Scheibenwischer: Probleme mit Endstellung
Moin!
Ich habe eine Frage zu meinem 1500er Cabrio von 1969, bei dem ich gerade die Elektrik komplett neu mache.
Der Wischer (2 stufig) funktioniert grundsätzlich, nur die automatische Endstellung tut noch nicht.
Ich habe den Wischerschalter im Lenkstockschalter verbaut. Diesen habe, ich wie auf dem Foto zu sehen ist, mit dem Wischermotor verbunden - leider sind an diesem keine Klemmenbezeichnungen zu erkennen. Das grüne Kabel (53e) soll ja eigentlich für die Endstellung zuständig sein. Wenn ich das Kabel mit der Prüflampe messe, kommt beim Ausschalten des Schalters (also wenn man z.B. von langsamer Stufe auf „Aus“ schaltet) ein ganz leichtes und kurzes Glimmen, aber mehr auch nicht, und der Wischer bleibt dort stehen, wo er gerade war. Habe schon nachgelesen, dass ein zusätzliches Relais helfen soll, aber das war nach meinem Verständnis eher auf den Fall bezogen, dass man einen Armaturenbrett-Schalter hat (mit 31b).
Danke für eure Hilfe im Voraus!
32 Antworten
Warum fällt mir da nun der letzte Satz in diesem clip ein:
https://www.youtube.com/watch?v=hcDziqcO_EM
😁
irgendwie säumst Du das Pferd für mich von hinten auf. Du weißt ja nicht mal, was genau nicht geht. Schalter, Motor, beides?
Zitat:
@s0eti schrieb am 1. April 2020 um 15:10:06 Uhr:
Wenn ich nun den Wischermotor ab 1972 bestelle - passt dieser denn zu meinem bisherigen Gestänge, oder muss ich das gesamte Paket bestellen?
Moin, wollte mich nochmal melden dazu - habe nach weiterem Überlegen und etwas Testen letztlich einen gebrauchten Wischermotor mit 53e Klemme bestellt und diesen heute Abend eingebaut - hat geklappt, die automatische Endstellung funktioniert nun 🙂 danke euch nochmal für die Hilfe!