1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer spinnen

Scheibenwischer spinnen

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

an meinem Audi spinnt seit geraumer Zeit alles was irgendwie mit der Scheibenwischern vorne zu tun hat.

Zuerst traten Probleme mit der Scheibenwaschanlage auf. Diese funktioniert nur ein paar mal, danach nicht mehr. Um sie wieder in Gang zu bringen, muss ich das Auto abstellen, 10min warten, neustarten, dann gehts wieder. Dachte zuerst an Pumpe, aber die arbeitet nach Neustart ja wieder.

Seit neuestem machen die Scheibenwischer nicht mehr das, was sie sollen:

Ich betätige einmal Wischen, es passiert nichts. Ich betätige den Hebel nochmal: Wischt einmal. Fahre dann etwa 20-30min und das Auto wischt plötzlich einmal, obwohl der Hebel nicht betätigt wurde (Regensensor kann nicht sein, da Scheibe trocken und Scheibenwischer ausgeschaltet)

Zusätzlich bisher zweimal kurz hintereinander aufgetreten: Scheibenwischer arbeiten auf der Autobahn bei starkem Regen normal, plötzlicher Ausfall, 10 Sekunden Blindflug und nervöses Rumhantierem am Hebel bis sie wieder normal wischen.

Da alle Probleme irgendwie zusammenhängen, habt ihr vielleicht einen Rat?
Ich tippe ja entweder auf das Steuergerät (alle Funktionen stecken doch bestimmt in einem?) oder den Hebel selber (Wobei Heckscheibenwischer immer funktioniert - ist ja gleicher Hebel).

Ideen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

am besten man baut alles aus um gut dran zu kommen, die Gelenke sind ja am Gestänge dran und wenn das zu sehr vergammelt ist baut man besser ein neues Gestänge ein.

- Scheibenwischer in Servicestellung fahren und Zündschlüssel abziehen.
- Abdeckung an den Wischerarmen abhebeln, Muttern lösen und mit einem Abzieher die Wischerarme abnehmen.
- Wasserkastenabdeckunfg und Windlaufblende ausbauen (alles nur geclipst)
- Deckel der E-Box Wasserkasten links abnehmen (5 Schrauben)
- dann noch 3 Schrauben und man kann den Scheibenwischerrahmen komplett abnehmen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Eindeutig Wischergestänge fest. Hatte die gleichen Symptome.

Zitat:

@Tentakolos schrieb am 5. Februar 2018 um 23:34:01 Uhr:

Eindeutig Wischergestänge fest. Hatte die gleichen Symptome.

Mal davon abgesehen das es schon aus Januar 2017 ist... wieso geht dann das Scheibenwasser nicht wenn das Gestänge schwergängig ist ? 🙄

Hat jmd ne Anleitung wie man an den Gelenke kommt und wie diese frei zu machen ist?
Danke im Voraus!

am besten man baut alles aus um gut dran zu kommen, die Gelenke sind ja am Gestänge dran und wenn das zu sehr vergammelt ist baut man besser ein neues Gestänge ein.

- Scheibenwischer in Servicestellung fahren und Zündschlüssel abziehen.
- Abdeckung an den Wischerarmen abhebeln, Muttern lösen und mit einem Abzieher die Wischerarme abnehmen.
- Wasserkastenabdeckunfg und Windlaufblende ausbauen (alles nur geclipst)
- Deckel der E-Box Wasserkasten links abnehmen (5 Schrauben)
- dann noch 3 Schrauben und man kann den Scheibenwischerrahmen komplett abnehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Miduid schrieb am 11. Mai 2018 um 11:17:24 Uhr:

Hat jmd ne Anleitung wie man an den Gelenke kommt und wie diese frei zu machen ist?
Danke im Voraus!

Bitte mal die Suche benutzen, wurde schon oft beschrieben.

Haube auf, Abdeckung ab, Wischerarme ab und die Abdeckung dort auch aushebeln. Von der Mitte nach außen von unten anheben, ist nur gesteckt !
Wischerarme eventuell mit Abzieher lösen.
Probe Lauf nur mit geschlossener Motor Haube möglich!

