Scheibenwischer kehren nicht mehr in die Grundstellung zurück

Audi A6 C6/4F

Servus liebe Audi-Gemeinde, seit der letzten Ladung Schnee habe ich mit meinen Scheibenwischern das Problem, das sie nicht mehr komplett in die Grundstellung zurückschwenken (stehen nun rund 4 cm höher als normal - schaun somit "über die Motorhaube drüber"😉. Grund dafür: Hatte viel Schnee am Fahrzeug und wollte bequemerweise zuerst starten, damit sich nach der Schauflerei alles wie zu Hause am Kamin anfühlt --> Problem dabei: Scheibenwischer waren auf Automatik .... und hatten mit der 30cm Schneedecke so ihre Problem... Nun ja, wie alle beseitigt war, stellt ich oben erwähntes Problem Fest. Ich vermute, das sich da was am zentralen Gestänge verstellt hat, da beide gleich weit von der urspünglichen Postion entfernt sind... Vor einem Besuch beim Freundlichen hätte ich nun gerne gewußt ob man das selbst lösen kann (außer jeden Wischerarm Abschrauben und in die gewünschte Position setzen..;-)), DANKE !!! und liebe Grüße

46 Antworten

@Audipredator,
ok jetzt verstehe ich. kann sich das Gestänge auch verbiegen?

Denke du hast recht, bei €20 für ein neues Gestänge brauch man eigentlich nicht lange überlegen und das pfuschen an fangen...

Besten dank und Grüße
chris

Wie erwähnt ist 1cm Unterschied nicht viel. Wenn man sich das Gestänge anschaut und bedenkt welcher Hebelarm da greift braucht es nicht viel an Verformung um eine Ungleichheit von 1cm zu erreichen.

Also ich an deiner Stelle würde ein Gestänge kaufen und einbauen, dann kannst Du ja das alte mal kontrollieren. Ich bin sicher Du wirst feststellen, daß in deinem Fall die Beifahrerseite zumindest anfängt schwergängig zu werden.

Deine Antwort