1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Scheibenwischer - Intervallautomatik

Scheibenwischer - Intervallautomatik

BMW 5er G31

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das der Scheibenwischerintervall mir zu langsam ist.

Also Wischer einen nach oben auf AUTO und das Rädchen auf oben gedreht (schnellste Reaktionszeit)

Der wischt immer erst wenn die Scheibe schon wirklich sehr voll Regentropfen ist, ich empfinde das als deutlich träger als bei all meinen BMWs zuvor.

Kann man das in der Werkstatt einstellen lassen? Habt ihr das auch?

Beste Antwort im Thema

Mir wischt meistens viel zu oft und vor allem zu oft zu hektisch. Also genau das Gegenteil aller anderen Beiträge hier. Kommt vielleicht daher, weil wir im Norden Regen einfach mehr gewöhnt sind als die Südländer hier 😉

Nur bei Sprühregen oder sehr feiner Gischt kann ich die fehlende Empfindlichkeit nachvollziehen. Das ist aber selten.

So richtig uns allen recht machen kann es BMW also so oder so nicht .

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hast du die Frontscheibe mal mit Silikonreiniger im Bereich des Sensors gereinigt?
Sonst kann man die Empfindlichkeit des Sensors mit Bimmercode einstellen. Wird vermutlich auch
eine BMW Werkstatt einstellen können.

Meiner reagiert sofort, auf kleinster Stufe! Muss eingestellt werden.

Ich hab den auf Stufe 2 (von unten gezählt). Die Empfindlichkeit steht bei mir auf Hoch. Geht noch 1 Stufe höher. War ab Werk so.

Bin damit auch nicht ganz zufrieden. Habe momentan die Empfindlichkeit auf Stufe 2. Mal wischt er bei den kleinsten Tropfen und dann ist wieder die komplette Scheibe benetzt, sodass ich kaum noch was sehe und wischt sehr spät. Tritt meistens auf, wenn zwischendrin der Regen eine Pause macht und es dann wieder losgehen soll.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich aber auch schon bei meinem vorherigen Mercedes.

Grüße

Ähnliche Themen

Mir ist das Problem auch aufgefallen. Es reagiert zu träge, zu spät.

Mir wischt meistens viel zu oft und vor allem zu oft zu hektisch. Also genau das Gegenteil aller anderen Beiträge hier. Kommt vielleicht daher, weil wir im Norden Regen einfach mehr gewöhnt sind als die Südländer hier 😉

Nur bei Sprühregen oder sehr feiner Gischt kann ich die fehlende Empfindlichkeit nachvollziehen. Das ist aber selten.

So richtig uns allen recht machen kann es BMW also so oder so nicht .

Ähnliches Verhalten auch bei mir. Warum man beim G30/31 den Scheibenwischerhebel geändert hat, bleibt mir ein Rätsel. Zuvor (X3, etc.) war es möglich, den Sensor (AUTO) mit einer Taste an Ende des Hebels einzuschalten. So konnte man die „TIP-WISCH-FUNKTION “ auch bei eingeschaltetem Regensensor benutzen. Bei VOLVO hat man neben dem Sensor auch noch einen einstellbaren Intervallwischer, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Insgesamt hatte ich bislang noch kein Fahrzeug, bei dem mich der Regensensor zu 100% überzeugt hat, auch nicht nach mehrmaliger Sensorkalibrierung.

Seit kurz ist auch bei mir trage, am Anfang (BJ 09/18) hat er schneller und angemessen reagiert:
Entweder muss man zuerst reinigen
Oder veraltet der Sensor schnell..

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 12. März 2019 um 20:44:15 Uhr:

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das der Scheibenwischerintervall mir zu langsam ist.

Also Wischer einen nach oben auf AUTO und das Rädchen auf oben gedreht (schnellste Reaktionszeit)

Der wischt immer erst wenn die Scheibe schon wirklich sehr voll Regentropfen ist, ich empfinde das als deutlich träger als bei all meinen BMWs zuvor.

Kann man das in der Werkstatt einstellen lassen? Habt ihr das auch?

Das habe ich auch, manchmal muss ich eingreifen und die Automatik deaktivieren. Sonst sehe ich eine Weile kaum die Straße (insbesondere nachts). Ich wünschte mir, dass die Automatik die Scheibenwischer stufenlos regeln könnte.

Grundsätzlich ist der Regensensor einer der beiden Kritikpunkte am g31 (neben Connected App/Drive).

Den besten Sensor bei dem ich nie, wirklich nie, Nachregeln musste hatte ich im C63S.

Bei der S-Klasse W221 auch top gewesen.

so Leute....danke für Eure Antworten, das heißt also ich stehe nicht alleine mit dem Problem da.

Auf der einen Seite beruhigend auf der anderen Seite aber gar nicht.
Ich bin heute wieder im Regen gefahren und es war mir immer zu träge und er wischte definitiv zu spät.

Werde das mal in der Niederlassung hier vortragen, mal sehen ob es Stand der Technik ist oder ob die was machen können. 🙂

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 14. März 2019 um 00:02:24 Uhr:

Werde das mal in der Niederlassung hier vortragen, mal sehen ob es Stand der Technik ist oder ob die was machen können. 🙂

Direkt die erste Antwort in diesem Thread hat dir die Frage doch schon beantwortet..

Man kann die Empfindlichkeit entweder per App oder eben in der Werkstatt einstellen. 😉

Deine Antwort