlich zum Schutz des Motors oder Gestänges (z.B. bei viel Schnee zwischen Scheibe und Motorhaube) schaltet das System auch vorher schon bei zu hoher Last ab - ähnlich wie bei den Türscheiben. Weil aber das Steuergerät merkt, dass die Endposition nicht erreicht wurde, versucht es kontinuierlich weiter, die Parkposition anzufahren. Das kann nun durch zwei Gründe ausgelöst werden: Entweder sind die Wischerarme selbst verstellt und schlagen an die Abdeckung des Wasserkastens oder eben die Position von Gestänge und Motor passen nicht mehr zueinander.

Für letzteres gibt es in den Reparaturleitfäden ("Elektrische Anlage" Seite 111) auch einen Wert zum Einstellen. Die gute Nachricht also: Man könnte das einstellen. Die schlechte Nachricht: Der Wischermotor samt Gestänge muss raus, was auch heißt, Wischerarme und Abdeckung vom Wasserkasten ausbauen.

Ich hatte dasselbe Fehlerbild wie bei dir, als ich mein Gestänge gewechselt habe, aber beim Einbau die Position erst nicht beachtet hatte. Vielleicht hat sich bei Dir nur die Position verstellt, vielleicht ist es auch Verschleiß des Gestänge. Aber selbst dann könntest du Glück haben und man kann das durch etwas nachstellen ausgleichen.

Hey @Valbene danke für die Antwort.

Ich werde dann wohl mal neu einstellen müssen. Wird dann wohl auch Verschleiß sein.

Wobei es sich mir nicht klar macht warum er still ist wenn die wish-automatic aus ist. Da werde ich dann nochmal gucken mit alcohol den sensor zu Reinigen wie es @derSentinel vorgeschlagen hat. Gereinigt hatte ich das zwar schon aber nur mit Seifenwasser.

Werde berichten sobald ich kann. Die sind hier grad richtig hart mit dem lockdown, da kann ich nicht rumfahren. Wer erwischt wird kann ein Bußgeld von über AU$1000 erwarten.

Zudem ist Nachwuchs nr. 2 bereit fürn Welterblickungstag…

Hab’ die betreffenden Beiträge nochmal überflogen.
Die Ausführungen von @Valbene sind sehr interessant. Aber bitte auch nicht übersehen, dass schon @Atomickeins auf eine einprogrammierte Rücklaufbewegung hingewiesen hatte. Selbst hattest du anfangs „Randbedingungen“ postuliert, u.a.: Mot an, kein Regen. Kurz drauf hattest du die aber selbst widerrufen mit den Ergebnissen der Regensimulation, also Mot aus, aber Zündung an….. wobei das Zittern auch auftrat. Einzig ungeklärt bleibt der Einfluss von Helligkeit, also Nachtbetrieb.

Die große Frage ist, was man da nun raus kristallisieren sollte, bzw. könnte. Meine Einschätzung: An mechanischen Verschleiß mag ich nicht glauben. Der Wagen hat gerade mal 150.000 km auf dem Buckel und dann in einer Region der Welt, in welcher es eher selten regnet – vom letzten Jahr im Nordosten von A mal abgesehen.
Deshalb verblieben aus meiner Sicht drei mögliche Ursachen:
- der Sensor, rsp. das Mischsignal von Sensor zum Steuergerät;
- das Steuergerät spinnt;
- beim neulichen Austausch der Wischerblätter ist unbemerkt mechanisch irgendwas verstellt worden.
Für das zweite Argument spräche eine gewissen Logik: Wenn dem Steuergerät (SG) durch den Wischerhebel/-Schalter signalisiert wird: nix Wischen, dann ist ja Ruhe an der Wischerfront. Wird dem SG aber die Freiheit der Entscheidung überlassen durch Automatikmodus, dann könnte das seiner Spinnerei freien Lauf lassen.
Für das dritte Argument spräche der genannte zeitliche Zusammenhang.