Danke euch! Gestänge am linken Wischerarm ist gebrochen..... Wird gerade behoben

Zitat:

@Miduid schrieb am 14. Mai 2018 um 12:20:07 Uhr:

Danke euch! Gestänge am linken Wischerarm ist gebrochen..... Wird gerade behoben

Danke für die Rückmeldung !
Macht auch nicht jeder 🙂

Mein linker Wischer wischt auch nicht die ganze Scheibe. 10cm fehlen meiner Meinung nach. Oder ist das so? Einige berichten von 40cm

Guten Morgen, war gerade mit dem A6 unterwegs und habe folgendes Problem: es fängt an zu nieseln, Wischer betätigt, fährt nach oben und bleibt da stehen. Tut jetzt nix mehr. Vor 2 Tagen war ich waschen, danach wollte ich nochmal wischen und der Wischer blieb 5 cm über seiner üblichen Ruheposition. Das ließ sich aber wieder beheben.

Was denkt ihr? Es ist Sonntag früh, ich sitze auf Arbeit (aktuell in Zwickau) und habe keine Ahnung und nichts zum auslesen...

Danke Ekkehard

Wahrscheinlich ist das Gestänge festgegammelt bzw. die Gelenke.
Ein bekanntes Problem.
Entweder gängig machen oder neu.....

Geht morgen Abend in die Werkstatt!

Kurzes Update: Gestänge neu, alles wieder gut !

So, muss ich mal diesen (k)alten thread aufwärmen, leider.

Ich hab nen 3.0 TDI Allroad 2010er mit knapp 150tkm mit originaler Windschutzscheibe vom werk.

Seit ca. April nach einer sehr regenreichen fahrt mit damals grad gewechselten Wischergummis (original VW, das "spar-nachruest-set"😉 verhalten sich meine Scheibenwischer sehr seltsam (video weiter unten).

Ich gehe von einem intakten Gestänge aus da es hier (Australien) kaum regnet und im winter, wenn es denn mal irgendwo schneit (nur einmal gesehen) kein salz gestreut wird. Ich hab auch mal etwas öl in die Kugelgelenke gesprüht aber eigentlich funktionieren die Wischer normal wenn ich es denn erwarte.

Folgende Randbedingungen müssen gegeben sein:

• Motor anKein Regen
  • eine gewisse Kurzstrecke muss gefahren worden seinScheibenwischerhebel muss auf Automatik stehen
  • Sonne oder bewölkt ist egal.
    Bei Nachtfahrt noch nicht aufgefallen (aber ist COVID-time da geht nicht viel mit fahren).

Nun, wenn obige Randbedingungen erfüllt sind, kann es manchmal, nicht immer, vorkommen das die Scheibenwischer pulsieren, bzw. sogar eins, zwei cm hoch und wieder runter fahren. Das stört natürlich tierisch da dies alle paare sekunden passieren kann.

Ich habe auch getestet regen zu simulieren nach einer fahrt sowie nach motor aus aber Zündung an. Hier wischt er normal, geht in Parkstellung aber. pulsiert dann.

Alle anderen Funktionen sind nicht beeinträchtigt, man möge fast sagen dass dies ein "extra" ist. Ok, um es ein bisschen besser zu erklären, hier ein paar videos:

Motor an nach kurzer fahrt von aussen: https://www.dropbox.com/.../...20kurzer%20fahrt%20von%20aussen.MOV?...

Motor an nach kurzer fahrt von innen:
    https://www.dropbox.com/.../...%20kurzer%20fahrt%20von%20innen.MOV?...

Pulsieren motor an regen simulation:
    https://www.dropbox.com/.../...motor%20an%20regen%20simulation.MOV?...

Pulsieren motor aus nach regen simulation:
    https://www.dropbox.com/.../...aus%20nach%20regen%20simulation.MOV?...

Vielen Dank schon mal vorab 🙂

• Was passiert wenn Du von AUTO auf AUS stellst ?

Sehr viel Nervosität sehe ich da nicht...außer der Kameramann 😉

Es scheint zwei unterschiedliche Aktionen zu geben:
    - im Abstand von mehreren Sekunden bewegen sich die Wischerarme wenige Zentimeter nach unten (und wieder zurück);
    - quasi in Ruheposition vibrieren die Dinger, also etwa 1 bis 2 Millimeter Bewegung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein E-Motor irgendwie selbstverantwortlich Bewegungen auslösen kann. Die Impulse müssen vom Steuergerät kommen. Das spinnt halt. Theoretisch könnte der Regensensor "einen nervösen Finger am Abzug haben", und FakeNews an das Steuergerät senden. Lässt sich aber durch einfaches Messen nicht kontrollieren, der sendet ein komplexes serielles Signal.

Wie isses denn, wenn der Scheibenwischer-Schalter nicht auf Automatik steht?
    Grüße nach DownUnder, lippe1audi

Deine Antwort