ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Scheibenwischer? Neu oder nur Gummis? Welche?

Scheibenwischer? Neu oder nur Gummis? Welche?

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:16

Moin,

ich nochmal.

Mir ist heute bei der Autowäsche das Gummi meiner Scheibenwischern entgegengekommen. :mad:

Hat vorher auch schon ordentlich geschmiert, deswegen ists halb so wild. Toyota wollte mir vor ein paar Wochen schon neue Gummis andrehen, aber ich dachte das kriegt man selber ganz gut hin. Damals hieß es, die Gummis würde ich woanders nicht bekommen. :rolleyes:

Worauf muss ich beim Kauf achten? Bekomme ich irgendwo Gummis oder einfach neue Scheibenwischer? Montage dürfte ja nicht allzu schwer sein.

Lieben Dank!

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:17

Moin, Night Breaker sind just montiert worden. Eine Qual. Ich habe noch nie vorher Lampen gewechselt, daher habe ich keinen Vergleich, eventuell liegts auch nur am Facelift aber an die Lampen zu kommen und sie wieder zusammenzustecken bedarf schon viel Fingerspitzengefühl. An die linke Lampe ist so gut wie gar nicht ranzukommen. Wie dem auch sei, sie sind montiert und sehen super aus! Der Unterschied wird schon um 12 Uhr mittags deutlich, bin schon gespannt sie nachts zu testen.

 

Nur die Glühbirnen dadrunter trüben das Bild ein wenig, weil sie so ekliges Licht machen. (Was auch immer das für Licht sein mag :D)

 

Scheinwerfer sind leider noch nicht da, sollten aber im Laufe des Tages kommen.

am 2. Juni 2015 um 10:23

Wichtig ist, dass Du de Glaskolben nicht angefasst hast beim Wechseln, das verkürzt dann nämlich die Lebensdauer ungemein...

Die Standlichtbirnen, die so hässlich aussehen, kann man auch gegen bessere tauschen.;)

Müsten die heir sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Sehen die so aus, welche Du meinst?

Dann sind das hier die richtigen, damit die nicht mehr so gelblich leuchten...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:57

Gut zu wissen, habe ich aber nicht. Danke :-)

Habe die nicht rausgeholt, da ich so oder so keine Wechselbirnen hatte. Rein äußerlich kommt es hin, finde im Handbuch dazu nichts. :( Einfach mal versuchen?

Oder wären das die Positionsleuchten im Handbuch? Nein, oder? Watt Anzahl würde jedenfalls passen.

am 2. Juni 2015 um 12:00

Dann werden die das auch sein, sennd er Sockel auch noch passt... Einfach mal versuchen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:41

Passen! Danke! :-)

am 2. Juni 2015 um 13:58

Und die Wischer? :)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:11

Leider noch nicht da, berichte sobald ich sie habe! :)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Standlicht, sieht sehr schick aus!

am 2. Juni 2015 um 14:16

Bitte bitte. Gibt viele Möglichkeiten, sein Fahrzeug dezent und preiswert aufzuwerten... ;)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:10

Ja, die Bastelei ist auch ganz witzig. Falls Du nochmehr solcher Ideen hast - immer gerne.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 17:52

Wie versprochen mein Bericht zur Montage:

 

10/10 kinderleicht, die eigentliche Montage hat keine Minute gedauert, Heckwischer ist leider noch nicht da. Das größere Problem war, die alten abzukriegen, die total versifft und verklebt waren. :D Wenn sie auch nur halb so gut wischen und beständig sind, bin ich sehr zufrieden!

am 3. Juni 2015 um 17:59

Freut mich zu hören. Die Lampen sind bestimmt auch schön hell jetzt... Was schon mal passieren kann nach dem Lampen wechsel, dass man die Scheinwerfer neu einstellen lassen muss, wenn man da zu sehr gewackelt hat beim einbauen. Im Herbst gibts ja immer gratis Lichttest Aktionen, spätestens dann würde ich da mal nachschauen lassen, wenn bis dahin niemand mit Lichthupe entgegen kommt, da er sich geblendet fühlt..

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 12:16

Moin. Heckscheibenwischer ist gerade gekommen. Der "Zwischenbalken" ist etwas breiter als der alte und bis jetzt hab ichs nicht dran bekommen. Passt der schlichtergreifend nicht?

 

Danke

am 9. Juni 2015 um 12:24

Sieht so aus, als ob da wirklich was nicht passt. Das ist ja blöde. Scheint doch die falsche Größe zu sein... Den Gummi einzeln von einem zum anderen tauschen geht auch nicht ohne Beschädigung?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 12:35

Das Gummi der Neuen ist minimal länger und dürfte somit genau nicht auf den anderen Wischer passen.. gähn..

Worauf muss ich denn achten, damit die Größe das nächste mal stimmt? Schick das Teil dann einfach zurück.

am 9. Juni 2015 um 12:45

http://de.bosch-automotive.com/.../wiper_app

Bosch Wischblatt App. Kannst da auch gleich schauen ob dein bestellter passen sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Scheibenwischer? Neu oder nur Gummis? Welche?