Und nun spreche ich mich dafür aus, dass du dich auf das einzig Wichtige in deinem Leben konzentrierst, nämlich für Nachwuchs und dessen ordentliche Aufzucht zu sorgen. Gutes Gelingen beim Wurf!
Grüße, lippe1audi

Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen das Problem dass beim Lenken (meistens nach rechts) plötzlich die Scheibenwischer angehen ohne das es regnet! Ist zwar nur kurz 1x dann ist wieder ruhe, aber ist trotzdem nervig. Ist es bei jemandem bekannt? Besten Dank für Eure Unterstützung.

Das ist ein interessanter Fehler.

Steht vielleicht was im Fehlerspeicher und gibt es eine Ausstattung, die da vielleicht ihr Unwesen treiben könnte?

So, nach fast 2 Jahren Elternpause muss ich mich doch mal wieder melden!

Ein paar graue Haare mehr und mit guten Aussichten dass die Zukunft des Genpool's gesichert ist hat "Mann" endlich wieder etwas Zeit!

Ich habe meine Scheibenwischer irgendwann mal, kurz for Weihnachten, angenommen - tief in der Nacht, wenn alle in der Falle waren und man sich konzentrieren konnte!

Kurz und knapp: Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das problem beseitig habe! Wieso, weshalb, warum haben die Wischer gezuckt? Kann ich leider nicht beantworten. Wen es interessiert, was ich so angestellt hab -> weiterlesen!

Nun, wie @derSentinel vorgeschlagen hat, habe ich die Windschutzscheibe welche den Regensensor beherbergt mit 99.98%igen Isopropanol gründlichst gereinigt. Aber, aus Zeitmangel habe ich nicht erst getestet sondern meine komplette Scheibenwischermechanik auseinander genommen. Hey!? Die nacht war jung, es war schoen warm und ich hatte vor motivation gestrotzt (oder ich war uebermueded... auch moeglich 😉 ).

Alle Gelenke und die beiden Buchsen waren sehr leichtgängig und unauffällig. Trotzdem habe ich mir die Arbeit gemacht und die Buchsen komplett gereinigt und neu gefettet (Penrite White Grease). Hatte vorab mit den Penrite Spezialisten telefoniert welches Fett sie mir empfehlen würden und dieses soll wohl genau das richtige gewesen sein. Ich weiss nicht ob dieser Hersteller auch nach Deutschland exportiert aber es ist ein NLGI 2 Fett mit aluminiumkomplex. Wasserresistent und klebt wie kein anderes Fett das ich kenne, vertraegt sich mit gummi, ist hitzebestaendig und essbar 😁. Man sollte den letzten punkt wohl nicht pruefen 😉.

Die Plastikhaube welche auf der Achse sitzt kann man ohne diese zu zerstoeren entfernen. Es bedarf allerdings viel fingerspitzengefuehl. Ich habe von unten mit einem Feinschlitz axial gehebelt wahrend ich diese mit Daume und Zeigefinger gequetscht und radial gedruekt habe um die Plastikausbuchtung aus der Nut in der Achse zu schieben.

Weiters habe ich alle Maße gemessen und mit den original Richtwerten verglichen/korrigiert und da es dann so spät wurde dass es schon wieder früh war, hab ich alles wieder zusammengebaut.

Ende vom lied: kein zucken mehr.

Ich habe natürlich auch ein paar Bilder gemacht fuer diese, jene, welche Probleme mit den Wischern haben und Haenderingend nach Fotos suchen (Ich weiss wie sich das anfueh - been there, done that 😉 ). Ich möchte darauf hinweisen dass dies ein Rechtslenker ist und die Scheibenwischer demnach auf der "rechten" seite arbeiten.

Hoffe es hilft jemanden 🙂 . Und vielen Dank fuer die von mir empfangene Hilfe!

Cheers!

Edit: Formatierung

01 Uebersicht
02 Werkzeug
03 Werkzeug am Wischerarm
+12
Deine Antwort