ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Scheibenwischer schlieren

Scheibenwischer schlieren

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:00

Bei meinem neuem GLC Bj/10/19 schlieren die Scheibenwischer im Sichtbereich. der freundliche hat mir die Scheibe mit einem Reiniger behandelt, keine Besserung. Ich habe nur ein Paar neue von Bosch montiert, etwas besser aber immer noch Schlieren. Jemand ne Idee??

Gruß Frank

26 Antworten

Scheibe richtig reinigen. Wischwasser erneuern.

Keinen billig Waschwasser Zusatz nehmen.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:36

Gereinigt wurde sie ja vom Händler, ok das Wischwasser ist noch vom Vorgänger das wäre eine Möglichkeit.

Ich habe das exakt selbe Problem und es nervt tierisch. Wischwasser noch ab Werk, Scheibe und Wischblätter bereits mehrmals gereinigt.

Nur Scheiben reinigen mit normalen Scheibenreiniger bringt nichts. Auch Mercedes macht gar nichts anderes. Hier hilft nur zu einem Fahrzeugaufbereiter der mit der Poliermaschine die Scheibe richtig reinigt. Das ist die einzige wirksame Methode das Problem haben aber alle Fahrzeuge auf dieser Welt. Alles andere ist nur ein rumgebastelt

Absolut fettfrei bekommst du die Scheibe auch mit Essigwasser. Da brauche ich keinen Aufbereiter für...

Man sollte auch nicht unbedingt unterschiedliche Wischwasserzusätze miteinander mischen...

Ein solches Problem habe ich mal mit Essigreiniger von Frosch, pur aufgetragen, gut in den Griff bekommen. Zur Vorsicht nicht auf den Lack bringen. Der Wischwasserbehälter kann aber ein Problem darstellen, wenn da jemand was eingefüllt hat, was da nicht reingehört.

Man lest immer wieder auf den Scheibenreinigern, daß man Sommer- und Winterreiniger mit Frostschutz nicht mischen soll. Vielleicht liegt hier der Hase begraben.

IPA, aka Isopropanol/Isopropylalkohol löst Fett und tut dem Lack nichts. Verdünnen, aufsprühen, abwischen....

Michel

am 4. Dezember 2020 um 12:21

Hallo,

beim Waschen iin einer Waschanlage entsteht meistens eine besondere Schicht auf den Scheiben. Betreiber guter

Waschanlagen händigen dem Autobesitzer ein besonderes Papier aus, mit dem man das Wachs oder ä. entfernen kann.

Es gibt noch eine andere Methode: Entweder Essig oder ein wenig Spiitus ins Wasser geben und die Scheiben damit reinigen. So mache ich dies, solange ich schon Auto fahre, bisher rd. 1,2 Mio km. Meine beiden Autos bekommen auch nur Handwäsche von mir. Seit ich pensioniert bin, helfe ich auch mit beim Putzen meiner 18 Fenster im EH. Als Übungsfläche biete ich dir an, hier mitzuhelfen, dann kannst du anschließend die Fenster deines Autos schlierenfrei putzen.

Gute Fahrt

Hatte auch "billigen" Frostschutz aufgefüllt und hat geschmiert.

Leer gemacht, mit klarem Wasser gespült (mache ich auch beim Wechsel von Sommer auf Winter und zurück) und Markenprodukt eingefüllt.

Scheibe und Scheibenwischer gründlich gereinigt - Alles Bestens.

Zitat:

@HGW- schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:16:15 Uhr:

...

Leer gemacht, mit klarem Wasser gespült (mache ich auch beim Wechsel von Sommer auf Winter und zurück) ...

wie ?

@BassXs

... einfach während der Fahrt sehr oft die Scheibenwaschfunktion nutzen also leersprühen.

1/2 Liter Wasser auffüllen und ebenfalls leersprühen, dann neuen Frostschutz auffüllen. Fertig.

Zitat:

@HGW- schrieb am 6. Dezember 2020 um 09:46:44 Uhr:

@BassXs

... einfach während der Fahrt sehr oft die Scheibenwaschfunktion nutzen also leersprühen.

1/2 Liter Wasser auffüllen und ebenfalls leersprühen, dann neuen Frostschutz auffüllen. Fertig.

Wie kann man den Behälterinhalt messen und werden die Heckdüsen auch von dem einen Behälter versorgt?

Achso, ich dachte mehr im Sinne von 'Durchspülen' = auch gleichtig Schwebteilchen oder sonst. Ablagerungen ausspülen.

Deine Antwort